Beiträge von vBild

    Die vBild hier, guten Abend. Dürfen fragen schon gestellt werden?

    Wenn ja:

    - Die Grünen werden ihrem Ruf wieder gerecht. Die Alkoholsteuer soll erhöht werden, die Erbschaftssteuer soll erhöht werden, In Zeiten der Inflation wollen die Grünen weiter das Geld aus den Taschen ziehen. Wie rechtfertigt man bei den Grünen diese Pläne vor den Bürgern?


    - Die Grünen wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entschlacken. Sollen in diesem Zuge auch die GEZ-Gebühren endlich abgeschafft werden?


    - Der amtierende Bundeskanzler tritt zwar nicht wieder als Kanzler an, ist aber dafür gleich nach der Kanzlerkandidatin auf Listenplatz zwei. Hätten die Grünen intern nicht doch lieber einen Kanzlerkandidat Linner als eine Kanzlerkandidatin Siegmann gehabt?

    Guten Abend, die vBild hier.


    Herr Herzinger, man bezeichnet Sie als "Kanzlerkandidat". Rechnen Sie sich ernsthafte Chancen auf das Kanzleramt aus?


    Eine allgemeine Frage in die Runde: Auf Listenplatz 3 ist Herr Sommer, aktueller Bildungsminister im Bund, gelistet. Regierungs- oder Parlamentsarbeit hat er in dieser Legislatur aber keine geleistet. Honoriert man in der SDP chronische Abwesenheit?


    Ist die SDP zurzeit überhaupt regierungsfähig? In der letzten Legislaturperiode war ja Herr Herzinger der einzige (!) SDP-Minister, der auch tatsächlich öffentlich in Erscheinung getreten ist.

    Herr Minister Knull, eine Frage der vBild:


    Wenn Sie sich nun als (Mit)Schuldiger dafür sehen, dass die Menschen in Thüringen nicht genug geschützt wurden, warum haben Sie nicht viel früher Konsequenzen gezogen und haben jemandem das Amt des Gesundheitsministers überlassen, der das Pandemiemanagement besser hinbekommen hätte?

    Ist die Annahme richtig, dass Sie nach derartigem Versagen nicht für künftige Ministerposten in der Landesregierung zur Verfügung stehen werden?

    Seit Beginn von vBundesrepublik die Erste. In vD gab es diese Konstellation bereits.

    Zwar immer noch falsch, aber was solls. Geschenkt!


    Wir werden sehen, was sich machen lässt. Insbesondere die Versorgung mit FFP2-Masken muss in allen Schichten der Bevölkerung sichergestellt werden. Ich denke es wird ein Kompromiss in der neuen Regierung getroffen werden, der diese Bedenken ausräumen wird.

    Also werden Sie und Ihre Fraktion den aktuellen Antrag bei der zurzeit laufenden Abstimmung im Landtag ablehnen?

    Herr Carsten,


    vBild hier. Folgende Fragen hätten wir an Sie:


    1. Sie sagen, es sei die erste Staatsregierung aus FORUM und KonP in Bayern. Dies ist faktisch eine Lüge, da es diese Konstellation bereits in der 1. und 2. Legislaturperiode gegeben hat. Wie rechtfertigen Sie so einen Unkenntnis über die Politik im Freistaat Bayern?


    2. Vor wenigen Tagen standen Sie noch kurz vor einem Parteiaustritt, nun werden Sie Ministerpräsident. Da stellt sich doch logischerweise die Frage, ob es dahingehend eine parteiinterne Absprache gab. Bot man Ihnen das Amt an, um über Verfehlungen Ihrer Partei hinwegzusehen und diese nicht öffentlich preiszugeben? Immerhin sind Sie ja weder bisher öffentlich als Spitzenkandidat in Erscheinung getreten, geschweige denn gab es von Ihrer Seite irgendeinen Wahlkampf in Bayern. Dazu sind Sie doch erst kürzlich in den Bundestag eingezogen - nun müssen Sie Ihr Mandat also wohl wieder abgeben. Es wirkt alles sehr widersprüchlich. Könnten Sie erläutern, wie es zu einer solch überraschenden Entscheidung Ihrerseits und auch Ihrer Partei kommen konnte?


    3. Wie verfahren Sie nun eigentlich bezüglich der FFP2-Maskenpflicht? Auf Kritik im Landtag, auch von Ihrem Koalitionspartner, haben Sie sich ja nicht geäußert. Ist dies als Zeichen der Resignation zu werten, oder hatten Sie schlicht keine Lust, auf die Argumente der Gegenseiten einzugehen?

    Herzlichen Dank. Unsere eigentlich ersten Fragen beantworten wir damit einfach mit ja. Bis zum nächsten Mal!

    Herr Carsten,


    Sie preisen zunächst groß an, ihre Parteimitgliedschaft ruhen zu lassen und rudern nun, wenige Stunden später wieder zurück. Sind ihre Entscheidungsprozesse immer so voreilig, oder war das ganze einfach ein schlechtes Manöver, um mediale Aufmerksamkeit zu erlangen? Und wenn ja, können wir in Zukunft mehr hiervon erwarten?


    Haben Sie nun also nach nur wenigen Stunden herausgefunden, dass es in Ihrer Partei doch keine Verbindungen oder Mitwisser bezüglich der Neuheimer-Affäre gibt? Wenn ja, haben Sie jemals eine Karriere als Kriminologe in Betracht gezogen?


    Und überhaupt, Sie als Mitglied des Forums, welche stets so bedacht auf die Länderautonomie sind, wie können Sie anderen Ländern vorschreiben, wofür diese Geldmittel frei zu machen haben? Finden Sie es nicht etwas anmaßend, hier von anderen Ländern so etwas zu fordern, wo wir doch in einer Pandemie stecken und Geld dringend woanders gebraucht werden muss (z. B. den Kauf von FFP2-Masken) ?