KUGEL LIVE | Berichterstattung zur VII. Bundestagswahl

  • 1.jpg?width=960&height=540


    Tom Bauer: Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren. Heute ist es mal wieder so weit, Deutschland hat gewählt! Mein Name ist Tom Bauer, und gemeinsam mit Kerstin werde ich Sie durch den Abend führen.

    Kerstin Müller: Guten Abend auch von mir. Ja, die siebte Bundestagswahl stand an. Die Wahllokale sind aktuell noch geöffnet, werden aber um Punkt 18 Uhr geschlossen und ausgezählt. Wir möchten die Zeit bis dahin nutzen, um auf die letzte Bundestagswahl zurück zu schauen.

    Tom Bauer: So ist es! Wir blicken also zurück auf die 6. Bundestagswahl, bei der die Sozialdemokraten nach dem Abtreten von Bundeskanzler Neuheimer als Wahlsieger hervorgingen. Durch das gute Abschneiden der Grünen reichte es dann sogar für eine rot-grüne Koalition.

    Kerstin Müller:
    Auch ich war etwas überrascht. Das Forum holte über 36% der gültigen Stimmen, das Forum hingegen rutschte auf knapp 22% ab. Die starken 19,7% der Grünen sorgten damit für eine komfortable 9-Sitze-Mehrheit für Bundeskanzlerin Kaiser. Heute bin ich aber mal gespannt wie der Wahlabend verläuft. Hast du schon Vermutungen?

    Tom Bauer: Einer vor kurzem veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen vom gestrigen Tag zufolge würde Regierungskoalition krachend ihre Mehrheit im Deutschen Bundestag verlieren, allen voran aufgrund starker Verluste für die Grünen. Ob sich das bewahrheitet, werden wir in wenigen Minuten erfahren. Was für mich jedoch ausgeschlossen scheint, ist ein Wahlsieg des Liberalen Forums - den zweiten Platz wird deren Kanzlerkandidat Merz wohl verteidigen, nicht aber die SDP unter dem Überraschungs-Kanzlerkandidaten Regenborn schlagen können. Interessant wird auch das Abschneiden der KonP, welche vor allem in den vergangenen Tagen vor der Wahl viel Zuwachs verzeichnen konnte.


    Kerstin Müller: Exakt. Laut der von dir genannten Umfrage könnte diese sich sogar Hoffnung auf eine Verdopplung des Ergebnisses aus März machen. Noch knapp 7 Minuten bis zur Prognose!

  • Tom Bauer: Und hier ist sie, die Prognose. Es scheint sich die Umfrage von der Forschungsgruppe Wahlen zu bewahrheiten.

    Kerstin Müller: Ja, eindeutig wurde die rot-grüne Bundesregierung abgewählt. Der BUW scheint drin, die vPiraten und die UPS müssen - wie aber auch der BUW - noch zittern. Für die Grünen bedeutete das ein Schlag ins Gesicht und ein Verlust von rund 7 Punkten, die KonP kann sich verdoppeln.

  • Lander.jpg


    Kerstin Müller: Der Blick auf die Direktmandate. Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gehen wie gedacht an die Sozialdemokraten, auch die Grünen können ihre Hochburg behaupten. In Thüringen gewinnt Dr. Benedikt Dregger vom BUW den Losentscheid gegen Dr. Domick Gwinner (SDP) und zieht damit direkt in den Bundestag ein.

    Tom Bauer: Auch die Sitzverteilung werden wir uns demnächst ansehen.

  • Hochrechnung.jpg


    Kerstin Müller: Und hier ist die Hochrechnung. Die UPS schafft wohl doch den Sprung in den Bundestag, auch der BUW ist wohl auch über der Hürde. Die vPiraten werden den Einzug demnach verpassen.

    Tom Bauer: Die KonP fährt gleichzeitig ihr bestes Ergebnis aller Zeiten ein und übertrifft sogar die 18,2% von der 2. Bundestagswahl. Wie sich das alles auf die Sitzverteilung und damit auf die Koalitionsoptionen auswirkt, werden wie gleich sehen.

  • Werte Herren, ich weise darauf hin, dass die Parteifarbe des BUW blau ist!

  • Das war's mit der heutigen Berichterstattung zur 7. Bundestagswahl. Wir wünschen noch einen schönen Abend. Im Anschluss folgt hier um 19:30 die Elefantenrunde. Bis dann!