Beiträge von Kathrin Hirsch

    Warum ist in der ersten Hochrechnung die CDSU bei 5% erhält aber in der Sitzverteilung zur Hochrechnung kein Sitz?

    Da scheint ohnehin etwas nicht zu passen. Linke, Piraten und Forum stünden rechnerisch wie der CDSU ein einzelner Sitz zu. Damit wären 13 Sitze besetzt. Die letzten beiden Sitze müssten zwischen Grünen, Allianz und SDP ausgelost werden. (Ohne Einbeziehung der Erststimme.)

    B E K A N N T M A C H U N G


    Die Benutzerin Anabell Wolf wird dauerhaft gesperrt.



    G r ü n d e:

    Der Account ist auf eine bereits wegen Verstoß gegen das Doppelaccount-Verbot (§ 8 Abs. 1 Nr. 9 ModAdminG) dauerhaft ausgeschlossene Person zurückzuführen. Der Account wird daher ebenso dauerhaft gesperrt (§ 26 Abs. 1 Satz 1 ModAdminG) und die Person gebeten, auf weitere Versuche zu verzichten.


    Brandstätter | Hirsch

    Ich schlage auf diesem Wegen Kathrin Hirsch vor.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für den Vorschlag und gebe hiermit meine Kandidatur bekannt.


    Liebe Mitspielende und Mitlesende,


    auch wenn ich vermutlich nie zu den großen Fischen der vBundesrepublik gehört habe, bin ich nun auch schon einige Jahre Teil dieser Simulation und ihres Vorgängers. Mit Linksbündnis, Grünen, KonP und Allianz durfte ich die Simulation von den unterschiedlichsten Seiten erleben und immer wieder neu kennenlernen. Diese Offenheit zu allen Leuten hier in der Simulation, sowie auch mein Engagement in der Moderation, das mir viel Freude bereitet hat, haben mich zur Kandidatur als Admin bestärkt. Fairness und Transparenz sind mir wichtige Anliegen, die ich auch so in der Administration weitertragen möchte.

    Ich möchte jeder Person danken, die mich unterstützen würde, und freue mich auf die kommende Entscheidung.


    Eure Kathrin

    Vielen Dank an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben. Und ebenso herzlichen Glückwunsch an Dr. Theresa Klinkert, ich hoffe dir bereitet das Amt weiterhin genauso viel Freude wie bisher. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im letzten halben Jahr!

    Gemäß der ihr übertragenen Aufgaben aus dem Gesetz über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik verhängt die Moderation die folgende Maßnahme.



    E I N S T E L L U N G S B E S C H E I D


    Im Moderationsverfahren über die Meldung des Beitrags von @Christian Wildungen vom 24. Februar 2022 hat die Moderation entschieden:


    1. Der gemeldete Beitrag ist nicht sanktionswürdig .

    2. Die Meldung wird nicht weiter verfolgt.

    3. Auf eine Anhörung nach § 14 ModAdminG wird wegen Klarheit des Sachverhalts verzichtet.

    Der gemeldete Beitrag ist dem Anhang zu entnehmen.


    B E G R Ü N D U N G


    Im gemeldeten Beitrag liegt kein strafwürdiges Verhalten vor. In der Meldung wurde angegeben, der Beitrag sei "beleidigend gegenüber den Opfern des Krieges in der Ukraine". Denkbar ist demnach ein Verstoß nach §8 Abs. 1 Nr.4 ModAdminG i.V.m. §11 ebd. denkbar. Nach Auffassung der Moderation ist im Beitrag keine Aussage, die "nach Art, Ausmaß und Häufigkeit spielbeherrschend ist oder darauf abzielt, bewusste Empörung hervorzurufen", zu erkennen. Der Beitrag kann zwar als respektlos und verletzend angesehen werden, allerdings bewegt er sich im Rahmen der Spielregeln. Somit ist er nicht sanktionswürdig.



    Anhang

    Beitrag vom 24. Februar 2022
    Christian Wildungen:
    "Ja und nun?
    Ich sorge mich natürlich auch um meine Besitztümer in Rußland und der Ukraine, nicht nur um die Liegenschaften sonden auch im die dortigen Untergebenen. Ich bete dafür das der Angriff so schnell
    wie möglich beendet und keiner umgekommen ist, es dauert schließlich lange undf kostet mein Geld neue Leute auszubilden."


    Klinkert - Hirsch


    Die einzige, die hier aus Parteitaktik heraus agiert, sind offenbar Sie, junge Dame. Ich bin lediglich eine kritische Stimme im politischen Meinungsdiskurs und gehöre auch nicht dem Bundestags- und Regierungsteam der Allianz an. Mit Ihrer Bemerkung machen Sie sich daher maximal lächerlich. Aber nun gut, belassen wir es dabei.

    Interessant, dass Sie sich wieder mal nur äußern, nachdem eine Person aus Ihrer Koalition berichtigt werden musste. Das hat durchaus ein gewisses "Geschmäckle" nach Doppelmoral, wenn man bedenkt, dass Sie zuvor noch groß in der Menge für die Rede Herrn Dutschkes applaudiert haben.

    Sie sollten sich wirklich besser mit der Geschichte befassen. Nicht die Gewerkschaften haben diesen Tag als gesetzlichen Feiertag erkämpft, tatsächlich - wie könnte es anders sein - wurde er 1933 durch die Nationalsozialisten als "Tag der nationalen Arbeit" erlassen. Selbst die Regierungen der damals marxistischen SPD hatten kein Interesse an einer dauerhaften Einführung. Entweder zeigen Sie mit Ihren Aussagen Ihre völlige Unkenntnis über die Deutsche Geschichte und die Geschichte des Nationalsozialismus (fatal genug!) oder Sie betreiben hier wissentlich Geschichtsklitterung und Revisionismus. In beiden Fällen ist das eine Schande für einen Minister im Bund und es ist wirklich erschreckend, dass Grüne und Sozialdemokraten dazu lieber schweigen, wenn nicht sogar Ihre Aussagen unterstützen.

    Gemäß der ihr übertragenen Aufgaben aus dem Gesetz über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik verhängt die Moderation die folgende Maßnahme.



    E I N S T E L L U N G S B E S C H E I D


    Im Moderationsverfahren über die Meldung des Beitrags von Stroma Kater vom 4. Dezember 2021 hat die Moderation entschieden:


    1. Der gemeldete Beitrag ist nicht sanktionswürdig .

    2. Die Meldung wird nicht weiter verfolgt.

    3. Auf eine Anhörung nach § 14 ModAdminG wird wegen Klarheit des Sachverhalts verzichtet.

    Der gemeldete Beitrag ist dem Anhang zu entnehmen.


    B E G R Ü N D U N G


    Im gemeldeten Beitrag liegt kein strafwürdiges Verhalten vor. In der Meldung wurde kritisiert, es handle sich um eine "Beleidigung mit NS-Rhetorik". Denkbar wäre demnach ein Verstoß gegen §8 Abs. 4 ModAdminG. Entsprechend ist gleichsam zu prüfen, ob die in §11 ModAdminG niedergelegten Grundsätze erfüllt sind. Demnach ist der Beitrag nicht als beleidigend anzusehen, "soweit [er] nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend ist oder darauf abzielt, bewusste Empörung hervorzurufen."


    Die Moderation erkennt an, dass das Wort "Volksschädling", das maßgeblich durch den Nationalsozialismus und dessen Sprache Bedeutung erlangt hat, als Beleidigung entmenschlichend ist und nicht im Umgang miteinander verwendet werden sollte. Allerdings handelt es sich im vorliegenden Kontext um ein offensichtlich humoristisch gemeintes Zitat der Selbstbezeichnung Herbert Müllers als "staatszersetzende[n] Volksschädling". Aus diesem Grund wäre eine Verwarnung ungerechtfertigt und der Beitrag ist somit nicht als sanktionswürdig anzusehen.



    Anhang

    Beitrag vom 4. Dezember 2021
    Stroma Kater:
    "Oder aber, Sie sind ein staatszersetzender Volksschädling..."


    Klinkert – Hirsch


    Gemäß der ihr übertragenen Aufgaben aus dem Gesetz über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik verhängt die Moderation die folgende Maßnahme.



    S A N K T I O N S B E S C H E I D


    Im Moderationsverfahren über die Meldung des Beitrags von @Christian Wildungen vom 5. Jänner hat die Moderation entschieden:


    1. Der gemeldete Beitrag ist sanktionswürdig .

    2. Christian Wildungen wird verwarnt und mit 2 Strafpunkten belegt.

    3. Auf eine Anhörung nach § 14 ModAdminG wird wegen Klarheit des Sachverhalts verzichtet.

    Der gemeldete Beitrag ist dem Anhang zu entnehmen.


    B E G R Ü N D U N G


    Im gemeldeten Beitrag liegt strafwürdiges Verhalten vor. In der Meldung wurde "Beleidigung" als Begründung angegeben. Denkbar wäre demnach ein Verstoß gegen §8 Abs. 4 ModAdminG. Entsprechend ist zu prüfen, ob die in §11 ModAdminG niedergelegten Grundsätze erfüllt sind. Demnach ist der Beitrag nicht als beleidigend anzusehen, "soweit [er] nach Art, Ausmaß und Häufigkeit nicht spielbeherrschend ist oder darauf abzielt, bewusste Empörung hervorzurufen."


    Die Moderation stellt fest, dass der Beitrag durchaus beleidigende und unfreundliche Wortwahl enthält. Beispielhaft sei hier die Bezeichnung des angesprochenen Ernesto B. Dutschke als "linker Fatzke" oder "gottverdammt". An sich sind diese Bezeichnungen nach Auffassung der Moderation als nicht besonders schwer anzusehen und würden keine Sanktion rechtfertigen, es muss jedoch auch der Kontext in Betracht gezogen werden. So war die Diskussion bei Absenden des Beitrags zu keinem Zeitpunkt so aufgeheizt, sodass die Wortwahl gerechtfertigt gewesen wäre. Somit ist der Beitrag in Ausmaß als spielbeherrschend anzusehen, da durch den Beitrag das Diskussionsklima und -niveau deutlich beeinträchtigt wurde. Desweiteren muss ebenfalls die SimOff-Wirkung des Beitrags auf die mitspielende Person hinter dem Account "Ernesto B. Dutschke" miteinbezogen werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Beitrag auch eine gewisse Sim-Off-Komponente enthält.


    Nicht zuletzt muss die Moderation mit in Betracht ziehen, dass nach §24 Abs. 3 ModAdminG "unter Berücksichtigung [...] der Häufigkeit vergangener Verstöße" ein höheres Strafmaß verhängt werden kann. Dies ist bei Christian Wildungen definitiv gegeben, auch wenn die Moderation angesichts der weniger verletzenden Bezeichnungen im konkreten Beitrag von der Verhängung von mehr als 2 Strafpunkten absieht.


    SimOff wie auch SimOn sind Debatten und Diskussionen ausdrücklich erwünscht, wobei natürlich auch härtere Bandagen aufgefahren werden können. Dennoch bittet die Moderation alle Mitspieler den gegenseitigen Respekt sowie eine gewisse Ernsthaftigkeit zu bewahren und auch im SimOn nicht einfach wahllos Leute zu beleidigen.



    Anhang

    Beitrag vom 5. Jänner 2022
    Christian Wildungen:
    "Sie linker Fatzke, wo haben wir denn eine Schule gegründet, ein Internat Sie gottverdammter Linkslastiger , kann auch Erwachsen beherbergen.

    Halten Sie sich aus Sachen heraus von dennen einer wie Sie eh nichts versteht, bleiben Sie bei dem was Sie können, ihren linken Müll! "


    Klinkert – Hirsch


    Gemäß der ihr übertragenen Aufgaben aus dem Gesetz über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik verhängt die Moderation die folgende Maßnahme.



    E I N S T E L L U N G S B E S C H E I D


    Im Moderationsverfahren über die Meldung des Beitrags von Dr. Irina Christ vom 4. Jänner 2022 hat die Moderation entschieden:


    1. Der gemeldete Beitrag ist nicht sanktionswürdig .

    2. Die Meldung wird nicht weiter verfolgt.

    3. Auf eine Anhörung nach § 14 ModAdminG wird wegen Klarheit des Sachverhalts verzichtet.

    Der gemeldete Beitrag ist dem Anhang zu entnehmen.


    B E G R Ü N D U N G


    Im gemeldeten Beitrag liegt kein strafwürdiges Verhalten vor. In der Meldung wurde beklagt, Irina Christ "droh[e] hier mit fiktiver Geldstrafe von 1200€" und ein etwaiges "Urteil ha[be] es nie gegeben." Da der Beitrag durch Irina Christ zum Zeitpunkt der Meldung bereits bearbeitet wurde, sind die gemeldeten Punkte nicht mehr nachvollziehbar. Entsprechend ist der Bezug der Meldungsbegründung zum urprünglichen Beitrag nicht gegeben und der Beitrag kann somit nicht als sanktionswürdig angesehen werden.


    Die Moderation weist die meldende Person allerdings darauf hin, dass ein Mißbrauch der Meldefunktion nach §27 Abs. 2 ModAdminG verwarnt werden kann.



    Anhang

    Beitrag vom 4. Jänner 2022
    Irina Christ:
    "Natürlich ist gegen den Kampf gegen jeglichen Extremismus nichts einzuwenden. Was Sie hier aber wieder betreiben, ist generalisierender Einheitsbrei. Sie werfen Muslimen ja nahezu immer vor, Extremisten zu sein, denen nur am Umsturz dieses Systems und an der Verbreitung von Angst und Schrecken gelegen sei - das ist schon immer Teil der rechtsextremen FFD-Propaganda gewesen; wenigstens etwas, in dem sich das FFD treu bleibt, sonst spielen Sie ja immer den Postengeil-Harald (bestreiten Sie es nicht, für Sie waren die Leute von der Allianz schon einmal linke Kommunisten, bereits zweimal haben Sie mit "Wer hat uns verraten? Allianz-Demokraten!" umhergeschmissen). In dieser Hinsicht ist das FFD ja gewissermaßen eine monothematische Partei.


    Zum Thema: Das FFD lebt ja politisch gesehen nahezu davon, Wut zu erzeugen, ein Feindbild, nämlich alle Muslime, die den Systemsturz anstrebten, zu kreieren. Das ist wiederum einfach nur Blödsinn und fernab jeglicher Fakten. Deutlich mehr als 90 Prozent der Muslime lehnen den Terror von Extremisten, Anhänger des sog. "Islamischen Staates" und anderer terroristischer Vereinigungen ab. Muslime bewerten die Demokratie sogar positiver als die Gesamtbevölkerung (80 % halten die Demokratie für die beste Staatsform, Durchschnitt liegt bei 70 %; Klick!). Aber mehr als diskriminierende, rassistische Propaganda hat das FFD ja nicht drauf, wenn es um ernsthafte Sachpolitik geht, dann kriegen Sie und Wildungen ja nichts auf die Reihe.


    Wissen Sie, was Juden im Rahmen antisemitischer Hetze vorgeworfen wurde? Ihnen wurden Allmachtphantasien vorgeworfen, ihnen wurde (fälschlicherweise) nachgesagt, sie würden sich auf Kosten anderer bereichern wollen, "Wucher" betreiben. Und wissen Sie was? Die gleiche Form von dreckiger Hetze fernab jeglicher Sachargumente betreiben Sie gegen Muslime und Geflüchtete - Sie sollten sich schämen. Sie sollten sich in Grund und Boden schämen und sich endlich einmal dafür entschuldigen!"


    Klinkert – Hirsch