Beiträge von Lando Miller

    Pressemitteilung V/01

    Ministerium für Wirtschaft, Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Verkehr und Bau

    05.01.2021


    Hannover - Am heutigen Vormittag fand die 1. Vorstandsitzung des Jahres bei VW statt, wegen der Corona Pandemie waren die Mitglieder alle online zugeschaltet. Darunter auch der neue niedersächsische Wirtschaftsminister Lando Miller von der SDP. Miller wurde erfolgreich in die Abläufe eingewiesen. Der Vorstand freute sich das, das Amt des Wirtschaftsministers endlich wieder besetzt, da das Land Niedersachsen mit 20 % an VW beteiligt ist.
    Millers’ Vorschlag einer Kaufprämie auf Verbrenner, Elektro oder Wasserstoffautos fand im Vorstand auf breite Zustimmung.


    Auch der Betriebsrat fordert für den Erhalt der Arbeitsplätze eine Kaufprämie auf Neuwagen. Minister Miller versprach diesen Vorschlag im Kabinett zu besprechen und dieses beim nächsten Wirtschaftsgipfel mit seinen Amtskollegen einzubringen. Sobald die Maßnahmen es zulassen wird Lando Miller auch vor Ort das Stammwerk in Wolfsburg und Hannover besuchen. Des Weiteren hat VW mitgeteilt ab 2021 voll auf die Karte Elektro zusetzen, seit dem Golf 8 gibt es jedes Auto als Verbrenner, Plug-in-Hybrid und Elektro um jeden Kunden das Auto zugeben, was der Kunde haben will.


    Der VW-Abgasskandal hat deutliche Spuren im Konzern hinterlassen und Volkswagen weiß natürlich das dieser Skandal für das Image ,,Made in Germany“ sehr schädlich war und verspricht in Zukunft ein offener Umgang mit den Kunden, Miller hat deutlich darauf hingewiesen das dieser Skandal gründlich aufgearbeitet werden soll egal wie schmerzhaft es für das Unternehmen seien wird.

    tritt mit Mund Nasen Schutz ans Rednerpult


    Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    auch wenn sich die Ministerpräsidentin noch nicht geäußert hat, möchte ich gerne das Wort als Stellvertreter ergreifen.
    Ich bin sehr froh, dass wir Niedersachsen gemeinsam aus dem Stillstand holen, um das Land weiter nach vorne zu bringen. Das wichtigste Ziel aktuell ist, das wir gemeinsam diese Corona-Pandemie so gut wie es geht zu meistern, auch wenn uns manche Entscheidungen schwerfallen werden. Wir werden Sie so gut wie möglich vor dem Coronavirus schützen. Sie müssen aber auch verstehen liebe Bürgerinnen und Bürger das, das alte Leben nicht von heute auf morgen zurückkommt, auch wenn es mit den ersten Impfungen aktuell losgeht. Es liegt vor uns noch ein weiter Weg, mit viel Zuversicht kann es Ende 2021 soweit sein, das wir die meisten Beschränkungen auflockern können.
    Wir werden als Regierung stark für den Klimaschutz, Digitalisierung und Gleichberechtigung eintreten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass wir unseren Motor der Wirtschaft die Automobilbranche vielleicht doch noch mit einer Coronaprämie auf Neuwagen unterstützen sollte egal ob Verbrenner oder Elektro um mit Anlauf aus dieser Pandemie zukommen.

    Vielen Dank


    geht zurück zur Regierungsbank mit Maske

    Danke für die herzliche Begrüßung, Beitrittsanfrage habe ich schon abgesendet ;)

    Moin zusammen,


    ich bin Lando (engl. Aussprache) meine politische Ausrichtung ist sozialdemokratisch, im Bereich Bildung-, Verkehrspolitik kenne ich mich gut aus.


    Meine politische Heimat wird Niedersachsen sein, da ich selber dort lebe.


    Ich freue mich auf faire und interessante Debatten.


    Lando