NRW2022| 13. LTW NRW Wahlberichterstattung von vPhoenix und DüssNewsNet

  • Angelika Teufel: Uns liegt nun das vorläufige Endergebnis vor. Die Allianz erreicht einen großen Vorsprung und wird mit 35% (+16) und wird klar stärkste Kraft im neuen Landtag. Die SDP wird mit 10% Abstand zweitstärkste Kraft mit 25% (-8). Die gemeinsame Liste vPiraten/Grüne kommt auf 20% (+7) und wird drittstärkste Kraft. Die Internationale Linke folgt mit 10% aus dem Stand in den neuen Landtag. Die CDSU bleibt bei 5% und bleibt im Landtag. Das FFD fällt von der zweitstärksten Kraft auf ebenfalls 5% (-18%) und bleibt damit ebenfalls im Landtag vertreten.


    Angesichts der Mandatsstärke ergäben sich folgende mögliche Regierungskonstellationen:

    Eine "GroKo" aus Allianz und SDP wäre genauso möglich wie eine Koalition aus Allianz und vPiraten/Grünen. Ebenfalls rechnerisch Möglich wäre ein R3G-Bündnis aus SDP, vPiraten/Grünen und I:L. Die Union und das FFD dürften keine nennenswerte Rolle bei der Regierungsbildung spielen.

  • Angelika Teufel: Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, damit endet unsere Wahlberichterstattung für heute. Wir werden Sie natürlich in den kommenden Tagen weiterhin über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Wir bedanken uns bei Ihnen fürs Einschalten und auch bei den freundlichen Kollegen von vPhoenix für die heutige gemeinsame Berichterstattung. Mein Kollege Günther Lauch und ich wünschen Ihnen jetzt noch einen angenehmen Sonntagabend, bleiben Sie gesund. Und ich übergebe ein letztes Mal heute an Bettina Schauner.

    Einmal editiert, zuletzt von DNN ()

  • Ich möchte mich bei allen Vertretern der Parteien bedanken für ihr kurzes Stimmungsinterview.


    Meine Damen und Herren, wir bedanken uns, dass vPhoenix und DüssNewsNet sie heute durch den Wahlabend begleiten durften. Ich hoffe, wir konnten ihren Abend etwas verschönern und Sie haben neue Sachen dazugelernt. Wir möchten uns auch bei den Vertretern von DüssNewsNet und bei Angelika Teufel und Günther Lauch bedanken.


    Jetzt im Anschluss läuft eine vPhoenix Wahlzusammfassung und danach läuft Geschichte der Menschheit



    mit leicht lächelnder Stimme


    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend!

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Am gestrigen Abend wurde nach der vPhoenix Wahlzusammenfassung das Vorläufiges amtliches Endergebnis gezeigt.



    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner