Beiträge von Christopher Heusinger

    Ich stimme meinen Vorrednern hier zu. Generell wirkte die ganze Wahl recht willkürlich und darauf abgezielt, dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Schade, ein schlechter Neustart. Noch Schader, dass dir Verantwortlichen keine Stellung beziehen.

    Also mir ging das auch alles zu schnell, aber den Verantwortlichen jetzt eine böse Absicht unterstellen, geht zu weit. Das hier ist doch keine politische Frage, deshalb verstehe ich auch die gesamt vorherige Diskussion vom linken und rechten Lager nicht.

    ich wollte niemanden hier eine böse Absicht unterstellen! Das war nicht meine Absicht, wenn dies so rüberkam! Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn wir hier eine demokratische Wahl abhalten, dass die Umstände, deren, wie Dauer, geforderte Mehrheiten usw. vorher klar definiert sind. Mir ist es zum Beispiel schleierhaft, dass die Wahl nur 24h gedauert hat, obwohl wir ja eigentlich immer einen Standard von 72h seit jeher in der Simulation hatten.

    Aber Mensch, das sind doch keine Argumente. Klar es ist toll, dass wir nach drei Tagen wieder 40 (!) Mitglieder haben, aber es dürfte doch selbst dem letzten klar sein, dass das nicht so linear weitergeht. Die 40 mögen der harte Kern sein, in einer Woche mögen es vielleicht 50 sein, aber dann hat es sich auch erstmal.

    Ich stimme zu 10 Mitspieler pro BL klingt auf dem Papier erstmal toll, aber wenn es dann auf einmal nur noch 6 aktive pro BL sind, weil die anderen 4 inaktiv oder semiaktiv sind, dann wird es fast schon wieder direkt langweilig.

    Ich bin schon der Meinung, dass die Landespolitik etwas mehr kontrolliert gehört, damit sie attraktiver wird. Ich glaube, dass die Landtagswahl da bereits ein erster guter Schritt war. Aber irgendwie muss man diesem Wildwuchs in den Landtagen einen Riegel vor schieben. Aber das ist bloß meine Meinung.

    Find ich auch. Ich würde lediglich die Trophäen gegenüber dem Banner bevorzugen. In der Mobilenversion ist das sehr anstregend, wenn man wie bei Felix Neuheimer 4 fette Banner übereinander hat.

    Wir haben uns für die Banner entschieden, da diese mit der Benutzergruppe zusammenhängen. Die Trophäen muss man manuell tauschen.

    Danke! Gut, dann kann ich das nachvollziehen, auch wenn ich noch nicht 100% weiß, ob mir das gefällt ^^:D

    Sollte dir mobil jetzt nicht mehr angezeigt werden.

    Jap, danke!

    Macht es da nicht viel mehr Sinn zunächst mit sagen wir mal 2 maximal 3 Bundesländern zu beginnen, und diese wirklich aktiv zu simulieren?

    Nein, weil sich dann kaum noch jemand mit diesen Ländern identifizieren kann und erst recht keine Lust auf Landespolitik hat. Wie sollen denn 2 Bundesländer die regionale Vielfalt Deutschlands repräsentieren?

    Erstmal gar nicht! Aber ich habe doch lieber 3 aktive, funktionierende und gleichzeitig gleich attraktive Parlamente, als einen spannenden Bundestag und dann vier Krüken, welche die meiste Zeit vor sich her dümpeln. Da ziehen für mich die Argumente der Vielfalt auch absolut nicht.

    Find ich auch. Ich würde lediglich die Trophäen gegenüber dem Banner bevorzugen. In der Mobilenversion ist das sehr anstregend, wenn man wie bei Felix Neuheimer 4 fette Banner übereinander hat.

    Wir haben uns für die Banner entschieden, da diese mit der Benutzergruppe zusammenhängen. Die Trophäen muss man manuell tauschen.

    Danke! Gut, dann kann ich das nachvollziehen, auch wenn ich noch nicht 100% weiß, ob mir das gefällt ^^:D

    Wir sollten einfache erstmal mit diesen 4 starten, aufgrund der Erreichbarkeit über eine ordentliche Domain können wir mehr neue Spieler erreichen und da liegt auch die Hoffnung drin das wir nun unsere 50-60 aktiven Spieler zusammen bekommen.

    Halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Sorry, wenn ich immer der Bumann bin, aber dato sind 38 Leute im Forum registriert, wenn ich das gerade richtig gesehen hab., wovon 2 Medienaccounts, 1 Testaccount und 1 Adminaccounts sind. Dann bleiben 34 Mitglieder übrig. Verteilt auf 4 Bundesländer wären dies 8,5 Mitspieler pro Bundesland. Sind wir mal realistisch von den 34 Mitspielern werden/ sind nicht 100% wirklich aktiv. Regelmäßig aktiv ist vielleicht 50 - 60% davon und davon wiederum sind ist nur ein kleiner Teil wirklich aktiv (Anfragen, Gesetzte, Wahlkampfauftritte. Das hat man doch auch vorher schon gesehen, wo im Grunde immer die gleichen 10 Mitspieler sich aktiv engagiert haben.

    Macht es da nicht viel mehr Sinn zunächst mit sagen wir mal 2 maximal 3 Bundesländern zu beginnen, und diese wirklich aktiv zu simulieren?`

    Es macht doch auch viel mehr Spaß, zwei wirklich aktive Landtage zu haben, in dem alle oder fast alle Parteien vertreten sind, als ein Thüringen zu haben, wo der Landtag aus 95% SDP besteht, Hamburg, welches komplett leer ist, und eine KonP nur in Bayern zu haben. Ich fand das war zu letzt ein ganz schrecklicher Zustand.

    Und ja, wir haben nun eine vernünftige Domain, aber sind wir mal realistisch. Ich glaube nicht, dass wir in 1,2, 10 Wochen auf einmal 50 - 60 wirklcih aktive Mitspieler haben. Das konnten wir ja gerade mal zu den Hochzeiten von vD erreichen.

    Schließe ich mich. Praktisch gesehen beschlossene Gesetzte aus der 0. LP. Die Ämter würde ich aber in den Charakter raushalten, sonst wird das wirklich zu unübersichtlich. Kann ja ruhig in dem Wikieintrag der "0. LP" stehen, aber ich finde in den Charakteren wird es dann nur zu unübersichtlich.

    Ich glaube ihr redet hier etwas aneinander vorbei. Wie ich Leo verstanden habe hat er sich auch für einen Reset der Gesetze ausgesprochen. D.h. Gesetzesstichtag wäre der 01. August. Nur die Ämter sollen besetzt bleiben, damit man jetzt nicht gleich alle Landtage und den Bundestag erneut wählen muss. Bundestagswahl war ja erst vor kurzen und die nächsten Landtagswahlen kommen dann ja auch schon wieder recht zügig.

    Achso, ja, das kann man meinetwegen machen. Da sehe ich auf Landesebene keine großen Probleme. Auf Bundesebene nur, wenn sich die Parteien anders gründen sollten, als wie sie vorher waren. Natürlich nur, wenn das überhaupt zur Debatte steht.

    Es geht ja nicht um Ämterstolz, aber vB bleibt vB und alle Amtsträger sind gewählt. Ein Neustart bei den Ämtern (es wäre der dritte in diesem Jahr) würde eigentlich nur geleistete Arbeit vernichten und Energie beanspruchen. Wenn wir die Ämter behalten, können wir sofort weiter Politik machen.

    vB ist und bleibt aber auch eine Simulation und ein Spiel. Ich finde dieses Argument der geleisteten Arbeit immer nicht ganz nachvollziehbar, da man schließlich bei anderen Computer Spielen auch ab und an von neu beginnt. Natürlich ist es nervig, dass es dies Jahr bereits das dritte Mal wäre. Aber wir können leider nicht rückgängig machen, was geschehen ist.

    Außerdem vermute ich doch mal, dass jeder der ein Gesetz/ Anfrage eingebracht hat, diese doch bestimmt auch lokal auf seinem Rechner abgespeichert hat. Somit sollte der Neuaufwand minimal sein.
    Ich fänd es einfach viel schlimmer, wenn in der zukünftigen vB Historie, die ersten zwei LP ein schwarzer Fleck sind, weil sie nicht ordentlich/ vollständig dokumentiert sind.

    Die Ämter lassen sich vollständig dem Wiki entnehmen, da ergibt sich kein Rekonstruktionsaufwand. Bei den Gesetzen ist es natürlich anders, da wäre eine Rekonstruktion zu aufwendig.

    Ja, aber mal ganz ehrlich! Was sind denn Ämter? Wir sind hier gefühlt 20 Leute, ich glaube, da brauch sich keiner auf die Schulter klopfen, wenn er Landtagspräsident, Ministerpräsident oder was auch immer. Folglich bringt uns das wenig weiter. Das einzige, was ärgerlich ist, sind die Gesetzte, welche wir nicht 100% akkurat wiederherstellen können und folglich ist ein Neustart mMn sinnvoller.

    Servus zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich bin ein Freund eines kompletten Neustarts.

    Sicherlich ist es ungünstig so Zeitnah erneut einen "Neustart" durchführen zu müssen, jedoch sehe ich da nach dem Totalverlust des Forums keinen Weg drumrum. Besser komplett und sinnvoll erneut angefangen, als jetzt irgendetwas halbwegs zu rekonstruieren.

    Was die Rahmenbedingungen wie Spielregeln, Bundesländeranzahl usw. angeht, so würde ich diese erstmals belassen.


    Gruß Heusinger