VIII/013 Abstimmung | Bestätigung des Senatoren Obner und des Zweiten Bürgermeisters

  • Stimmen Sie der Berufung des Senatoren und des Zweiten Bürgermeisters gemäß DRS VIII/013 zu? 3

    1. Ja (2) 67%
    2. Nein (1) 33%
    3. Enthaltung (0) 0%

    4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache VIII/006



    Abstimmung

    Bestätigung des Senatoren Obner und des Zweiten Bürgermeisters




    Auf Antrag der Ersten Bürgermeisterin stimmt die Bürgerschaft heute über die Berufung des Senatoren Obner und die Ernennung des neuen Zweiten Bürgermeisters ab.
    Die genaue Aufstellung ist dem Antrag zu entnehmen.
    Es erfolgt keine Aussprache.
    Ich bitte Sie zur Stimmabgabe.


    Die Abstimmung dauert zwei Tage und endet am Dienstag, 11.04..23 um 10.30 Uhr.

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Der Präsident


    Ich stelle fest, dass der vorliegende Antrag die notwendige Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen konnte.

    Darum bitte den Senatoren Dr. Lukas Obner zur Eidesleistung nach vorne zu treten.



    Gemäß Artikel 38 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg haben die Mitglieder des Senats vor Übernahme ihres Amtes vor der Bürgerschaft den folgenden Eid zu leisten:


    Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.



    Ich bitte Sie nach vorne zu treten und bei erhobener rechter Hand, die Beteuerungsformel „Ich schwöre es“ zu sprechen; Wenn gewünscht kann eine religiöse Beteuerung hinzugefügt werden.