Beiträge von Cornelius Sommer

    Frau Ella von Angern, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Wie Sie richtig ausgeführt haben, geht ein erheblicher Teil von anti-queerer Gewalt von jungen Männern aus anderen Kulturkreisen - Sie sprachen wortwörtlich von Ausländern - aus. Geschuldet der Tatsache, dass um 2015 und nun wieder erhebliche Zahlen solcher Personen nach Deutschland ström(t)en, was gedenken Sie dagegen zu unternehmen, galt Ihre Partei doch bisher als eine solche, welche eine Aufnahme dieser Leute gutheißt?

    Fragen bitte am Ende der Versammlung, danke :)

    tritt ebenfalls auf die Bühne.


    Liebe Mitstreiter:innen,


    ich möchte gar nicht so viel sagen, habe ich heute doch schon viel gesprochen, allerdings halte ich es für wichtig, mich kurz vorzustellen. Ich bin Cornelius Sommer, 29 Jahre jung, und komme aus Hamburg. Ich bin mit dem Beginn meiner politischen Laufbahn im Frühjahr diesen Jahres zu den Regenbogenfreunden gestoßen und habe sodann kommissarisch die Leitung von Ricarda Fährmann übernommen. Und ich freue mich, dass die Gründung jetzt geklappt hat, nachdem es im Frühjahr leider nicht gelang, den Verein hier zu gründen, mangels Aktivität. Ich möchte auch weiterhin die Entwicklung dieses Vereins in Verantwortlicher Position begleiten, liegt das Thema mir doch sehr am Herzen, auch aus eigener Betroffenheit. Es darf aus meiner Sicht im Jahr 2022 nicht mehr sein, dass queere Menschen immer noch Hass, Hetze und Diskriminierung ausgesetzt sind! Für mich ist klar: Queere Rechte sind Menschenrechte!


    Also: Es gibt noch viel zu tun. Und ich möchte, vorzugsweise als Co-Vorsitzender, alternativ aber auch gerne in einer anderen Vorstandsfunktion, dazu beizutragen die Rechte queerer Menschen voranzubringen. Dafür bitte ich euch um euer Vertrauen.


    Vielen Dank!


    applaudiert.

    Dann gilt das als einstimmig beschlossen. Wir kommen nun zur Wahl, doch vorher die Frage: Wer kandidiert? Mir liegen bislang folgende Kandidaturen vor:

    - Ella von Angern als Vorsitzende
    - Cornelius Sommer als Vorsitzender
    - Jan-Lucas Goldhammer als Vorsitzender, vorgeschlagen von Ella, möchtest du kandidieren, Jan-Lucas?
    - Dr. Sascha Ende als Geschäftsführer, vorgeschlagen von Ella, möchtest du kandidieren, Sascha?

    Gibt es weitere Kandidaturen, speziell für den stellvertretenden Vorsitz und die Schatzmeisterei?

    Wahrscheinlich so etwas wie ein Generalsekretär

    Hm ok. Im Regelfall übernimmt ja der Vorstand eines Vereins die Vertretung und die Geschäftsführung. Es gibt bei sehr großen Vereinen zwar auch separat bestellte Geschäftsführer:innen, aber davon würde ich vorliegend eigentlich eher abraten. Ich denke dafür gibt es vorerst keine wirkliche Notwendigkeit.

    Das wäre ohne Probleme möglich, da auch weitere Funktionen jeweils bestellt werden können. Die Satzung schreibt nur vor, dass es zwei Vorsitzende und eine Geschäftsführung geben muss. Darüber hinaus können wir beliebig weitere Positionen beschließen, bei jeder Wahl von neuem.

    Wahrscheinlich so etwas wie ein Generalsekretär

    Hm ok. Im Regelfall übernimmt ja der Vorstand eines Vereins die Vertretung und die Geschäftsführung. Es gibt bei sehr großen Vereinen zwar auch separat bestellte Geschäftsführer:innen, aber davon würde ich vorliegend eigentlich eher abraten. Ich denke dafür gibt es vorerst keine wirkliche Notwendigkeit.

    Das ist in der Satzung die wir eben beschlossen haben allerdings verankert, sonst würde ich das gerne zur Debatte stellen. Der Einwand ist ja nicht verkehrt, kommt nur etwas zu spät, das ist gerade etwas unglücklich. Zur Debatte steht an dieser Stelle eigentlich nur noch, ob und wieviele Beisitzende wir wählen.

    stößt mit einem Sektglas an und setzt dann die Versammlung fort.


    Wir kommen nun zum Tagesordnungspunkt 4, die Vorstandswahlen. Das wichtigste zuerst: Die Struktur des Vorstands. Die Satzung sieht hier mindestens zwei Gleichberechtigte Vorsitzende plus eine Geschäftsführung vor. Mein Vorschlag wäre, zusätzlich zwei Beisitzende zu wählen (SIM-Off: Damit der Vorstand handlungsfähig bleibt, auch wenn mal ein zwei Personen inaktiv werden).


    Gibt es andere Vorschläge? Wenn nicht würde ich darüber abstimmen.