Kundgebung zum Thema "Bessere Löhne für soziale Berufe" von Emira Mohamed Ali

  • Nach dem Demozug gibt es noch eine Kundgebung. Die Anmelderin der Demo Emira Mohamed Ali hält eine Rede. Zum Thema bessere Löhne für soziale Berufe.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Bürgerinnen und Bürger,


    Heute haben wir uns hier versammelt, um zu demonstrieren für bessere Löhne in sozialen Berufen. Ich möchte mich herzlich bedanken für ihr großes erscheinen. Daran merkt man, dass viele mit ihrem aktuellen Lohn nicht zufrieden sind.


    Ich als Altenpflegerin finde, dass mein Gehalt für diesen schweren Job eindeutig zu niedrig ist. Das geht nicht nur mir so, sondern vielen in sozialen Berufen wie z.B. Altenpfleger*innen, Erzieher*innen, Krankenschwestern usw. Wir möchten einen besseren Lohn.


    Es bringt uns auch nicht sehr viel, wenn wir eine Coronaprämie erhalten. Das ist 0 Wertschätzung von der Politik.


    Es kann nicht sein, dass eine Person im Büro so viel verdient wie wir, aber wir uns um Menschen kümmern. Das Personal im Krankenhaus rettet Menschenleben, die Erzieher*innen in den Kindertagesstätten betreuen die Kinder, wir Altenpfleger*innen kümmern uns um die älteren Menschen, die gepflegt werden müssen. Und es kann nicht sein, dass wir da so wenig Lohn erhalten.


    Mit etwas lauterer Stimme


    Wir fordern die Politik und die Betriebe auf, die Löhne für soziale Berufe zu erhöhen. Wir möchten besser wertgeschätzt werden. Solange unsere Löhne nicht erhöht werden, werden wir weitere Demos durchführen.


    Dankeschön!


    Die Menschen applaudieren nach der Rede. Emira Mohamed Ali gibt das Mikrofon ab und die nächste Rede beginnt.


    csm_190501_1_Mai_Pflegedemo_2_8e4abc4cff.jpg

  • Zitat

    Es kann nicht sein, dass eine Person im Büro so viel verdient wie wir, aber wir uns um Menschen kümmern. Das Personal im Krankenhaus rettet Menschenleben, die Erzieher*innen in den Kindertagesstätten betreuen die Kinder, wir Altenpfleger*innen kümmern uns um die älteren Menschen, die gepflegt werden müssen. Und es kann nicht sein, dass wir da so wenig Lohn erhalten.

    Frau Mohamed Ali,


    die Grundaussage Ihrer Rede finde ich gut aber diese Pauschalisierung wiederum nicht. Es hilft doch niemandem, wenn wir hier Berufsgruppen gegeneinander ausspielen. Auch Menschen in den Verwaltungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Landes. Denn wer sorgt für die Organisation der Arbeit, die Sie dann als Krankenpflegerin verrichten? Wer sorgt dafür, dass in diesem Land alles seine gewisse Ordnung und Stabilität hat? Wer überweis Ihnen ihren Lohn? Wer plant den Bau der Pflegeheime? Also was ich damit sagen will. Löhne müssen steigen, ja. Aber bitte nicht andere Berufsgruppen herunterspielen, zumal es mitnichten so ist, das diese Leute immer gut verdienen.

  • Zitat

    Es kann nicht sein, dass eine Person im Büro so viel verdient wie wir, aber wir uns um Menschen kümmern. Das Personal im Krankenhaus rettet Menschenleben, die Erzieher*innen in den Kindertagesstätten betreuen die Kinder, wir Altenpfleger*innen kümmern uns um die älteren Menschen, die gepflegt werden müssen. Und es kann nicht sein, dass wir da so wenig Lohn erhalten.

    Frau Mohamed Ali,


    die Grundaussage Ihrer Rede finde ich gut aber diese Pauschalisierung wiederum nicht. Es hilft doch niemandem, wenn wir hier Berufsgruppen gegeneinander ausspielen. Auch Menschen in den Verwaltungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Landes. Denn wer sorgt für die Organisation der Arbeit, die Sie dann als Krankenpflegerin verrichten? Wer sorgt dafür, dass in diesem Land alles seine gewisse Ordnung und Stabilität hat? Wer überweis Ihnen ihren Lohn? Wer plant den Bau der Pflegeheime? Also was ich damit sagen will. Löhne müssen steigen, ja. Aber bitte nicht andere Berufsgruppen herunterspielen, zumal es mitnichten so ist, das diese Leute immer gut verdienen.

    Aber das ist doch so!


    Die Pflege ist im Gegensatz zu anderen Berufen unterbezahlt.

    Bei den Kindergärten stimm ich nicht so ganz zu, da wir ohne diese Leute niemanden hätten, der unsere Kinder betreut, deswegen sollten diese auch gut bezahlt werden.

  • Zitat

    Es kann nicht sein, dass eine Person im Büro so viel verdient wie wir, aber wir uns um Menschen kümmern. Das Personal im Krankenhaus rettet Menschenleben, die Erzieher*innen in den Kindertagesstätten betreuen die Kinder, wir Altenpfleger*innen kümmern uns um die älteren Menschen, die gepflegt werden müssen. Und es kann nicht sein, dass wir da so wenig Lohn erhalten.

    Frau Mohamed Ali,


    die Grundaussage Ihrer Rede finde ich gut aber diese Pauschalisierung wiederum nicht. Es hilft doch niemandem, wenn wir hier Berufsgruppen gegeneinander ausspielen. Auch Menschen in den Verwaltungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Landes. Denn wer sorgt für die Organisation der Arbeit, die Sie dann als Krankenpflegerin verrichten? Wer sorgt dafür, dass in diesem Land alles seine gewisse Ordnung und Stabilität hat? Wer überweis Ihnen ihren Lohn? Wer plant den Bau der Pflegeheime? Also was ich damit sagen will. Löhne müssen steigen, ja. Aber bitte nicht andere Berufsgruppen herunterspielen, zumal es mitnichten so ist, das diese Leute immer gut verdienen.

    Herr Friedländer,


    da haben Sie recht. Die Menschen im Büro, Verwaltung usw sind natürlich auch wichtige Jobs. Sonst würde der ganze Ablauf im sozialen Wesen nicht funktionieren. Ich persönlich finde halt, dass es nicht sein kann, dass eine Person im Büro so viel oder sogar etwas mehr verdient wie Personal z. B. im Krankenhaus die Leben retten.


    Aber am Ende verdienen viele in ihren Jobs zu wenig.

  • Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Das Zauberwort heißt da Tariflöhne. Pflegekräfte werden eben nicht per se schlecht bezahlt sondern vor allem Pflegekräfte ohne Tarifbindung. Deshalb muss es auch ein Ziel sein die Tarifbindung zu stärken.