[NDS 4/03] Gesetz zur Ergänzung des Europabezuges in Artikel 1 der niedersächsischen Verfassung

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich eröffne die Debatte über oben stehenden Antrag. Dauer: 3 Tage

  • Geht von seinem Platz zum Redepult und legt sein Ipad auf dieses.


    Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kolleg*innen,


    es ist mir eine ganz besondere Freude meine erste Rede im Landtag halten zu dürfen. Dies wird noch einmal durch den Umstand verstärkt, dass es sich hierbei um meinen ersten Antrag in diesem hohen Hause handelt.


    Doch genug davon, kommen wir zum Hauptgegenstand dieser Rede. Den Europabezug in unserer Landesverfassung festzuschreiben.


    Herr Präsident,

    Niedersachsen profitiert von Europa. Das ist eine Tatsache, welche niemand* bestreiten kann. Sei es der europäische Binnenmarkt, auf denen täglich Waren aus Niedersachsen gekauft und verkauft werden, seien es die Menschen, welche in unserem schönen Bundesland leben und jeden Tag bereichern, sei es die Kooperation unserer Universitäten mit Universitäten in europäischen Nachbarländern. Oder sei es eine der wohl größten Errungenschaften der europäischen Integration. 75 Jahre Frieden in Zentraleuropa.


    Die Bedeutung, welche den Bundesländern in der Gestaltung Europas zukommen, ist seit der Gründung der EGKS und EURATOM um einiges gestiegen. Dies zollt zum einen, dass der Föderalismus in der Bundesrepublik funktioniert, zum anderen aber auch, dass das Subsidiaritätsprinzip eine essenzielle Arbeitsgrundlage der Europäischen Union darstellt.


    Liebe Kolleg*innen,

    der vorliegende Antrag spricht für sich, weswegen ich mich in meiner Rede kurzhalten möchte. Stimmen Sie, mit mir zusammen, für den vorliegenden Antrag.


    Vielen Dank!

  • applaudiert.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Sehr geehrtes Praesidium,

    Sehr geehrtes Kollegium,


    es ist ein Fakt, dass Art. 23 des GG diese Aussage - quasi - trifft, natuerlicherweise fuer die Bundesrepublik.

    Ich sehe daher keinen Grund, dieser Aenderung zu widersprechen.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei