Wahl des Ministerpräsidenten, Bekanntgabe der zukünftigen Staatsminister in Thüringen

  • Bildergebnis für Freistaat Thüringen

    Thüringer Staatskanzlei

    Büro des Ministerpräsidenten

    Regierungsstraße 73

    99084 Erfurt



    Hier wird am 21.05.2022 um 17:00 Uhr eine Pressekonferenz des neuen Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen stattfinden.

    Es wird darum gebeten, den Sicherheitsabstand während der Veranstaltung zu halten.


    Hier wird die neue Staatsregierung und das Regierungsprogramm vorgestellt.

  • Verehrte Pressevertreter, geehrte Interessierte!


    In Thüringen liegen schwierige Zeiten hinter uns. Seitdem Rücktritt des Ministerpräsidenten Schmidt, gab es keine funktionierende Landesregierung.

    Bei der letzten Landtagswahl haben die Landesverbände der I:L und den Grünen eine parlamentarische Zusammenarbeit beschlossen und sind

    mit einer gemeinsamen Liste angetreten. Wie wir feststellen konnten, war dies genau der richtige Schritt.

    Die Wähler und Wählerinnen haben ein klares Votum für eine linke ökologisch ausgerichtete Politik abgegeben.

    Als frischgewählter Ministerpräsident bin ich mir den Herausforderungen, die dieses Ergebnis mit sich bringt wohl bewusst.

    Ich konnte für die Ministerposten erfahrene Politiker mit fachlicher Kompetenzen gewinnen.

    Wie Sie an dem Regierungsprogramm sehen, ist es sehr kurz gehalten, aber wir wollen viel erreichen.

    Die Ministerinnen und ich wollen viel erreichen. Auch wenn nicht alles im Programm steht. Wichtigste Aufgabe ist es

    einen Haushaltsplan auf zu stellen. Dazu gibt es schon Beratungen innerhalb des Kabinetts.

    Ich freue mich auf die spannende Zeit die nun vor uns liegt.


    Vielen Dank

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Nun ist es mir eine Freude, da neue Kabinett vorstellen zu dürfen:


    Ministerpräsident und Minister für Gesundheit: Oscar Pilarow (I:L)

    Ministerin für Wirtschaft und der Finanzen (Stllv. MP): Ella Löwenstein-Boum (I:L)

    Ministerin für Inneres, Justiz, Verbraucherschutz, Integration und Soziales: Susanne Wagenknecht (I:L)

    Ministerin für Bildung, Forschung, Familie und Arbeit: Emira Mohammed Ali (I:L)

    Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie: Annalena Burberg (Grüne)

    Stellvertretender Bundeswahlleiter