#BTW8 | Wahlberichterstattung zur 8. Bundestagswahl

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    So, meine sehr geehrten Damen und Herren, ein Abend voller Spannung neigt sich dem Ende. Wir blicken auf das erste amtliche Endergebnis. Thüringen hat als erstes ausgezählt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    unknown.png


    Damit steht nun offiziell fest: die Sozialdemokraten konnten Thüringen drehen.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir kommen zum vorletzten Endergebnis aus den Ländern. Nordrhein-Westfalen hat nun ebenfalls seinen Vertreter für Berlin gewählt.


    unknown.png


    Alex Regenborn konnte sich erneut im rot-geprägten Nordrhein-Westfalen durchsetzen. Dennoch scheint die Allianz in NRW in Zukunft ein ernstzunehmender Gegner für die Sozialdemokraten zu sein.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Sehr schön. Wie ich sehe, kann Bayern doch was. Als letztes Bundesland meldet uns Bayern nun sein amtliches Endergebnis. Das Ergebnis ist wenig überraschend, dennoch möchten wir es Ihnen nicht vorenthalten:


    unknown.png


    Damit konnte Heusinger seinen Vorsprung leicht ausbauen. Die Grünen verlieren ihr einziges Direktmandat.

  • 2534-logo-1-2-1-png#BTW8


    Carolyn Wellmann:

    Meine sehr geehrten Damen und Herren, Sie haben es geschafft. Bevor wir Ihnen das Endergebnis präsentieren, ein paar Worte von mir.
    Es war unfassbar spannend, diese Berichterstattung durchzuführen. Sehr gerne hätte ich ein paar mehr Komponenten eingebaut und ein paar optisch ansprechendere Grafiken vorbereitet. Der Zeit und Spontanität geschuldet war das leider nur in einem kleinerem Umfang möglich. Dennoch hoffe ich, einen akzeptablen Job gemacht zu haben und hoffe ebenso, euch für unsere eigentlichen Formate gewinnen zu können. Nach der Verkündung des Ergebnisses endet unsere Sendung. Danach geht es hier mit Ralf und mir in der Elefantenrunde weiter.


    Nun aber ein Blick auf das Ergebnis:


    unknown.png


    Die Sozialdemokraten bleiben sicher über den 40 Prozent. Die Allianz holt aus dem Stand knapp 32 Prozent. Auch die Grünen können sich ein wenig verbessern und erreichen 14,22 Prozent. Das FFD kommt auf 7,58 Prozent und erreicht damit, im Vergleich zum BUW bei der 7. Bundestagswahl, ebenfalls ein wenig mehr Prozentpunkte. Die vPiraten sind sicher drin. Die UPS verliert an Bedeutung und erreicht lediglich in Thüringen die eine oder andere Stimme.


    In Sitzen ausgedrückt:


    unknown.png


    Somit gäbe es eine Mehrheit für Rot-Grün. SDP und Piraten kommen nicht alleine auf eine Mehrheit. Auch für die Allianz gibt es keine realistische Option aufs Kanzleramt. Ob die Grünen ein rot-grünes Bündnis eingehen ist offen.


    Abschließend die Gewinne und Verluste:


    unknown.png


    //SO: Ja, die UPS hat keine Stimmen bekommen und liegt bei 0 Prozent, habe mir dennoch die Freiheit genommen, sie langsam und qualvoll unter die 5 Prozent Hürde zu jagen.



    So, das war es von mir. Eine Auswertung folgt in der Elefantenrunde, die sie hier: https://discord.gg/UdzZQhgw verfolgen können.

    Sollten Sie nicht einschalten, wünschen wir Ihnen einen schönen Abend!