TH 012/006 Gesetzesentwurf zur Verbesserung der Massentierhaltung

  • Folgender Gesetzesentwurf der Landesregierung steht zur Debatte.
    Hierfür sind 2 Tage vorgesehen (22.08. 21:20 Uhr).


    Gesetzesentwurf zur Verbesserung der Massentierhaltung.pdf

  • Geht ans Rednerpult und trinkt einen Schluck Wasser



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Landesregierung hat mit mir als Landwirtschaftsminister diesen Gesetzesentwurf zur Verbesserung der Massentierhaltung erarbeitet.


    Die Massentierhaltung ist ein extrem wichtiges Thema, da viele unserer Bürger und Bürgerinnen ihr Fleisch von Höfen, die Massentierhaltung betreiben, erhalten.

    Doch die Lebensumstände in diesen Betrieben unter dieser Haltung sind katastrophal. Hunderte Tiere leben auf engstem Raum ohne Freilauf und werden mit viel zu vielen Medikamenten zugedröhnt. Dadurch sind nicht nur die Tiere gesundheitlich gefährdet, sondern auch wir Menschen als Konsumenten des Fleisches.


    Eins ist klar: Wir können uns aktuell nicht leisten, die Massentierhaltung komplett abzuschaffen, aber wir können sie verbessern und den Tieren ein glücklicheres Leben schenken.

    Wenn wir den Mindestwert vom benötigten Platz der Tiere verdoppeln und die Anzahl der gehaltenen Tiere verringern, werden sowohl die Gesundheitszustände als auch die psychischen Zustände der Tiere verbessert. Auch der Gebrauch von Medikamenten wird enorm verringert und der Konsum von Fleisch wird für uns Menschen nicht mehr gesundheitsschädlich.

    Auch kleinere Höfe, die dem Ende entgegen sehen, werden eine größere Chance zum Überleben bekommen, da die Konkurrenz bei der Massentierhaltung so geringer wird.

    Aber nicht nur uns Menschen und den Tieren kommt es zugunsten. Denn die Umwelt und das Klima wird es ein Stück weit entlasten, da weniger Emissionen in der Tierhaltung entstehen.


    Ich hoffe, dass dieses Gesetz angenommen wird und uns Menschen, den Tieren und der Erde etwas gutes tun können.


    Ich danke Ihnen!



    Trinkt noch einen Schluck Wasser und verlässt das Rednerpult

  • Theo Pahlke

    Hat das Thema geschlossen