Beiträge von Martin Berenson

    Warum eigentlich? Ich würde den Vergleich an der Stelle auch nicht ziehen aber wenn man Flüchtlinge als Parasiten oder Gesindel sieht, wie weit ist man dann eigentlich von der faschistischen Menschenfeindlichkeit entfernt? Der Faschismus hat ja auch nicht gleich mit der Auslöschung von Leben begonnen, sondern es war ein langer Weg der Radikalisierung, der sprachlichen Enthemmung, der Entmenschlichung aller Menschengruppen, die nicht ihr Weltbild gepasst haben und diese Enthemmung endete letztlich dann in dem, was wir heute über den Völkermord wissen. Wo also liegt da die Grenze und wer garantiert, das es bei sprachlichen Entgleisungen bleibt. Aus Worten werden irgendwann immer Taten.

    Das ist natürlich eine sehr gute Frage; der Übergang ist nunmal fließend. Die Allianz kann sich natürlich weiter radikalisieren und kann so zu einer faschistischen Partei werden. Das ist aber ein sehr großes "kann", denn schlussendlich können wir die Entwicklung nicht vorhersehen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Allianz rechts(radikal), was man an angesprochenen Aussagen sieht. Diese Ansichten sind aber meiner Meinung nach noch nicht extremistisch, gewaltbereit oder antidemokratisch genug dazu, um die Allianz als rechtsextrem, faschistisch oder sogar als nationalsozialistisch zu bezeichnen.

    Das ist aber sehr gütig von Ihnen.

    Mit den anderen Punkten hab ich nichts am Hut.

    Mir wäre neu, dass Herr Bourgeois Ministerpräsident werden soll.

    3. Befinden wir uns gerade auf einem Niveau, wo ich mir täglich Antisemitismusvorwürfe vorwerfen lassen muss, weil ich ein paar mal SimOn die Politik des Staates Israel kritisiert habe.
    Ist das nicht eine Verharmlosung des echtes Hasses auf Jüdinnen und Juden? Ist das keinen Aufschrei wert?

    Diese Schönfärberei ist wirklich nur schwer zu ertragen. Du hast wenige Tage nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober 2023 Deine Solidarität mit den Palästinensern und gewaltsamen Widerstand gegen Israel für legitim erklärt. Natürlich wird das scharf kritisiert.

    Guck mal auf das heutige Datum, bevor du den selben verbalen Brei loslässt, denn du schon seit fast 4 Monaten immer wieder abspulst.

    Ich habe weder SimOn noch SimOff irgendetwas gegen Jüdinnen und Juden gesagt, sondern eine Politik kritisiert.

    Selbst wenn es bei dem widerlichen Post geblieben wäre, würde jede aufrechte konservative oder rechte Partei Dich weiterhin kritisieren, zumal sich linke Politiker regelmäßig als moralische Instanz aufspielen. Etwas anderes anzunehmen, ist völlig realitätsfern. Es macht einen Unterschied, ob man die Politik Israels kritisiert - das machen tausende Israelis täglich - oder ob man wenige Tage nach dem schlimmsten Massaker an Jüdinnen und Juden nach dem Ende der Shoah gewaltsamen Widerstand gegen den jüdischen Staat Israel begrüßt. Würde sich Dutschke sim-on dafür entschuldigen, wäre die Sache mittlerweile sicher vergessen; stattdessen fällt er aber immer wieder mit bewusst zweideutigen Anmerkungen auf (Schurkenstaat, dem wir bedingungslose Solidarität versprochen haben). Dass Du dafür kritisiert wirst, sollte nachvollziehbar sein, zumal es von einigen I:L-Mitgliedern derart kritische Wortmeldungen gab. Die gibt es in der Allianz oder der CDSU sicherlich auch, nur wird man dort nicht mit Parteivorstandsposten belohnt wie bei Euch.

    Diese Schönfärberei ist wirklich nur schwer zu ertragen. Du hast wenige Tage nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober 2023 Deine Solidarität mit den Palästinensern und gewaltsamen Widerstand gegen Israel für legitim erklärt. Natürlich wird das scharf kritisiert.

    Ein Bundestagswahlduell der politisch extremen Rechten, gegen weniger extreme Rechte. Ich platz gleich vor Spannung.

    Für die einen zu links für die anderen zu rechts. Da hab ich ja fast ein Deja Vue.

    Wer hält Sie denn für zu links?

    In der gestrigen Talkrunde gab es soweit ich mich erinnere zwei Fragen, die fragten, ob es in der CDSU mit mir einen "Linksrutsch" gegeben habe, ebenso bei der PK zur Bundestagswahl durch den Journalisten Paul Foxowitz. Wir bzw. ich wären damit "zu links" um uns noch konservativ zu nennen.

    Ah, okay. Na ja, Unverbesserliche gibt's wohl immer. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Wahltag, Frau Dr. Ashfahdi.

    Wenn jemand aus der Allianz unangebrachte Überspitzungen bringt, dann ist das Humor.
    Wenn ich Überspitzungen bringe ist das Faschismusverharmlosung.

    Wieder etwas aus dem 1x1 der Heuchelei gelernt...

    Unabhängig davon, was Politiker:innen der Allianz schon alles Menschenverachtendes in die Welt gesetzt haben und unabhängig davon, wie oft die Allianz schon verwerfliche Überspitzungen verwendet hat, ist der Vergleich der gesamten Allianz mit Nazis unangebracht und faschismusverharmlosend.

    Warum eigentlich? Ich würde den Vergleich an der Stelle auch nicht ziehen aber wenn man Flüchtlinge als Parasiten oder Gesindel sieht, wie weit ist man dann eigentlich von der faschistischen Menschenfeindlichkeit entfernt? Der Faschismus hat ja auch nicht gleich mit der Auslöschung von Leben begonnen, sondern es war ein langer Weg der Radikalisierung, der sprachlichen Enthemmung, der Entmenschlichung aller Menschengruppen, die nicht ihr Weltbild gepasst haben und diese Enthemmung endete letztlich dann in dem, was wir heute über den Völkermord wissen. Wo also liegt da die Grenze und wer garantiert, das es bei sprachlichen Entgleisungen bleibt. Aus Worten werden irgendwann immer Taten.

    Wenn man die Suchfunktion in gängigen Rechercheportalen bedient, findet man unter dem Stichwort "Parasit" und "Gesindel" lediglich Beiträge von CDSU-Politikern.

    46970593eg.jpg

    Sie bleiben nun einmal ein ekelhafter Faschismusrelativierer.

    Wenn jemand aus der Allianz unangebrachte Überspitzungen bringt, dann ist das Humor.
    Wenn ich Überspitzungen bringe ist das Faschismusverharmlosung.

    Wieder etwas aus dem 1x1 der Heuchelei gelernt...

    Kann mich nicht daran erinnern, eine Instrumentalisierung des Nationalsozialismus jemals gutgeheißen zu haben.

    Ein Bundestagswahlduell der politisch extremen Rechten, gegen weniger extreme Rechte. Ich platz gleich vor Spannung.

    Kann es sein, dass Sie sehr, sehr weit links stehen und jede andere Meinung für Sie deshalb sofort "extrem rechts" ist?

    Nein, gewiss nicht. Nicht jede andere Meinung, nur extrem Rechte Meinungen und Äußerungen benenne ich gerne als solche. Da sie sich jedoch scheinbar damit angesprochen fühlen, erwarte ich auch keine Zustimmung Ihrerseits.

    Inwiefern sollte ich mich angesprochen fühlen? Ich kandidiere weder für die eine noch für die andere Partei

    Schade, dass Sie die Äußerungen eines einzelnen Mitglieds instrumentalisieren. Natürlich redet der Mann dummes Zeug. Aus der bisherigen Zusammenarbeit mit der Allianz sollten Sie aber doch wissen, dass Herr Bourgeois eine verkümmerte Einzelmeinung äußert. Man sollte nicht unterschlagen, dass auch die CDSU Herrn Bourgeois seinerzeit zum Ministerpräsidenten gewählt hat. War das rückblickend ein Fehler? Sicher, nur eben ein Fehler beider Parteien.


    Die Allianz hat sich stets dagegen verwahrt, die CDSU unter Generalverdacht zu stellen, wenn Reichsgraf von Wildungen Migranten als "Gesindel" bezeichnet oder Homosexuelle herabgewürdigt hat. Gleiches gilt für Äußerungen des Herrn von Hohenelmen-Lützburg, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, der Koran habe in Deutschland keinen Platz, die Flucht von Menschen sei "Bummelantentum" oder "Daham statt Islam".

    Heiligendamm hat 300 Einwohner und dennoch haben dort 2008 fünfzigtausend Spinner demonstriert.


    Das Thema der Versammlung ist dennoch verfehlt. Man sollte nicht gegen die gleichermaßen legitimen Ausrichtungen rechts oder links demonstrieren, sondern gegen Links- und Rechtsextreme.