Sahra Baerbock gibt Statement zum Ausgang der Bundestagswahl ab

  • Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    Liebe Wählerinnen und Wähler,


    Das Direktmandat in Bayern konnte ich leider nicht gewinnen, das ist vermutlich darauf zurückzuführen das ich noch nicht lange aktiv in der Politik tätig bin. Ich danken allen Wählerinnen und Wählern die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben.


    Und trotzdem habe ich nach wie vor den Anspruch, eine stabile Linke Kraft in diesen Land aufzubauen und ich bin mir sicher, bei der nächsten Bundestagswahl werden wir ein anderen Ausgang haben und die Linken werden im deutschen Bundestag sitzen und die nötige linke Kraft stellen. Ich bin tatsächlich nicht zufrieden mit diesem gesamten Ergebnis, wir werden ein weiter so erleben und es wird sich nix merklich für die Menschen die es dringend brauchen ändern, Plakatieren und große Versprechen im Wahlkampf sind eben oft nicht das was am Ende auch umgesetzt wird.


    Wir brauchen die Linke damit wir für die Abgehängten, den Vergessenen, den Arbeiterinnen, den Hartz IV Empfängern und den Geflüchteten kämpfen können und uns für ihre Interessen im deutschen Bundestag einsetzen können. Eine soziale Oppositionskraft braucht es dringend.

    Für mich persönlich bedeutet das Wahlergebnis, das ich mich vorerst auf den Landtag des Freistaats Bayern konzentriere und dort die soziale Opposition sein werde.


    Zum Schluss möchte ich Sie darauf hinweisen, das es morgen Abend eine erneute Pressekonferenz geben wird, der Öffentlichkeit ist bereits bekannt das die Vox Populi wieder eine Linke Partei, die VLinke werden soll.


    Die Wahlen des Parteivorsitzenden, sowie die Abstimmung der Unbennung zur VLinken sind morgen beendet. Darüber werde ich Sie selbstverständlich informieren. Glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage das ich mich sehr freue, das ab morgen die Arbeit der VLinken endlich offiziell beginnen kann.


    Gern stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung.

  • *überreicht Frau Baerbock einen Strauß rote Rosen*


    Sehr geehrte Frau Baerbock
    Liebe Sahra,


    stellvertretend für diejenigen in Deutschland die an eine sozialere und gerechtere Zukunft und auch an eine tolerante und weltoffene Gesellschaft glauben, danke ich dir für dein Engagement für die richtige Sache.

    Auch wenn es heute nicht gereicht hat, so ist doch im Sinne des demokratischen Prozesses, den Leuten einen anderen Weg zeigen zu wollen.

    Auch als außerparlamentarische Opposition lässt sich eine starke linke Kraft für dieses Land aufbauen und so hoffe ich auf kompetente und konstruktive Zusammenarbeit für eine starke linke Kraft in der Genossinnen und Genossen aller Colour einen Aufbruch für dieses Land sehen.

  • *nimmt den Blumenstrauß dankend entgegen*


    Lieber Ernesto,


    Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und ich bin mir sicher das wir den gemeinsamen Anspruch einer Linken Partei in diesem Land zum Erfolg führen werden