Beiträge von Fabian Leybrock

    3680-pasted-from-clipboard-png


    Hier können ab sofort die Listen für die Wahl des 15. Landtages von Nordrhein-Westfalen eingereicht werden.


    Hierfür genügt es, den Namen der Liste schriftlich in diesem Thread einzureichen.

    Einsendeschluss ist der 04. Januar 2023 um 23:59 Uhr.

    Editierungen sind bis zu diesem Zeitpunkt erlaubt. Editierungen nach diesem Zeitpunkt machen die Liste ungültig!

    3680-pasted-from-clipboard-png



    Amtliches Endergebnis der 7. Bürgerschaftswahl der Hansestadt Hamburg


    Die Bundeswahlleitung gibt folgendes Amtliches Endergebnis der 7. Bürgerschaftswahl der Hansestadt Hamburg bekannt:


    Amtliches Endergebnis


    7. Bürgerschaftswahl in Hamburg


    abgegebene Stimmen: 9

    gültige Stimmen: 9


    Liste der Internationalen Linken Hamburg (I:L):

    2 Stimmen | 22,2% | 2 Mandate


    Liste der SDP-Hamburg (SDP)

    4 Stimmen | 44,4% | 4 Mandate


    Liste der Grünen Hamburg (Grüne)

    1 Stimme | 11,1% | 1 Mandat


    Liste des Liberalen Forum (FORUM):

    2 Stimmen | 22,2% | 2 Mandate



    Gesamtgröße der 7. Hamburgischen Bürgerschaft:

    9 Mandate



    Die Listen, die bei dieser Wahl Mandate erringen konnten, werden gebeten, dem Landtagspräsidenten bzw. dem Alterspräsidenten mitzuteilen, welche Personen die errungenen Mandate wahrnehmen werden.



    Hamburg, den 27. November 2022


    F. Leybrock

    Landeswahlleiter

    Bekanntmachung über die Vergabe der Berichterstattung

    183-bundeswahlleiter-logo-left-png



    Die Bundeswahlleitung gibt bekannt,

    dass DNN für die Berichterstattung zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft der 7. Wahlperiode verantwortlich sein wird.


    Wir bedanken uns für die kurzfristige Übernahme der Wahlberichtserstattung.



    Hamburg, den 27. November 2022


    F. Leybrock

    Landeswahlleiter


    Ich habe diese Streitereien wie meistens eher nur beobachtet, weil ich zu wenig Zeit habe, deshalb einfach mal eine kleine "Analyse":


    Weiß nicht so ganz, wie ich mich hier ausdrücken soll, aber ich versuche es mal:

    Wozu dient diese Simulation? Ich glaube es ist der gemeinsame Spaß an der Politik und der Gedanke, hier eine "bessere" Politik zu betreiben. Vor allem aber ist es der Spaß am demokratischen Diskurs. Und ich glaube gerade hier ist der Knackpunkt, der zu den starken Unruhen führt: Mit Extremen Ansichten lässt es sich schwer debattieren, denn sie basieren zumeist aus Parolen und Behauptungen. Hier scheitert also unsere Sim im Kern: Es gibt keine "pragmatischen" Wege, sich mit solchen Aussagen auseinanderzusetzen.

    Für viele fehlt vermutlich auch die Erfahrung, das Fachwissen oder vor allem auch die Kraft, sich intensiv mit solchen Aussagen auseinanderzusetzen, sie detailliert zu entkräften.

    Entsprechend bin ich persönlich der Überzeugung, dass extreme Meinungen für Unruhe und "Unwohlsein" sorgen und dieser Sim schaden.


    Das heißt aber keinesfalls, das du nicht willkommen bist. Ganz im Gegenteil: Du kannst eine Bereicherung für die Sim sein. Wir hatten auch manchmal kleine Reibereien und Streitigkeiten, aber dennoch muss man schlichtweg sagen, dass du ein Talent für Sprache hast, dich ausdrücken kannst und eben auch aktiv bist.

    Was also machen?
    Ich fände es ja mal recht interessant, dich in einer "moderaten Rolle" zu sehen - ich weiß nicht, wie spannend du das fändest, aber ich glaube auch da könntest du rhetorisch einiges gestalten. Kannst das ja auch durchaus mit einem besonderen Charakter ausschmücken, keine Ahnung, ein ehemaliger Fernsehmoderator, Influencer, Schauspieler, etc, der politisch "moderat" bzw. im demokratischen Spektrum ist, aber Politik anders gestaltet, Reden/Wahlkampfauftritte anders gestaltet als der Otto-Normal-Politiker. Dir fallen da wahrscheinlich bessere Ideen ein, wie du das gestalten könntest.