Beiträge von Maria Cortez

    Meine Damen und Herren,


    ich begrüße Sie alle erstmal ganz herzlich und danke für Ihr Erscheinen.


    Wie Sie ja alle schon einer sehr kurz gehaltenen Pressemeldung der SDP von heute Nacht entnehmen konnten, gab es in der Verhandlungsrunde gestern einen Zwischenfall, den wir auch gerne noch einmal öffentlich aufarbeiten möchten.

    Wir trafen uns gestern mit dem Verhandlungsteam der SDP digital gegen etwa 23:30 Uhr und besprachen erste Punkte miteinander, als dann noch weitere Verhandlungspartner der SDP dazustießen. Dies waren Ricarda Fährmann und Oskar Neumann. Wir hatten Frau Fährmann dazu geholt, da sie einen Plan zur Rentenreform ausarbeiten sollte, den die SDP ja vorgeschlagen hatte. Wir kamen also darüber ins Gespräch und mussten dann feststellen, dass weder Frau Fährmann noch die SDP einen ausgereiften Plan hatten, den wir diskutieren konnten. Das war für uns natürlich ein kleiner Rückschlag, hätten wir doch gern über ein neues Rentensystem gesprochen. Dennoch diskutierten wir über mögliche Ansätze einer Reform, die wir genauer ausarbeiten wollten. Während dieser Diskussion traf es sich dann, dass Frau Fährmann wohl sehr erbost über unser letztendliches Übereinkommen, die SDP solle noch einmal einen genaueren Plan entwickeln, war. Die Diskussion lief dann etwas aus dem Ruder und verfehlte ihr grobes Ziel, auch die Lautstärke der Partner passte sich dem an. Das Ganze gipfelte dann in einem Ausbruch der Kollegin Fährmann, die unserem grünen Verhandlungsteam dann wörtlich vorwarf, wir hörten uns an wie „neoliberale Arschlöcher“, nachdem wir einen Vorschlag ihrerseits zum Rentenplan abgelehnt hatten. Weiterhin betitelte die Kollegin unsere bisherigen Verhandlungsergebnisse danach als ,,GroKo 2.0''. Wir Grüne zogen uns dann erstmal zurück, um das Gesagte zu verarbeiten und unseren Umgang damit zu evaluieren. Wir kamen zum Schluss, dass es sich um keinen Fehler des Teams der SDP an sich handelte, sondern einer Einzelperson des Teams, welche mittlerweile auch nicht mehr an unseren Runden partizipiert. Die Kollegin Caroline Kaiser entschuldigte sich auch im Nachgang noch einmal persönlich bei mir, für den Ausfall der Kollegin Fährmann.

    Dieser gestrige Zwischenfall zeigt ganz offen, dass es in der SDP wohl einiges an Frust gibt, der ziemlich unprofessionell abgebaut wurde. Wir verstehen, dass die SDP als Gesamtpartei für diesen Ausfall keine Schuld trägt, dennoch möchten wir ganz offen ansprechen und kritisieren, dass Probleme der SDP-internen Politik mit an den Verhandlungstisch für Koalitionsgespräche kommen. Das schwächt - wenn auch ungewollt - immer die Beziehung zueinander und führe schließlich auch zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb des grünen Verhandlungsteams. Wir können und werden, uns unserer Verantwortung bewusst, jetzt über diesen Fehler hinwegsehen, appellieren aber klar an die Führung der SDP, mit ihrer Basis das Gespräch zu suchen und aufzuarbeiten, was dazu geführt hat, dass grüne Verhandler grundlos beleidigt werden.

    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    ich teile Ihnen gerne mit, dass sich die Bundestagsfraktion der Grünen (Grüne) erfolgreich konstituiert hat. Der Fraktion gehören Dr. Maria Cortez als Fraktionsvorsitzende, Victoria Mechnachanov als 1. Parlamentarische Geschäftsführerin und Sebastian Fürst an.


    Ich bitte um freundliche Kenntnisnahme.


    Mit kollegialen Grüßen,

    Dr. Maria Cortez

    Fraktionsvorsitzende

    tritt mit einer grünen FFP2-Maske ans Pult und legt diese ab, bevor sie ihr Manuskript öffnet


    Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    die Schulen in Nordrhein-Westfalen brauchen dringend neue Strukturen, neue Materialien und Digitalisierung. Dass wir schlecht ausgerüstet sind zeigte ja auch der INSM Bildungsmonitor 2020. Nur Platz 12 für unser Land. Im Ausgabenranking sind wir vorletzter vor Bremen. Wir haben grundlegende Probleme zu bewältigen und die Landesregierung hat ja einen guten Ansatz gewählt, eine Schulreform durchbringen zu wollen. Dennoch verfehlt sie klar das Ziel, das wir haben müssen: unsere Schulen vorzubereiten auf Schülerinnen und Schüler, die mehr Erfahrung mit digitalen Medien haben, als die Lehrkräfte. Wir brauchen eine neue Ausrichtung unserer Bildung, wenn wir dieses digitale Jahrzehnt mit erfolgreichen Schülerinnen und Schülern beginnen wollen.


    Leider läuft der Plan der Regierung fehl. Ich möchte diese Reform hier ausdrücklich kritisieren. Einführen will die Regierung Leistungstests mit verbindlichen Empfehlungen. Verbindliche Empfehlung. Lassen wir uns das Wort doch mal durch den Kopf gehen. Selbst Ihnen, Herr Ministerpräsident, dürfte klar werden, dass dieses Wortspiel ein Widerspruch in sich ist. Empfehlungen waren für mich immer nicht-bindende Vorschläge. Plötzlich sollen sie jedoch bindend werden. Und die Lehrkräfte entscheiden dann über das Schicksal der Schülerin oder des Schülers. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich traue unseren Lehrkräften definitiv zu, das Leistungspotenzial ihrer Schülerinnen und Schüler objektiv zu bewerten. Dennoch hinterlässt diese einseitige Entscheidung ein Bild, das ausgibt, die Lehrerinnen und Lehrer hätten die Macht, unsere Schülerinnen und Schüler dahin zu schicken, wie sie das wollen. Da muss klar nachgearbeitet werden und so können wir diesem Gesetz momentan definitiv nicht zustimmen.


    Weiterhin hat es mich doch erstaunt, dass die Regierung es fortsetzend erlauben will, dass die Kirche ihre Zustimmung zu Lehrmaterialien für den Religionsunterricht geben muss. In einem säkularen Staat ist das für mich ein handfester Skandal, wenn die Kirche in die Materialien für einen objektiven und sachlichen Religionsunterricht eingreifen darf. Da finde ich auch den nächsten Widerspruch. Die Landesregierung will festhalten, dass der Religionsunterricht für jeden zugänglich sein soll und nicht zum Eintritt in eine bestimmte Glaubensgemeinschaft beitragen soll. Da fragt man sich doch, wieso dann die Kirche weiterhin Materialien nach ihrem Belieben freigeben soll. Das verstehe ich wirklich nicht und da muss die Regierung Antworten liefern.


    Ein gut gemeinter Versuch diese Reform, dennoch verfehlt sie klar das Ziel, das wir hier in NRW haben sollten: eine moderne, weltoffene Schule mit fairer und gerechter Bewertung der individuellen Leistungen.


    Vielen Dank.

    Terminliche Planungen der Abgeordneten


    Die Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Cortez gibt ihren Terminplan für die laufende Legislaturperiode bekannt.


    03.04.2021: Treffen und formelles Gespräch zur Beschwerde der grünen Bundestagsfraktion zur Espoo-Konvention mit der Exekutivsekretärin der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE), Frau Ol'ga Algyerová


    07.04.2021: Digitales Gespräch mit Vertretern der Dusapro Immobilien GmbH


    08.04.2021: Digitales Corona-Event zur Thematik ''Impfen, impfen, impfen - Ebnet das den Weg aus der Pandemie?''


    10.04.2021: Corona-Spaziergang an der Spree (Begrenzung auf maximal 5 Teilnehmer*innen in Anwesenheit)

    Kollege Friedländer,


    in unserer Begründung haben wir ausdrücklich geschrieben, dass es eine soll-Beschreibung darstellt. Wir wollen keinen Zwang zu einer mündlichen Begründung einführen, sondern eben abseits der schriftlichen eine Gelegenheit eröffnen, den Antrag mit einem Redebeitrag direkt in den Fokus zu rücken, in der dann eine angeregte Debatte entstehen soll. Wer immer schriftlich eine Begründung abgeben kann, der schafft das auch, hier diese Begründung Mündlich vorzutragen und den Grundstein für Debatten zu legen.

    60x60bb.jpgDeutscher Bundestag

    Sechste Wahlperiode



    Drucksache VI/004


    Änderungsantrag

    der Abgeordneten Dr. Maria Cortez, Sebastian Fürst, Victoria Mechnachanov und Fraktion der Grünen



    zum Antrag auf Drs. V/001


    Anlage 1



    Änderungsantrag zum Beschluss der Geschäftsordnung


    Der Deutsche Bundestag möge beschließen:


    § 25 wird wie folgt geändert:


    a) In Absatz 1 wird ein Satz 2 angefügt und wie folgt gefasst:
    "Sie können mit einer Begründung versehen werden."

    b) Absatz 2 wird wie folgt neu gefasst:
    "Gesetzentwürfe und Anträge sollen durch den Antragsteller in der entsprechenden Debatte mündlich begründet werden."





    Dr. Maria Cortez und Fraktion



    Begründung

    Damit es im Bundestag zu einem Entwurf zu einer angeregten Debatte kommt, bedarf es einer, wenn auch kurzen, Begründung durch den Antragsteller. Diese Begründung soll künftig nicht mehr zwingend schriftlich erfolgen müssen, sondern mündlich im Zuge der entsprechenden Debatte über den Antrag oder Gesetzentwurf. Die schriftliche Begründung soll fortan nur mehr fakultativ sein, während eine mündliche Begründung als Soll-Bedingung eingefügt wird.


    Alternativ wäre eine Verpflichtung zur mündlichen Begründung von Gesetzesvorlagen und Anträgen denkbar. Hiervon wurde vorliegend jedoch abgesehen.


    Cortez fordert Dusapro auf, dubiose Schreiben zurückzuziehen


    In einem Schreiben an die neuen Eigentümer der bisher zu Vonovia gehörenden Wohnungen in den Stadteilen Jungferntal und Hombruch des Wahlkreises von MdB Maria Cortez, der Dusapro GmbH, drängt Cortez die CEO's des Unternehmens dazu, die Schreiben der GmbH an die Mieter*innen, die Forderungen nach sensiblen Daten und Fotos aus der Wohnungen enthielten, zurückzuziehen und die Forderungen zu annulieren. ,,Es ist grob unseriös, solche Forderungen an die Mieter*innen zu stellen.'' erklärt Cortez. Geschockt habe sie ein beiliegendes Blatt, welches die Mieter*innen unterzeichnen sollten, um soauf etwaige Ansprüche auf Kautionsrückzahlungen zu verzichten. ,,Da will der Konzern für das Bündnis und die Beziehungen mit Vonovia den Mieter*innen nahelegen, auf ihren Mieterschutz zu vertzichten. Das ist skandalös.'' meint Cortez dazu.


    Das Schreiben an die Dusapro ist hier (Schreiben_Dusapro.pdf) zu finden.

    BTBüro_Seite-min.png


    Bundestagsbüro der Abgeordneten Dr. Maria Cortez


    Platz der Republik 1

    11011 Berlin

    E-Mail: maria-cortez@bundestag.de

    Telefon: +49 (0)30 2277 8144

    Bei Anregungen oder Terminanfragen wenden Sie sich gern an die Büroleitung, Frau Dagmar Wöhrl.



    Herzlich Willkommen auf meiner Abgeordnetenseite im Deutschen Bundestag!


    Hier können Sie mich zu Ihren Themen kontaktieren, die Ihnen persönlich am Herzen liegen.

    Schreiben Sie mir oder rufen Sie in meinem Büro an, meine Mitarbeiter*innen helfen Ihnen gerne weiter!

    Bei Terminanfragen senden Sie uns bitte vorab eine Mail mit Inhalt und Daten der Veranstaltung zu, wir werden uns dann bei Ihnen melden.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Bleiben Sie gesund!


    Herzlich, Ihre

    signature5cb86b5d689b3.png

    Dr. Maria Cortez, MdB

    20201104_harris_vp_title-portrait.jpg

    tritt winkend auf das kleine Podium in der Mitte der Bundesgeschäftsstelle und strahlt


    Liebe Freundinnen und Freunde!


    Wir haben von allen Parteien die größten Gewinne auf unserer Seite und sind drittstärkste Kraft! Das ist ein toller Erfolg für uns und dafür gilt mein Dank all unseren Wahlhelferinnen und Wahlhelfern! Wir haben nun die Möglichkeit ganz elementar unser Land mitzugestalten und dafür werden wir jetzt die Arbeit beginnen und anpacken.


    Wir haben spannende und aufreibende Tage vor uns, die die Richtung Deutschlands in dieser schweren Zeit maßgeblich bestimmen werden und ich bin gewillt, zusammen mit euch den Weg zu gehen, Deutschland zu gestalten und in eine grüne und soziale Zukunft zu führen.


    Jetzt feierrn wir aber erstmal!