Beiträge von Andreas Wächter

    Auf Wahlkampanien in den einzelnen Ländern nimmt die Bundespartei bei uns grundsätzlich keinen Einfluss bzw. hat diese dort kein Mitspracherecht. Die Landesverbände arbeiten in ihren Ländern vollständig autonom - der Bundesvorstand greift hier allenfalls ein, wenn die Handlungen der Landesverbände unseren grünen Prinzipien zuwiderlaufen. Entsprechend gibt es keine maßgebliche "Mitbestimmung" meiner Person oder anderer Mitglieder des Bundesvorstandes unserer Partei bei Landesverbänden, denen sie nicht angehören.

    Ich meinte auch gar nicht dass sich die Bundespartei einfluss auf die die Landesverbände hätte, sondern das ich ihre erste Aussage so verstanden hatte, dass sie sich in Bayern von der Bundespartei teilweise abgrenzen wollen, obwohl sie den Kurs der Bundespartei mitbestimmen. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

    Ziel der Wahlkampagne war es diesmal tatsächlich, den Landesverband Bayern etwas abzuheben von dem immerwährenden Grün der Partei, was schon an den gewählten Farben unschwer zu erkennen ist.

    Sind sie nicht auch Parteivorsitzender auf Bundesebene? Warum wollen sie sich dann einen Landesverband vom Rest (denn sie vermutlich maßgeblich mitbestimmen) abheben?