Beiträge von Dr. Edelgard Fischer

    Mach ich, danke

    kommt ins Preuß mit der Lehre nie wieder QR Codes zu scannen

    Das wird der Instant-Login via QR Code gewesen sei. Herzlichen Glückwunsch, du wurdest erfolgreich Opfer einer Phishing Attacke. Änder das Passwort vom Discord Account, richte die 2FA ein, und misstraue allen Emails. Stell dich auf kurz oder lang darauf ein, deine Email-Adresse zu wechseln, das wird vermutlich in Zukunft öfter passieren.

    Ich hab mir eh nen neuen Acc erstellt. Mit neuer Mail.

    kommt ins Preuß mit der Lehre nie wieder QR Codes zu scannen

    Ich hab mir nen komplett neuen Account erstellt

    Kommt zufällig vorbei und bringt der Fraktionschefin einen Tee mit. Weist auf die noch offene Frist hin und versichert, dass hinter den Kulissen an dem Thema gearbeitet wird.

    Nimmt den Tee dankend entgegen und plaudert noch vom Präsidiumspult aus mit Anastasya


    Mir ist noch eine Sache aufgefallen; ich glaube dass es nicht nur mit den Länderbesetzungen an sich, sondern auch mit etablierten Strukturen viel zu tun hat. Beispielsweise hat unsere Partei in der letzten Zeit sehr viel Zulauf bekommen, aber niemand hatte Lust nach Thüringen oder Hamburg zu gehen. Kann ich auch nachvollziehen; es ist eben spielerisch - gerade bei begrenzter Zeit - ein großer Unterschied ob man in einen Landesverband geht der etabliert ist und läuft, oder ich irgendwo etwas Neues aufbauen muss. Daher kommt sicherlich auch eine eigene Dynamik.

    Verstehe ich aber. Wäre ich ein neuer Mitspieler hätte ich auch keine Lust o. Auch einfach Schiss hätte einen neuen LV zu eröffnen

    Ich würde es traurig finden, wenn das einzige Ostdeutsche Bundesland weggestrichen wird.

    Mein Vorschlag wäre, das man Thüringen durch ein anderes Ostdeutsches Bundesland ersetzt- sowie Niedersachsen durch Hamburg- und somit eventuell durch die Beliebtheit dieses einen Bundeslands auch mehr Aktivität bekommt.

    Ich denke eine Alternative zu Thüringen, die recht interessant sein könnte Bundesland wäre dann Sachsen.

    Wobei ich persönlich eher nicht wechseln würde und Option 3 und 4 befürworten würde.

    Sachsen?! MV! Das ist der Hot Stuff!

    Ich bin strikt gegen Option 1, weil Thüringen unser einziges ostdeutsches Bundesland ist und wir schon Wert auf regionale Vielfalt legen sollten.


    Tatsächlich bin ich für Option 4. Ich meine, ein Landtagsmandat soll ja gerade erstmal den Einstieg mit Stimmrechten auch erleichtern und - sollten wir mal mehr wieder etwas mehr Spieler haben - es wäre eine Regeländerung notwendig, um den Deckel anzuheben. Dagegen könnte durch Option 4 tatsächlich auch eine Lenkungswirkung hervorgerufen werden, die wir ohne Regeländerungen auch durchpraktizieren könnten.

    Ich bin da ganz bei dir Irina. 4 finde ich gut

    320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Dreizehnte Wahlperiode



    Anfrage

    der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei und der Abgeordneten Dr. Edelgard Fischer



    Drucksache XIII/XX


    Anfrage über Lehrermangel und Wissenstand der Schülerinnen und Schüler


    Ich frage den Landesminister für Bildung, Kultur und Gesundheit, Herrn Pierre Essel:


    1. Wie viele Lehrerstellen sind derzeit ungefähr im Land Nordrhein-Westfalen unbesetzt?
    1.1 Hat sich die Lücke der unbesetzten Lehrerstellen durch die Corona Pandemie vergrößert?


    2. Plant die Landesregierung ein Maßnahmenpaket zu erarbeiten gegen den Lehrkräftemangel?

    2.1 Falls ja, welche Maßnahmen soll dieses enthalten?

    2.2 Falls nein, warum nicht?

    2.3 Falls nein, plant die Landesregierung etwas ähnliches um den Lehrkräftemangel zu bekämpfen?


    3. Ist sich die Landesregierung den Ernst der Lage durch Lehrkräftemangel bewusst?

    3.1 Welche Folgen sieht die Landesregierung durch den Lehrkräftemangel auf die Absicherung der vorgegebenen Rahmenstunden durch die Rahmenstundentafeln?

    3.2 Müssen Ausfallstunden dem Ministerium bzw. den staatlichen Schulämtern gemeldet werden?

    3.2.1 Falls nein, wäre dies nicht ein Mittel um Schulen mit ausgedünntem Personalstand zu erkennen und zu unterstützen?


    4. Unterstützt das Ministerium Schulen wo man festgestellt hat dass durch einen ausgedünnten Personalstand die Absicherung des Unterrichts in Gefahr ist?

    4.1 Falls ja, inwiefern?

    4.2 Falls nein, warum nicht?


    5. Sieht die Landesregierung bei übermäßig ausfallenden Unterrichtsstunden eine Gefahr für das Klassenziel einzelner Schüler?

    5.1 Welche Folgen haben ausfallender Unterricht aus Sicht der Landesregierung?


    6. Liegen der Landesregierung die Ergebnisse der Lernstandserhebungen aus dem letzten Schuljahr vor?

    6.1 Falls ja, sieht die Landesregierung den Abschluss der einzelnen Jahrgänge in Gefahr?

    6.2 Falls nein, warum nicht?



    Düsseldorf, den 10. September 2022

    3641-pasted-from-clipboard-png

    Dr. Fischer und Fraktion

    Vielen Dank Frau Kollegin Kipptum, kommen wir zur nächsten Rednerin oder zum nächsten Redner.

    320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.png

    – Pressemitteilung


    IIIIIIIII Landtag Nordrhein-Westfalen gedenkt Euer Majestät Queen Elizabeth II.


    Am gestrigen Abend erreichte das Präsidium des Landtags Nordrhein-Westfalen die traurige Nachricht dass Queen Elizabeth die II. im Alter von 96 Jahren friedlich auf Schloss Balmoral verstorben ist. Die Vizepräsidentin des Landtags, Dr. Edelgard Fischer, berief umgehend eine Gedenkstunde ein. Diese startete mit einer Schweigeminute und darauf folgten Reden einzelner Abgeordneten. Alle Anwesenden zeigten sich sehr betroffen und verhielten sich dem Anlass auch dementsprechend. Die Trauerbeflaggung für das neue Landtagsgebäude wurde noch während der Gedenkstunde angeordnet. Nachdem im Landtag wieder etwas Normalität eingekehrt war begaben sich am heutigen Tage der Präsident des Landtags Dr. Sascha Ende und die Vizepräsidentin Dr. Fischer in das Britische Generalkonsul in Düsseldorf um sich in das dort ausgelegte Kondolenzbuch im Namen des Landtags Nordrhein-Westfalen einzutragen. Vor dem Generalkonsul äußerte sich der Landtagspräsident zum plötzlichen Tode:


    Zitat von Dr. Ende

    Mit dem Tode der Britischen Monarchin, geht eine Frau von dieser Welt, die nie aus Ihrer Rolle zu fallen schien und sich niemals in die Politik einmischte trotz der mehr als ein Dutzend Premiers die die Königin hat kommen und gehen sehn. Eine Monarchin die in der Welt und der Weltgeschichte ihres gleichen sucht.


    Anschließend begab sich die Delegation des Präsidiums wieder zurück in den Landtag.




    Herausgeber: Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

    Telefon: 0211/884-2850 • Telefax: 0211/884-2250 • E-Mail: email@landtag.nrw.de