NRW2022| 13. LTW NRW Wahlberichterstattung von vPhoenix und DüssNewsNet

  • 7135A642-C386-4B51-8C96-F80C6B520642.jpeg


    Meine Damen und Herren,


    Am 21. August 2022 ist die 13. Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und vPhoenix und DüssNewsNet werden Sie durch den Wahlabend begleiten.


    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Bettina Schauner und Angelika Teufel live aus dem Gemeinsamen Wahlstudio in Düsseldorf.



    Wir freuen uns Sie am Sonntagabend begrüßen zu dürfen!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Nordrhein-Westfalen. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Nordrhein-Westfalen geöffnet und die Bürgerinnen und Bürger können wählen gehen. Ca 13 Millionen Wahlberechtigte sind heute aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen. vPhoenix und DüssNewsNet sind an manchen Wahllokalen mit Journalisten vor Ort.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner



  • Stimmung bei der CDSU

    Für die CDSU haben wir beim Parteivorsitzenden Dr. Georg Gorski nachgefragtunknown.png


    Bettina Schauner


    Herr Gorski,

    vPhoenix würde gerne wissen wie die CDSU NRW heute auf die Wahl schaut.


    Herr Gorski


    Sehr geehrte Frau Schauner,

    wir sind sehr gespannt, wie diese Wahl nicht nur für uns, sondern auch für die anderen Parteien ausgehen wird. Heute wird sich entscheiden, in welche Richtung sich NRW entwickeln wird. Es ist natürlich kein Geheimnis, dass wir auf starke Ergebnisse im bürgerlich-konservativen Lager hoffen, das hätte sich vor allem die Allianz durch ihren besonders aktiven Wahlkampf sehr verdient. Ansonsten werden wir unser Ergebnis so wie es kommt, annehmen und dann entscheiden, was das beste für die CDSU NRW ist. Dazu wünsche ich an dieser Stelle allen Parteien bestmögliche Ergebnisse sowie einen schönen Wahlabend.



    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort



    Herr Gorski

    Sehr gern


    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir haben eine Antwort von der Allianz


    Stimmung bei der Allianz

    Für die Allianz haben wir beim Bundesvorsitzenden Marko Kassab nachgefragtunknown.png


    Bettina Schauner


    Herr Kassab,

    vPhoenix würde gerne wissen wie die Allianz NRW heute auf die Wahl schaut.


    Herr Kassab



    Sehr geehrte Frau Schauner,


    herzlichen Dank für die Anfrage zur heutigen Wahl.

    Die Stimmung in der Allianz ist bis hier her sehr gut.

    Unsere Kandidatinnen und Kandidaten, insbesondere unser Spitzenduo Dr. Liebermann und Frau von Habsburg haben eine Dynamik entfacht, welche die ganze Partei mitgerissen hat.

    Wir sind zuversichtlich, dass wir die Stimmung und Dynamik nutzen können und gutes für unser Land hervorbringen. Unser Wahlprogramm spricht eine breite Wählerschicht an und wir sind stolz darauf. Auch im Hinblick auf die anderen Parteien haben wir denke ich in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, dass wir durchaus zur Zusammenarbeit fähig sind. Wir werden das heutige Wahlergebnis annehmen und mit Blick auf die Zukunft für unser Land alle Möglichkeiten anschauen und evaluieren



    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort


    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir haben eine Antwort von der I:L


    Stimmung bei der I:L

    Für die I:L haben wir beim Mitglied Prof. Dr. Dr. Finn van der Speedunknown.png


    Bettina Schauner


    Herr van der Speed,

    vPhoenix würde gerne wissen wie die I:L NRW heute auf die Wahl schaut.


    Herr van der Speed


    Wir gehen entspannt in die Wahl, denn wir haben nichts zu verlieren. Die Wählenden wissen, dass wenn Sie eine Stimme für soziale Gerechtigkeit im Landtag haben möchten ihre Stimme bei der internationalen Linken geben sollten. Da wir davon ausgehen, dass wir nicht in der Regierung in der nächsten Legislatur vertreten sein werden werden wir uns auf die parlamentarische Arbeit konzentrieren.



    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort


    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir haben eine Antwort vom FFD


    Stimmung beim FFD

    Fürs FFD haben wir beim Generalsekretär Gerold von Hohenelmen-Lützburg nachgefragtunknown.png


    Bettina Schauner


    Herr von Hohenelmen-Lützburg,

    vPhoenix würde gerne wissen wie das FFD RW heute auf die Wahl schaut.


    von Hohenelmen-Lützburg


    Liebe Frau Schauner,


    das Freiheitliche Forum Deutschlands blickt mit großer Besorgnis auf die Landtagswahl. Wir versprechen uns nicht allzu viel vom Ausgang der Wahl, da die allgemeine Stimmung im Land und Bund eher gegen ein starkes abschneiden des FFD spricht. Ein Ergebnis von über 5% und 2 Mandate im künftigen Landtag würden uns durchaus zufriedenstellen. Sofern ein Bündnis mit der Allianz und der CDSU möglich ist, würden wir uns trotzdem nicht davor verschließen Regierungsverantwortung in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen. Längerfristig wird es unser Ziel sein, dass es eine liberal-konservative Regierung in Nordrhein-Westfalen gibt.


    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort



    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir haben gerade noch eine Antwort von den vPiraten erhalten




    Stimmung bei den vPiraten

    Für die vPiraten haben wir beim stellv. Landtagspräsidenten Dr. Sascha Ende nachgefragtScreenshot_2022-08-21_170204.png


    Bettina Schauner


    Herr von Ende

    vPhoenix würde gerne wissen wie die vPiraten NRW heute auf die Wahl schaut.


    Herr von Ende


    Sehr geehrte Frau Schauner,


    die vPiraten NRW freuen sich sehr auf die kommende Wahlen und wir Piraten aus NRW treten erstmalig in NRW mit einer Gemeinschaftsliste mit dem Grünenabgeordneten Gisy an mit dem wir in der 12. Amtsperiode bereits sehr gut zusammen gearbeitet haben.


    Natürlich blicken wir auch mit Spannung darauf, ob SDP diesmal wieder stärkste Kraft werden wird, oder doch die Allianz oder es zu einen Gleichstand kommen wird.

    Wir stehen auf jeden Fall für Koalitionsverhandlungen zur Verfügung sollte es nicht eine große Koalition mit SDP+Allianz geben.


    Die Wahl bleibt auf jeden Fall spannend.


    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort



    Herr von Ende

    Ich danke für das Gespräch.


    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Ich begrüße Sie recht herzlich im Wahlstudio von vPhoenix und DüssNewsNet im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Heute arbeiten die Kolleginnen und Kollegen von vPhoenix und DüssNewsNet zusammen. Wir hoffen, wir können ihnen einen interessanten Wahlabend bescheren.

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Die Kamera schwenkt zu Angelika Teufel.


    Angelika Teufel: Auch von meiner Seite einen schönen guten Abend, meine Damen und Herren. Es liegt ein spannender und wahrscheinlich ereignisreicher Wahlabend im bevölkerungsreichsten Bundesland vor uns. Nachdem die Bundestagswahl gerade mal eine Woche her ist, und die vergangenen Tage beinahe eine Staatskrise für Bayern bedeutet hätte, stürzen wir heute direkt in die nächste "kleine Bundestagswahl". Wir haben in einer Umfrage die Bundesbürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung über die Arbeit der Landesregierung in NRW unter dem womöglich neuen Bundeskanzler Jan Friedländer befragt und nach ihren Wünschen für die kommende Legislaturperiode. Ich übergebe nun an Günther Lauch.


    Die Kamera schwenkt zu Günther Lauch vor dem Greenscreen.


    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 16.52.09.png

    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 16.52.32.pngBildschirmfoto 2022-08-21 um 16.52.56.png

    Günther Lauch: Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, wie sie sehen, gaben über 70% der befragten Bürgerinnen und Bürger an, in NRW wahlberechtigt zu sein. Das nur zur Einordnung, dass wir eine gewisse Verzerrung durch die bundesweite Befragung nicht eliminieren können.

    Die Mehrheit der Befragten waren mit der Gesamtleistung der bisherigen Landesregierung nicht zufrieden. Betrachtet man die Bewertung der einzelnen Ministerinnen und Minister, so fällt vor allem das eher schwache Abschneiden Alexander Regenborns (SDP) auf, während insbesondere Dr. Sascha Ende (vPiraten) und Georg Gisy (Grüne) tendenziell positiv abschneiden. Insgesamt zeigt sich doch eine recht große Bandbreite in der Bewertung der einzelnen Kabinettsmitglieder. Ministerpräsident Friedländer hält sich mittelmäßig, schneidet aber eher schwächer bei den Befragten ab.

    Anbei möchten wir uns an dieser Stelle nochmals entschuldigen, offenbar ist der stellvertretende Ministerpräsident Christian Lauer (vPiraten) in dieser Umfrage nicht mit inkludiert worden, weshalb uns zu seiner Person keine Zahlen vorliegen.


    Doch kommen wir im Folgenden zu den Wählerangaben der Befragen und den Koalitionswünschen.

  • Bildschirmfoto 2022-08-21 um 16.58.13.png

    Günther Lauch: Wir wollten in unserer Umfrage wissen, was die Bundesbürgerinnen und Bürger in NRW wählen würden. Diese dadurch entstehende leichte Verzerrung bitte ich nur bei der Interpretation etwas zu berücksichtigen.

    Die Allianz käme auf über 33% und wäre damit klar stärkste Kraft. Mit deutlichem Abstand würde die gemeinsame Liste vPiraten/Grüne zwitstärkste Kraft werden und ihr Ergebnis zur letzten Wahl um fast 4% verbessern, wobei beide Parteien dort als getrennte Listen angetreten sind. Der damalige Wahlsieger SDP würde von 33% auf 12,5% abstürzen und sich den dritten Platz mit dem vormalig zweitstärksten FFD, sowie der erstarkten CDSU und I:L teilen. Da wir hier bundesweit befragt haben, muss dieses Ergebnis sicherlich auch vor dem Hintergrund des sehr aktiven Wahlkampfes der Allianz betrachtet werden. Ebenfalls möglich ist eine gewisse Wechselwaagenstimmung angesichts des deutlichen Sieges der SDP bei der Bundestagswahl.


    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 17.15.33.png

    Günther Lauch: Wir haben die Befragten außerdem nach ihren gewünschten Koalitionen befragt. Interessant ist hierbei, dass eine Rot-Rosa-Grüne Koalition, also eine Fortsetzung der aktuellen Regierungskoalition mit Abstand am häufigsten genannt wurde. Eine Koalition aus Allianz-vPiraten/Grüne kam nur auf 27,8% der Nennungen. 16,7% wünschten sich eine blau-schwarze Koalition und jeweils 11,1% wünschten sich eine "GroKo", sowie eine Koalition aus Allianz und FFD. Eine Koalition, in der die Internationale Linke beteiligt ist, wünschte sich niemand.Eine ganz klare Wechselstimmung kann man hieraus nicht wirklich erkennen. Jedoch haben wir wieder unsere Quersummenberechnung gegen den Widerstand unserer Statistiker durchgesetzt, um zu sehen, wie oft bestimmte Parteien bei den Wünschen nach einer Koalition genannt werden.



    Bildschirmfoto 2022-08-21 um 17.11.31.png


    Günther Lauch: Hierbei zeigt sich, dass bei allen Nennungen von Koalitionswünschen die Allianz mit über 34% am häufigsten vertreten war, dicht gefolgt von den vPiraten/Grünen. Die SDP kommt hier nur auf knapp 23% der Nennungen. Das FFD und die Union bilden mit nur 5,7% der Erwähnungen das Schlusslicht. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen lässt sich schon eher darauf schließen, dass die Bürgerinnen und Bürger eine Beteiligung der Allianz an einer künftigen Landesregierung verstärkt begrüßen würden, ebenso wie eine Beteiligung der vPiraten/Grünen. Es verspricht also ein spannender Abend zu werden um die Frage, ob die SDP mit ihren pirat-grünen Partnern ihre Stellung behaupten kann, oder die Wählerinnen und Wähler sich heute für einen Wechsel im Landtag aussprechen. Und damit zurück zu Angelika.


    Angelika Teufel: Vielen Dank, Günther. Und damit übergebe ich zurück an Bettina für die erste Prognose.

  • Angelika Teufel: Gerade bekommen wir die erste Hochrechnung rein. Die Allianz käme als klar stärkste Kraft auf 29% (+10), während die Sozialdemokraten auf 21% (-12) abrutschen. Drittstärkste Kraft und erstmalig im Landtag wäre die Internationale Linke mit aus dem Stand 17%, knapp dahinter mit 16% (+3) die gemeinsame Liste vPiraten/Grüne und damit leicht verbessert. Die Union käme auf 9% (+4) und das Schlusslicht bildet das FFD mit 8% (-15) als ehemals zweitstärkste Kraft.

  • Wir haben eine Antwort von der SDP


    Stimmung bei der SDP

    Für die SDP haben wir beim Bundesgeschäftsführer nachgefragtScreenshot_2022-08-21_175226.png


    Bettina Schauner


    Herr Miller

    vPhoenix würde gerne wissen wie die SDP NRW heute auf die Wahl schaut.


    Herr Miller


    Die SDP-NRW blickt gespannt auf die Wahl, wir haben aus den vergangenen Wahlen sehr viel Rückenwind von den Bürgerinnnen und Bürger in Hamburg, Bayern und im Bund bekommt und hoffen das wir wieder die stärkste Kraft in NRW werden und weiter die Regierung stellen


    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort


    Herr Miller

    Sehr gerne




    Wir haben auch eine Antwort von Edelgard Fischer


    Stimmung bei der SDP

    Für die SDP haben wir auch bei Edelgard Fischer nachgefragtunknown.png


    Bettina Schauner


    Frau Fischer


    vPhoenix würde gerne wissen wie die SDP NRW heute auf die Wahl schaut.


    Frau Fischer



    Wir blicken zuversichtlich auf die heutige Wahl. Die Stimmung ist super! Wir als SDP haben in der Koalition gute Arbeit geleistet und ich bin mir sicher dass die Wähler dies belohnen werden. Mit Kai Baum haben wir einen erfahrenen und erfolgreichen Spitzenkandidaten der uns bereits in der Vergangenheit gezeigt hat dass er dieses Amt mit aller Kraft und zum Wohle der Bürger ausübt.


    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort


    Frau Fischer

    Sehr gerne




    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Angelika Teufel: Uns liegt nun pünktlich zu 19:00 die zweite Hochrechnung vor. Die Allianz legt weiter zu auf 31% (+12) und die SDP kann minimal aufholen auf 24% (-9). Den dritten Platz belegt aktuell die Liste vPiraten/Grüne mit 18% (+5). Auf dem vierten Platz liegt das Freiheitliche Forum mit 11% (-12), knapp dahinter die I:L mit 9% aus dem Stand und das Schlusslicht bildet aktuell die Union mit 7%.