Pressekonferenz zur Regierungsbildung im Freistaat Thüringen

  • Guten Morgen meine Damen und Herren,


    Hier findest ca. um 20 Uhr eine PK statt in der wir die Regierung, den Koalitionsvertrag und unsere Ziele vorstellen wollen.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • kommt in die PK und schaut sich im Raum um


    Guten Tag meine Damen und Herren, ich danke Ihnen das Sie jetzt schon anwesend sind.

    Wie Sie bereits wissen haben die I:L, die Grünen und ich gemeinsam über eine Koalition in Thüringen gesprochen und es ist mir eine große Freude heute Mitteilen zu können das diese Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind.


    Eine Kopie des Koalitionsvertrages steht Ihnen ja bereits zur Verfügung. Wir haben denke ich gute Arbeit geleistet und ich freue mich sehr über die gute Zusammenarbeit.

    Ich möchte an dieser Stelle kurz das Kabinett vorstellen:


    Zum Ministerpräsidenten werde ich, außerdem übernehme ich das Ministerium für Gesundheit und Finanzen.

    Herr Theo Pahlke übernimmt die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft sowie das Verkehrsministerium.

    Frau Celine Schwesig wird zur Ministerin für Inneres und Justiz sowie für Arbeit, Bildung und Soziales, außerdem übernimmt Sie den Posten der stelv. Ministerpräsidentin.


    Da wir nominell keine absolute Mehrheit haben hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den restlichen Parteien des Landtages und auf konstruktive Debatten.

    Sobald die Wahl zum MP erfolgt ist und das Kabinett ernannt wird die Regierung Ihren ersten Gesetzesentwurf vorlegen, dieser dreht sich um die Schaffung von Arbeitsplätzen im Freistaat Thüringen.


    Ich stehe Ihnen nun für Fragen zur Verfügung


    lächelt und trinkt einen Schluck Wasser

    Dateien

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

    Einmal editiert, zuletzt von Leon Mus ()

  • Kommt aufs Podest und trinkt einen Schluck Wasser


    Guten Abend!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Presse,


    Herr Mus hatte bereits erwähnt, dass unsere Koalitionsverhandlungen mit der I:L und Herrn Mus erfolgreich waren.

    Über den Inhalt des Koalitionsvertrags, den Sie sich bestimmt schon angeschaut haben, bin ich wirklich glücklich.

    Ich denke, dass wir, mit Unterstützung der Oppositionsparteien, eine sehr gute Regierung bilden und Thüringen nun voran schreiten kann!


    Wie Herr Mus bereits gesagt hat, werde ich die Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft und Verkehr übernehmen.

    Unser erster Gesetzesentwurf wird für uns einen guten Startschuss geben, mit dem wir zusammen Thüringen wieder an den Start bringen!


    Ein großes Dankeschön an Herrn Leon Mus und Frau Babara SChlumpf für diese unkomplizierten und freundlichen Gespräche!


    Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen restlichen Abend.


    Verlässt das Podest und setzt sich