Bundestagspräsident Marko Kassab spricht über seine Zukunft

„Wie sie bereits korrekt vermutet haben, stecken gewisse Gründe hinter der Ruhe meiner Person in den letzten Wochen. Es wurde viel gemutmaßt, doch ich kann nun öffentlich verkünden, dass ich in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr Mitglied des Deutschen Bundestages sein werde. Ich habe vor einigen Tagen der Partei mitgeteilt, dass ich keine weitere Kandidatur für ein Parteiamt oder für ein öffentliches Amt anstrebe. Ich habe mich nach vielen Legislaturperioden dazu entschlossen, als Bundestagspräsident, bzw. Alterspräsident aus dem Parlament auszuscheiden. Somit werde ich die konstituierende Sitzung des 16. Deutschen Bundestags leiten und mich danach auf meine Zukunft außerhalb der Politik konzentrieren. Ich habe mich bewusst jetzt zu diesem Rückzug entschieden, da ich der festen Überzeugung bin alles mir Mögliche erreicht zu haben.


Ich blicke dankbar auf die vergangenen Jahre zurück und verspüre tiefe Demut, wenn ich daran denke mit welchen verantwortungsvollen Aufgaben mich die Menschen betraut haben. Als ich zusammen mit Bundespräsident a.D. Davis und all den Anderen die Allianz gründete, konnte niemand ahnen wie weit uns unser Weg führen würde. Das es viele von uns ihn hohe, ja in höchste Ämter führen würde, war damals nicht abzusehen.


Niemand ahnte, dass ich unserem Volk einmal als Landes- oder Bundesminister, als Stellvertreter der Bundeskanzlerin oder gar geschäftsführend als Bundeskanzler dienen würde. Niemand konnte voraussehen, dass ich nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach als Präsident des Deutschen Bundestages eines der höchsten Ämter unserer Republik ausführen und das Parlament leiten, führen und kontrollieren würde.


Viele kamen und gingen in den Jahren in denen ich unserem Volk diente und viele können sicherlich nachvollziehen, dass ein Leben in der Öffentlichkeit, in der Politik im Besonderen und mit solch hoher Verantwortung ausgestattet, viel Kraft kostet. Ich würde flunkern, wenn ich nicht zugeben würde das mir diese Aufgaben Freude bereitet hatten, doch es scheint, als wenn auch noch andere Zeiten kommen sollten.


Viele munkelten bereits in der Vergangenheit, dass etwas im Busche sei. Ich zog mich in den letzten Wochen immer weiter zurück und war selten in der Öffentlichkeit präsent. An dieser Stelle möchte ich herzlich meinem Stellvertreter, Toni Kamm, danken, dass er hier mir viel Last abgenommen hat.


Ich werde nun in die hinteren Reihen treten, es meinem Freund und Bundespräsidenten a.D. Ryan Davis gleich tun und vielleicht ab und zu das Wort erheben, jedoch dem tagespolitischen Geschehen eher vorbei gehen. Wer weiß was die Zukunft bringt, man sieht sich immer zweimal.


Ich denke, es ist allgemein nun an der Zeit, sich bei vielen zu bedanken. Auch wenn ich vielleicht nicht alle namentlich erwähnen kann, so sei doch versichert, dass alle gemeint sind. Natürlich allen voran die Mitbegründer der Allianz, Ryan Davis, Paul Fuhrmann, Stroma Kater, Dr. von Gröhn und Emmanuel DuMont. Aber auch die politischen Wegbegleiter in und ausserhalb der Parlamente. Meine sämtlichen Stellvertreter als Präsident des Bundes- oder Landtages. Aber auch die Präsidenten unter denen ich Stellvertreter sein durfte. Auch Frau Bundeskanzlerin a.D. Siegmann sein hier genannt. Sie hat mit der Allianz und der CDSU eine Koalition geschmiedet, die so einzigartig und einmalig war. Herr Bundeskanzler Augstein, mit dem ich bereits in NRW zusammenarbeiten durfte und der mir nun hier in seinem Kabinett wieder das Vertrauen schenkte. Viele Weitere seien an diese Stelle gesetzt, wenn auch nicht namentlich erwähnt.

    Kommentare