Beiträge von Felix Schwalbenbach

    Ich spreche hier nur für mich selbst. D.h. ich spreche hier für niemand anderen als meine Person.


    Ich kann Felix verstehen. Mir geht es so, dass ich weniger Zeit für die Sim habe als andere. Von daher habe ich mich selbst aus der ersten und zweiten Reihe der SDP genommen, indem ich bewusst darauf verzichte, für Ämter oder Mandate zu kandidieren, bei denen ich weiß, nicht die nötige Zeit für die Sim zu haben. Die Entscheidung, wie weit man die Entwicklungen in der Sim anderen überlässt oder man selbst aktiv mitgestalten/mitbestimmen will, kann einem niemand abnehmen. Ich weiß, ich kenne die Situation selbst, dass man gefragt wird, ob man nicht dies oder das übernehmen könnte. Ich habe mir hier angewöhnt "Nein" zu sagen, wenn ich es absehbar zeitlich nicht hinbekomme, ein Amt oder Mandat so auszufüllen, dass ich den SimOn-Anforderungen daran gerecht werde. Vielleicht konnte ich dir damit helfen, Felix.

    Das gwht an meiner Kritik vorbei. Es geht nicht um die mögliche Zeit für ein Amt. Würden wir dies als Keine Zeit für ein Amt" auslegen hätten recht zügig recht wenige nur noch Zeit für ein Amt.


    Es geht um den Tag + die Uhrzeit. Die Zeit für ein Amt aufzubringen ist selbstverständlich. Diese darf aber halt nicht generell zu Uhrzeiten sein, bei denen eine Gruppe Menschen generell ausgeschlossen wird.


    Das entbehert sich der Simulation. Es wurde IMMER Zeit gelassen. Das war in vD schon so. Und mit "Wir geben euch 24 Stunden" wäre ich ib dem Moment ja auch d'accord gegangen. Das ist zwar immer nich knapp, aber machbar. Ich persönlich habe jetzt nicht die Telefonnummer von X um ihn potentiell aus dem Schlaf zu klingeln um Situation Y spät Abends (an einem Sonntag) zu besprechen (Was hier die Kririk war).

    Joa ok, dass so eine Frist vielleicht nicht angemessen ist, darüber kann man bestimmt reden. Ich frage mich, nachdem ich nicht weiß, um welche Frist es sich handelt, warum man das dann nicht mit den Beteiligten klärt, sondern das hier jetzt mit allen teilt. Nachdem so eine enge Fristsetzung meines Wissens nach eigentlich kaum bis nie vorkommt, ist das wohl ein unglücklicher Einzelfall. Die SDP hier jetzt an den Pranger zu stellen finde ich in diesem Falle so tatsächlich etwas merkwürdig. Aber ja, man kann darüber reden und die Beteiligten sollten sich dann dazu melden. Ich als Unbeteiligter kann dann in diesem Fall aber wenig zur Lösung des Problems beitragen.

    Mir persönlich wurden sie schon des öfteren gestellt. Vielleicht ist dass mein Problem. Dann ist es ein Problem aus meiner Perspektive aus. Dann möchte ich mich da auch entschuldigen.


    Die SDP will ich sicher nicht an den Pranger stellen. Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht. das würde ich auch anders als damit tun, wenn ich es wollte. Will ich aber nicht. Darin liegt nicht mein interesse und war gewiss nicht meine Intention beim erstellen des Beitraged. Bringt auch nichts. Wir wollen alle am Ende einfach ein ruhiges SimOn haben. Für den Fall, dass sich Personen in der SDP stark angegriffen gefühlt haben sollten, entschuldige ich mich auch noch einmal. Doch das Frustlevel steigt in so Situationen stark an. Vorallem, wenn man dann noch müde ist.


    Einer der Gründe, wieso ich nun ins Vogelnest fallen werde. Gute Nacht.

    Ich verstehe den Standpunkt und ich will mich nicht über intern unangemessen gesetzte Fristen beschweren, das ist nicht meine Baustelle. Grundsätzlich ist aber jedem Mitspieler hier klar, dass ein gewisses Amt hier in der Sim auch ein gewisses Maß an kontinuierlicher Aktivität erforderlich. Das war schon immer so und das wird sich auch nicht ändern. Wenn wir auf jeden und jede in Sachen Aktivität und Fristensetzung Rücksicht nehmen würden, würde das in einem kompletten Stillstand der Sim enden - und ich bin mal ehrlich: Inaktive Leute in der Sim, die irgendwelche für den Ablauf der Sim wichtigen Ämter zugeschoben bekommen, finde ich persönlich auch nervig, weil sie den Simulationsfluss behindern. Wenn sich mehrere Personen aufgrund der Sim hier wirklich dauerhaft gestresst fühlen, dann ist das sicher eine Sache, worüber man reden muss. Ich habe diesen Eindruck, zumindest von der Seite der Mitspieler, die ich hier näher kenne, eigentlich nicht. Am Ende ist die Sim ein Spiel und jeder muss für sich wissen, wie viel Zeit er investieren kann und möchte. Ein wenig Rücksicht auf das Privatleben ist sicherlich angebracht, zu viel Rücksicht in meinen Augen aber ebenso schädlich.

    An einem Samstag wäre dies auch irrelevant. Jedoch liegt der Fall vor, dass morgen eben woeder gearbeitet werden muss. Knappe fristen a la "bis Morgen Abend x Uhr" sind ja noch irgendwie O.K. Aber Sonntagabend 4 Stunden? Da hört der Spaß auf. Das hat dann nicht einmal mit Rücksicht zutun, sondern mit Respekt.


    Und auch, wenn eine kontinuierliche Aktivität erfordert wird, heißt das nicht, spät abends vor dem Arbeitstag auf Schlaf verzichten zu müssen. Bezahlt werde ich für dieses digitale Amt nämlich nicht. Ich bringe gerne meine Pausenzeiten auf Arbeit auf, an Dingen zu arbeiten. Ich arbeite gerne auf den Heimweg und Zuhause dran. Aber ab einem gewissen Punkt ist schluss. Das ist das, was ich ankreide.


    Gut ist, wenn man darüber reden kann und dies zur besserung führt. Ich bin damit hier her gekommen um einmal klar zu machen, dass manche Dinge als Selbstverständlichkeit angesehen werden, die noch nie selbstverständlich waren.


    Und ein paar Stunden länger für ein Ergebnis zu warten, bringt auch niemanden um. Nicht ohne grund ist die Standarddebatten- und Abstimmzeit 3 Tage.


    Ich muss und möchte hervorheben, dass es nicht um kontinuierliche aktivität geht, in meiner Kritik. Diese zu fordern ist vollk. legitim.

    Das ist ja aber scheinbar der "Fehler" einer internen Sache in der Regierung. Ich kann da die Wut verstehen. Aber ich würde dazu keine Grundsatzsache machen wollen. Ich persönlich habe sonst Fristen noch nicht erlebt. Dass wir alle Privatleben haben und dass das vorgeht, sollte klar sein.

    Ich komme damit hervor, weil ich es hier desöfteren schon erlebt habe. Wäre das nicht so, wäre ich nicht so genervt. Nicht wütend. Brummig vorhin, ja. Aber nicht wütend.

    Sehr geehrte Mitspieler (wieso dieses Wort fett geschrieben ist, werdet ihr noch sehen),


    ich denke, wir sind uns alle einig, in einem Spiel zu befinden. Wir gehen einem Hobby in ubserer Freizeit nach und versenken auch sehr viel Zeit und Mühe in dieses. Dabei ist es selbstverständlich, dass Menschen arbeiten gehen. Dies geschieht im regelfall von Montags bis Freitags oder Samstags. Dort ist also Rücksicht gefragt. Wieso ich dies hier nun anspreche?


    Es kann nicht sein, dass einem, Sonntags, um halb Neun eine Frist für die kommende Mitternacht gesetzt wird. Ich beherrsche mich üblicherweise im Umgangston. Vorallem SimOff, egal wem gegenüber, aber da vergesse ich mich beinahe. Das ist nicht nur unfair, sondern frech. Mehr als frech.


    Ich wurde gerade aufgrund dessen mehr oder minder aus dem Bett geholt. Obwohl ich, für mein morgiges schaffen, schlafen sollte. Und wenn auf eine Echauffierung dann die Antwort "Für die SDP schon. Es gibt innerparteilich mehrere Fristen, die nicht deutlich länger sind. Die SPD ist nun mal daran interessiert, ihre Mitglieder bei sich zu behalten." (Ich war mal so frei, das zu zitieren, um meine Entbrüstung nachvollziehbar zu gestalten) kommt mir das blanke Kotzen.


    Es freut mich sehr, dass ihr die Zeit und Kapazitäten habt, solch knappe Fristen an einem Sonntagabend aufzustellen und vlt. auch einzuhalten. Andere können das eben nicht. Und wenn die andere Seite diese Frist an einem Sonntagabend nicht bedienen kann, hat man das als Spieler auch zu akzeptieren.


    Ich setze an das Forum auch keine 4 Stundenfristen und fange an selbstständig verwarnungen o.Ä. zu verteilen. Das Bloße "mit einem Tab im Forum sein" heißt auch lange noch nicht, dass man da ist. Oder noch lange genug da ist (man muss schließlich auch arbeiten).


    Wenn ihr interne Probleme habt, tut mir das wirklich leid. Wirklich. Ich hoffe diese sind erstlinig SimOn. Geschehen hier SimOff streitigkeiten innerhalb einer Partei und dort werden freche Fristen gesetzt muss mam darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, diese Leute gehen zu lassen. Das geht nämlich garnicht. Aber rollt das nicht auf andere ab.


    Gerade über das Forum brauchen viele Dinge lange, geklärt zu werden. Über Discord ist man auch nicht schneller (wie an den Koalitionsverhandlungen gesehen).


    Wenn wir nun so handeln, muss überlegt werden, inwieweit die Sim dann noch Sinn macht. Mich stören viele Dinge an der SIM. Bei manchen sage ich nichts, weil sie noch mehr oder minder akzeptabel sind. Andere spreche ich an und kritisiere sie schwer, weil sie nicht hierhin gehören. Das schießt aber allmählich den Vogel ab.


    Und ich möchte jetzt keine relativierung lesen. Es ist fast schon skandalös. Ja. Ich stimme zu. Der Grund worüber wir reden sollen ist wichtig. Und das werden wir auch tun. Darauf hat man sich schon längst verständigt. Dies geschieht aber nicht hinterrücks von allen, sondern in einem Austausch, auch mit dem Beteiligten. Und diese Austausche sind eben nicht schnell durch. Vorallem nicht: Sonntags Abends zu Uhrzeiten wo die ersten wegen Arbeit ins Bett gehen. Natürlich kann man die Leute vom schlafen abhalten oder wachklingeln. Aber ist es das, was hier der standard sein sollte? Genau so einen Stress wie auf der Arbeit? Wenn Leute gerade nicht für uns erreichbar sind, wird man auch noch dafür gestraft?


    Wir haben den Kern der Simulation verloren: Das Miteinander, mit dem wir hier arbeiten. Klar, SimOn hasst man sich auch mal. Das ist ja auch i.O. aber SimOff-Freundlichkeit stand einst und steht - jedenfalls für mich - noch ganz oben. Und sie war immer der STÜTZPFEILER der Politiksimulation. Wenn wir ihn so schänden, bin ich ehrlich, müssen wir langfristig darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, damit aufzuhören. Toxizität und dieser unnötig aufgebauschte Stress, als auch diese Unnötigen Aussagen die man trifft sind einfach Gift. Für alle, die hier ernsthaft etwas umsetzen wollen.


    Mir fehlt einfach das Verständnis.


    Und ich möchte einmal klar sagen, dass ich von mir aus spreche. Dies ist nicht (!) mit den restlichen Leuten aus der Allianz abgesprochen. Ich möchte meinen Unmut aussprechen. Das gilt jetzt auch nicht nur für diesen Fall. Das passiert immer öfters und es ist schlauchend. Wegen so etwas verlieren wir langfristig die Mitglieder.


    Daher würde ich mir wünschen, dir anderen Mitspieler die in der Allianz sind dafür jetzr nicht zu "haten" oder anderwierig gegen die Allianz Maßnahmen zu ergreifen. ... was dann auch nur eine weitere Frechheit und bezeichnend wäre.


    Ich spiele wirklich gerne mit euch allen. Ich würde behaupten, mit dem großteil, wenn es mehr SimOff Kontakt gab, auch immer in einem guten, freundlichen Ton. Und vorallem immer auf eine Konstruktive Lösung bedacht. Aber so zermürbt man sogar meine Geduld und Lust. Und das ist eigentlich nicht einfach.


    Normalerweise würde ich das auch nicht so öffentlich ansprecheb. Aber wir sind an einem Punkt angekommen, wo solches verhalten sich oft, zu oft, wiederholt und es angesprochen werden muss.



    Danke für die Aufmerksamkeit.


    *Verteilt Bilder von Vögeln*

    *hebt die rechte hand und Spricht


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Moin Moin,


    ich melde mal wieder nach längerer Abwesenheit zurück und stelle erstaunt fest, es hat sich entwickelt. An meiner Zeitlichen Situation hat sich nicht all zu viel geändert, Zeit ist nach wie vor ein knappes gut. Dennoch in bin gewillt das Forum wieder im Alten Glanze erstrahlen zu lassen.

    Nah, du schlagendes Herz des Liberalismus? Eine Freude, dass du wieder da bist :)

    *tritt vor, setzt die Maske ab und spricht*


    Herr Präsident,


    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, die den Verlauf dieser Sitzung verfolgen,


    mit der konstituierenden Sitzung feiern wir die Stärke und den Fortbestand unserer, bayerischen Demokratie. Versammlungen in Form eines Landtages sind in Bayern alt. Die erste Ständevertretung trat im 19ten Jahrhundert zusammen und war aktiv in den Entscheidungen des Großherzogtums Bayern involviert. Im Zuge napoleonischen Eroberungen, wurde das System Bayern revolutioniert und die Grundlagen für die ersten Wahlen im nun Königreich Bayern gelegt. Hier wurde im Rang unterschieden. Kammern für Abgeordnete und Reichsräte wurden jeweils getrennt voneinander unterhalten. Im Jahre 1848 wurde das Wahlgesetz reformiert und alle Steuerzahlenden, männliche Bürger durften den Landtag wählen. Dies war der Beginn einer kurzen Zeit des Umbruchs. Zwei Jahre nach diesem Ereignis wurde der Präsident der Kammer direkt durch den Landtag gewählt, wenige Jahre darauf wurden die Wahlen geheim, gleich und frei gemacht und die Mehrheitswahlen eingeführt und später auch der erste Regierungschef durch die Mehrheitsführende Partei bestimmt.


    Als Ergebnis der Revolutionen nach dem ersten Weltkrieg wurde der Landtag frei und Frauen erhielten das Wahlrecht. Dunkle Zeiten folgten darauf. Die Machtergreifung Adolf Hitlers und die Auflösung der Landesparlamente resultierte in einem Ende eines der ältesten Parlamente. Doch wir Bayern haben uns nicht unterkriegen lassen und haben nach dem ende des zweiten Weltkrieges eine neue Verfassung bestimmt und einen neuen Landtag gewählt und stiegen so in den Fußstapfen unserer Parlamentarischen Geschichte.


    Heute ist die Demokratie Bayerns so stark wie noch nie. Als Demokraten stehen und sitzen wir in diesem hohen Hause gemeinsam und ehren die Traditionen unseres Parlamentarismus. Wir werden einen Landtagspräsidenten wählen und es ist mir auch in dieser Legislaturperiode eine Freude, Sebastian Fürst als Landtagspräsident zu wählen. Er hat sich durch Gerechtigkeit und Kompetenz im Amt hervorgehoben und genießt dabei das Vertrauen aller Fraktionen dieses Hauses. Ich bedanke mich für Ihre Arbeit als Präsident und wünsche auch weiterhin viel Erfolg bei dieser Aufgabe.



    Ebenfalls gibt dieser Landtag sich eine Geschäftsordnung. Meiner Meinung nach hat sich die bisherigen Geschäftsordnung bewehrt, weshalb ich diese auch für diesen Landtag als geeignet sehe. Über möglichen Änderungen, beziehungsweise Änderungsvorschlägen wird debattiert und so eine Geschäftsordnung für den Betrieb dieses Landtages mit einer umfassenden Zufriedenheit seiner Mitgliederinnen und Mitgliedern beschlossen.


    Vielen Dank.


    *setzt die Maske wieder auf und bewegt sich zurück in die eigenen Reihen*

    An dieser Stelle möchte ich einmal dezent daraufhinweisen, dass nur noch eine Person fehlt für eine offizielle Anerkennung als Partei.

    Wo ist Felix Neuheimer wenn man ihn mal braucht.

    ^^^^^^

    Ich weiß nicht wer der Herr ist, aber ich weiß, dass ich ihn im Moment echt gut gebrauchen könnte...

    Das ist einfach.


    Felix Neuheimer Felix. Hier eine Paracetamol. Wieso hast du mein Bier schon wieder leer getrunken?!

    Das Bundesratspräsidium gratuliert Ihnen zu ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag und wünscht viel Erfolg. Ihr Rücktritt wird selbstverständlich zur Kenntnis genommen.


    Felix Schwalbenbach

    Bundesratspräsident