BY2022 | 12. LTW Bayern Wahlberichterstattung von vPhoenix

  • Banner_1.png



    Meine Damen und Herren,


    Am 29. Mai 2022 ist die 12. Landtagswahl in Bayern und vPhoenix wird Sie durch den Wahlabend begleiten.


    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Marcus Schöneberger, Bettina Schauner und Erna Muckelberger live aus dem vPhoenix Wahlstudio in München.



    Wir freuen uns Sie am Sonntagabend begrüßen zu dürfen!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • München. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Bayern geöffnet und die Bürgerinnen und Bürger können wählen gehen. 9,4 Millionen Menschen sind heute aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen. vPhoenix ist an manchen Wahllokalen mit Journalisten vor Ort.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Schauen wir mal bei den vPiraten vorbei!


    Guten Tag Herr Kratzer,


    wie ist die Lage bei den vPiraten bezüglich der Wahl?


    Vielen Dank für die Frage, Herr Schöneberger! Ich denke in der Partei schauen die meisten Mitglieder der Wahl gelassen entgegen. In Bayern sind wir nun schon seit einiger Zeit vertreten und haben unseren geringen, aber dafür konstanten Teil an der Arbeit im Landtag.

    Dazu kommt noch, dass wir bei dieser Wahl die einzige Partei sind, die mit einem kleinen Wahlprogramm für Bayern ins Rennen gegangen sind. Die Wähler wissen das sicherlich zu schätzen.

    Wir werden jetzt erstmal den Abend abwarten und hoffen natürlich auf ein gutes Ergebnis.


    Vielen Dank, Herr Kratzer!

  • Von den Piraten zu der PNS


    Guten Tag Frau von Lotterleben,


    wie ist die Lage bei der PNS angesichts der Landtagswahl?


    Guten Tag Herr Schöneberger,


    Wir sind ganz entspannt. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir unser Wahlziel mit Bravour erreichen werden.


    Vielen Dank, Frau von Lotterleben!

  • Die BSV hat uns auch geantwortet!


    Guten Tag Herr Rehm,


    wie ist die Lage bei ihnen angesichts der 12.Landtagswahl?


    Grüß Gott Herr Schöneberger,


    in der BSV gehen wir recht gelassen in die Landtagswahl. Wir sind gekommen, um zu bleiben und haben uns mittlerweile als Konstante im Landtag etabliert. Erneut ein ein einstelliges Ergebnis zu erreichen ist sehr wahrscheinlich, auch wenn ich persönlich natürlich mehr erhoffe.


    Vielen Dank, Herr Rehm!

  • Schöneberger: Wir schalten jetzt live zu einem Wahllokal in Augsburg vor Ort unser Kollege Julius Schmidt.

    Hallo Julius,

    Wie ist die aktuelle Lage am Wahllokal?


    Schmidt: Ja, erstmal danke Marcus! Hier ist seit um 8Uhr echt was los. Zwischen 11-13Uhr war eher weniger hier los aufgrund das es Mittagszeit war.

    Wie ihr seht habe ich mir Verstärkung geholt, neben mir ist Tim König, 22 Jahre alt und bei der Grünenjugend.

    Tim, was ist dir besonders wichtig für den neuen Landtag?


    König: Zu aller erst, danke das ich hier sprechen darf! Für mich ist es besonders wichtig, das man mehr gegen Antisemitismus und Nationalismus führt!

    Man sollte Projekte die gegen Antisemitismus und Nationalismus fördern. Das ist mein größter Wunsch, an die zukünftige Landesregierung.


    Schmidt: Danke Tim für dein Redebeitrag! Nun zurück ins Studio zu Marcus.


    Schöneberger: Vielen Dank Tim und Julius! Noch 2 Stunden und 6 Minuten haben die Wahllokale geöffnet, also gehen sie wählen um an der Zukunft für Bayern mitzugestalten!

  • Wir fragen bei den Grünen nach!


    Frau Dr. Christ und Herr Fürst,


    Wie ist bei ihnen die Lage angesichts der Landtagswahl?


    Sehr gerne.

    Wir als Grüne in Bayern haben bei den letzten beiden Wahlen mit 26 Prozent beziehungsweise 41 Prozent einen enormen Vertrauensvorschuss von den Wählerinnen und Wählern erhalten. Dem haben wir mit unseren Wirkungsmöglichkeiten als Regierungspartei und im Landtag versucht, gerecht zu werden. Wir haben in dieser Wahlperiode Projekte angestoßen, etwa mit der Änderung des Gesetzes über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum, um mehr Wohnraum zu schaffen, um angebotsseitig den hohen Wohnungspreisen entgegenzuwirken, oder die Einführung des bayerischen Bildungsurlaubsgesetzes, um Bildungsurlaub für Weiterbildungen und politische Bildung zu ermöglichen. Unser Anspruch ist es, weiterhin für die Menschen in Bayern zu arbeiten - dem wollen wir gerecht werden. Für die Wahl erhoffen wir uns, weiterhin stärkste Kraft bleiben zu können. Unser Wahlziel Nummer 1 ist, dass Sebastian Fürst Ministerpräsident von Bayern bleiben kann und ich bin recht zuversichtlich, dass wir das auch erreichen können.

    Die Stimmung in meiner Partei ist gut. Wir konnten in der letzten Legislatur viele Akzente setzen, wie es Frau Dr. Irina Christ bereits ausgeführt hat. Wir werden in Zukunft auch weiterhin mitgestalten, aber näheres wird heute von den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes bestimmt werden. Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses werden wir dann weitere Entscheidungen treffen. Ich hoffe aber natürlich, dass die Wählenden mit meiner Leistung in der letzten Legislatur zufrieden waren und mir wieder einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung erteilen werden.


    Vielen Dank, Herr Fürst und Frau Dr. Christ!

  • Bettina Schauner: Als ersten Gast im vPhoenix Wahlstudio in München begrüße ich Johann Weiler den Politikwissenschaftler der Freien Universität Berlin herzlich willkommen.


    Bettina Schauner: Herr Weiler bei dieser Wahl gibt es 9,4 Millionen Wahlberechtigte, wie blicken Sie auf die heutige Wahl?


    Johann Weiler: Ich schaue heute sehr gespannt auf die Wahl, weil diese Landtagswahl ist ein kleiner Stimmungstest für die Bundestagswahl, die in einer Woche ist. Deswegen werde ich heute sehr gespannt gucken.


    Bettina Schauner: Gucken wir mal auf die Parteien, die bei der heutigen Wahl antreten. Ganz oben natürlich die Grünen unter Ministerpräsident Sebastian Fürst. Haben sie gute Arbeit geleistet?


    Johann Weiler: Ich finde man kann schon sagen, dass Ministerpräsident Sebastian Fürst und sein Kabinett seine solide Leistung gebracht hat. Man muss ja auch bedenken, dass, das Kabinett Fürst eine Minderheitsregierung ist und sie nicht über die absolute Mehrheit im Landtag verfügen.


    Bettina Schauner: Das muss man natürlich bedenken. Kommen wir mal auf die Oppositionsparteien, wie war denn ihre Leistung?


    Johann Weiler: Wir fangen mal mit der größten Fraktion an, mit der CDSU man muss schon sagen das die CDSU kaum, was im Landtag eingebracht hat, weder Gesetze, Aktuelle Stunde noch weitere Sachen. Richtung Ende gab es aber mehr Reden in den Debatten. Vielleicht kommt dafür heute die Strafe. Kommen wir mal zu den vPiraten also ich bin echt positiv überrascht wie aktiv die Piraten unter Lukas Kratzer sind sie können mit Aktivität glänzen. Ich möchte noch was zu den zwei antretenden Listen sagen, der BSV der zum dritten mal antritt, war so im Mittelmaß aktiv, aber man muss ja auch bedenken, dass es keine Partei ist. Bei der neu antretenden PNS bin ich heute richtig gespannt, ob sie in den Landtag einziehen wird.


    Bettina Schauner: Also im Großen und Ganzen wird das heute ein spannender Wahlabend, den Sie live bei vPhoenix miterleben können. Herr Weiler, ich danke ihnen für ihre Einschätzung.


    Johann Weiler: ich bedanke mich auch

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir sehen hier ein ganz klares Ergebnis! Die Grünen haben mit 56% das beste Ergebnis geholt und sind der Gewinner dieser Landtagswahl.

    CDSU mit 22,4% kleine Verluste trotzdem 2.stärkste Kraft!

    Piraten knapp vor der BSV mit 11%.

    Die BSV mit 10,6% Machen hier den 4.Platz!
    PNS hat keine Stimme bekommen.

  • Wir sehen ganz klar das die Grünen der Gewinner des heutigen Abends sind!


    Gewinne und Verluste

    Grüne 56%: 15,0%

    vPiraten 11%: 6,0%

    CDSU 22,4%: -1,6%

    BSV 10,6%: 4,6%


    Die Gewinner mit +15% Prozent sind die Grünen!
    Danach folgen mit +6% Die Piraten.

    BSV hat mit tollen +4,6% dazugewonnen.

    Verlierer des Abends sind dagegen CDSU und PNS. Die CDSU nimmt mit -1,6% ab und die PNS bekam keine Stimme.

  • Grüne: 14,7%

    vPiraten: 4,9%

    CDSU: -1,6%

    BSV: 5%

    PNS: 0


    Auch hier sind Grüne klare Gewinner! Darauf folgen mit 5% Die BSV und knapp dahinter mit 4,9% die vPiraten.

    CDSU hat mit -1,6% ein schlechteres Ergebnis als bei der vorherigen Landtagswahl.

    PNS bekam keine Stimme!

  • Es gibt 9 Sitze


    Davon bekommen:

    Grüne: 5 Sitze

    CDSU: 2 Sitze

    vPiraten: 1 Sitz

    BSV: 1 Sitz