(BY) Dr. Lukas Obner zu Besuch beim Landesfeuerwehrverband

  • Am heutigen Tage besuchte war Herr Dr. Lukas Obner zu Besuch beim Landesfeuerwehrverband in Unterschleißheim. Dort ließ er sich von den Verschiedenen Fachbereichen in die Themen einführen und zeigen. So wurde ihm zum Beispiel ein neues Konzept für die Feuerwehrgrundausbildung (MTA) vorgestellt, was er mit großer Neugierde verfolgte, außerdem ließ er sich das neue Vegetationsbrandbekämpfung zeigen für welche nun auch in Deutschland Spezialfahrzeuge zu beschaffen sind, sowie sie zum Beispiel in Frankreich vorgehalten werden. Am Ende seines Besuches erhielt er dann noch vom anwesenden Präsidium eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bevor er am Ende noch der Presse ein kurzes Statement gab.



    „Es war ein wirklich höchstinformativer und lehrreicher Tag. Es ist wirklich und erfüllt mich mit Stolz was der Landesfeuerwehrverband mit seiner Arbeit alles erreicht denn diese geht von der sehr wichtigen Ausbildung unserer jungen Kameradinnen und Kammeraden bis hin zur Mitarbeit an neuen Normungen für Fahrzeuge und am Feuerwehrgesetz des Freistaates Bayern. Was sich natürlich auf alle anderen Hilfsorganisationen im Freistaat Bayern übertragen lässt. Sie machen einen riesigen Dienst an unserer Gesellschaft.



    Aber ich möchte hier auch noch eine direkte Forderung an unsere Staatsregierung richten, denn sie sollten die vielen Ehrenamtlichen, welche den größten Teil ausmachen, nicht im Regen stehen lassen. Sei es bei der Ersatzbeschaffungen von alten Fahrzeugen oder dem Neubau von Maroden Gerätehäusern, oder beim Schutz unserer Ehrenamtlichen im Einsatzdienst vor Gewalt. Denn ohne sie würde der größte Teil der anfallenden Einsätze vor allem bei der Feuerwehr nicht mehr bewerkstelligt werden können.“

    Hinweise zum Avatar


    Bürgermeister der Freie und Hansestadt Hamburg

    MdBR

    Stellvertretender Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    MdHB