Beiträge von Leon Mus

    Die Nazis waren für viele auch belustigemd bis es plötzlich ernst wurde.

    Und das der ÖRR ein Problem hat da stimme ich Ihnen zu, man muss einfach mal Umfragen von Journalisten des ÖRR anschauen und man merkt das Problem, nämlich eine Gewaltige Unterwanderung von linker Seite, wodurch eher rechte Meinungen verdrängt werden.

    Und keinem Journalisten wird hier vorgeschrieben was er zusagen hat, außer er arbeitet im ÖRR dadurch muss er nämlich wie Sie auch schon sagten mehrere Schichten der Gesellschaft vertreten und da laut Umfragen das Gendern von großen Teilen abgelehnt wird müssen bei dieser Zwangsabgabe Regularien geschaffen werden bis zu dem Moment wenn der ganze Apparat endlich privatisiert werden kann.

    Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt "rechte" Politik wie sie und andere Politiker Ihres "Spektrums" auch ab. Heißt das wir linken dürfen Ihre Meinungen und Ansichten nun verbieten?


    Ihrer eigenen Logik nach müssten Sie jetzt mit JA antworten ^^

    Auch das Kinder Ihre Eltern nicht länger Siezen ist eine sprachliche Entwicklung welche den Kindern eine größere Gleichberechtigung im zwischenmenschlichen bietet.

    Wir sprechen doch über die 50er oder befinden Sie sich etwa im Spätmittelalter?

    Auch in den 50ern war es noch recht weit verbreitet das Kinder die Eltern Siezen sollten

    Und heute wird man leider immer häufiger von Fremden geduzt.

    Im englischen klappt das seit mehreren Jahrzehnten sehr sehr gut ^^

    (1) Um dem Freistaat Bayern dankbar für die sichere Verwahrung zu dienen, haben in den Remigrationszentren befindliche Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung pro Tag 12 Stunden sofern sie bereits das 14. Lebensjahr erreicht haben, beziehungsweise 8 Stunden sofern sie bereits das 12. Lebensjahr erreicht haben zu arbeiten.

    (2) Ausgenommen von (1) sind schwangere Frauen, schwerkranke Personen, Personen ab dem 75. Lebensjahr, sowie Personen am Tag ihrer Abschiebung.

    (3) Die zu verrichtende Arbeit wird von den Aufsichtsorganen angeordnet.

    Zwangsarbeit, wie Sie die hier fordern, verstößt gegen das GG. Auch überschreiten Sie mit Ihrem Antrag die Gesetzlichen Maßstäbe nach denen ein jeder maximal 8 Stunden am Tag arbeiten darf (mit Ausnahmen). Des weiteren beinhaltet Ihr Antrag keine Regelungen zu freien Tagen und oder Urlaub von der Arbeit. Demnach ist hier ein reines Zwangsarbeitsgesetz. Das oberste Gericht wird sich sicher freuen dieses Gesetz zu kippen da es nicht und in Keinster Weise mit dem GG zu vereinbaren ist.

    Ihr Argument war, dass auf männliche Körper genormte Crashtests zeigen, dass alte, weiße Männer Frauen unterdrücken. Inwiefern unterdrückt dies und sollte dem so sein, inwiefern geht diese Unterdrückung von alten, weißen Männern und nicht etwa von jungen, schwarzen Männern oder mittelalten, asiatischen Männern aus? Und das ändert nichts daran, dass wir hier über Sprache diskutieren und Sie mit Hass auf bestimmte Menschengruppen "argumentieren".

    Weil nunmal die Entwickler bei VW, BMW und dergleichen Firmen vor der Globalisierung meist ältere weiße Männer waren und denen die Sicherheit von Männern bei einem Unfall wichtiger war als die Sicherheit von Frauen.



    Geben Sie mir doch ein Beispiel. Außer Anglizismen und neuer Wörter für neue Erfindungen werden Sie wohl wenig finden...

    Alleine schon das Frauen in der Sprache gleichgestellt werden. Da spielt die Wissenschaftliche Betrachtung über tausende von Jahren keine Rolle. Die meisten Frauen werden lieber Als z.B: Frau Rechtsanwältin angesprochen.

    Genauso wie es den meisten Männern nicht gefallen würde mit Herr Rechtsanwältin angesprochen zu werden ist hier das generische Maskulinum ein Ausschluss von Frauen in der Sprache.


    Auch das Kinder Ihre Eltern nicht länger Siezen ist eine sprachliche Entwicklung welche den Kindern eine größere Gleichberechtigung im zwischenmenschlichen bietet.


    Der Rückgang von Dialekten und eine Verbreitung einer einheitlichen Sprache und damit das Verständnis füreinander. Gefördert auch durch soziale Medien, weshalb ich für die Zukunft auch denke das in wenigen Jahrzehnten bis Jahrhunderten Englisch DIE Weltsprache sein wird.

    Ja klar, Hass gegenüber Weißen ist kein Rassismus. Erstens leben wir im hier und jetzt, wo Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Zweitens geht es hier um Sprache und nicht um Crashtests durch welche alte, weiße Männer angeblich Frauen unterdrücken sollen. Aber immerhin haben Sie gerade ein hübsches Argument gegen Transgeschlechtlichkeit vorgebracht.

    Wenn Sie das denken. Vor allem zeigen Sie damit das Ihnen Argumente der anderen Seite die Ihnen nicht passen einfach zur Seite schieben.

    (Was mich ehrlich gesagt ankotzt weil ich versuche auf so gut wie jede Nachricht einzugehen)



    Wäre mir neu, dass man in den 50ern so gesprochen hat. Damals war ich zwar noch in Frankreich, aber das erscheint mir doch ein wenig - wie soll ich sagen - dämlich.

    Das war mehr ein Beispiel wie sich Sprache im laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Aber auch in den letzten 70 Jahren hat sich Sprache mehr gewandelt als es Ihnen vermutlich lieb ist ^^

    Sie sind also Rassist und Verschwörungstheoretiker?

    Ich halte mich an Fakten guter Mann. Alte (und junge) vornehmlich weiße MÄNNER haben sich die Welt immer so zurechtgebogen das es Ihnen passte. Ob in Medizin, Technik oder Politik. Warum sonnst durften Frauen Jahrhundertelang nicht arbeiten, wählen oder demonstrieren wo es Männer (weiße) durften? Warum werden heute noch Autos mit "männlichen" Chrash-Test-Dummies gestestet statt "weibliche" zu nehmen die das Leben von Frauen schützen könnten? Warum werden Medikamente FÜR Frauen an MÄNNERN getestet? All das weil Frauen Männern vollkommen gleich sind.

    Abgesehen von diversen Anglizismen sprach man damals nicht recht anders als heute.

    Schephare allir dinge,

    cheiser allir chuoninge,

    wol du oberister ewart,

    lere mich selbe diniu wort;

    5

    duo sende mir zemunde

    din heilege urkunde,

    daz ich die luge uirmide,

    die warheit scribe

    uon eineme turlichem man,

    10

    wie er daz gotes riche gewan:

    daz ist Karl der cheiser.

    uor gote ist er,

    want er mit gote uober want

    uil manige heideniske lant,

    15

    da er die cristin hat mit geret,

    alse uns daz buoch leret.


    Ich würde das nicht als deutsch bezeichnen, zumindest nicht als deutsch welches wir heute verwenden

    Quatsch. Sprache ist unabhängig von der Gesellschaftlichen Struktur. Ihre Entwicklung funktioniert nur wenn Sie alle annehmen. Und das die weibliche Form verwendet wird ist schon seit geraumer Zeit bei allen (außer den zeitlich zurückgebliebenen) angekommen.

    Fast jeder Sagt zu einer Ärztin Ärztin, zu einer Polizistin Polizistin und zu einer Verkäuferin Verkäuferin und nicht länger die männliche Berufsbezeichnung

    Und sobald die Zuschauenden ausschalten sind diese (Ihrer Logik nach) immer noch Zuschauende? Wenn das Ihre Argumentation ist ist diese noch deutlich schwächer als die meinige

    Wut? Sie scheinen mich irgendwo falsch verstanden zu haben. Zuschauende sind nur so lange Zuschauende, solange sie auf den Bildschirm gucken. Sobald der Blick woanders hinfällt sind es keine Zuschauenden mehr. Zuschauer sind allerdings diejenigen, die das Fernsehprogramm eingeschaltet haben, unabhängig davon, ob sie vielleicht kurz aus dem Fenster blicken. Ihre Kunstsprache mit "...-ende" ist nichts als Humbug, das habe ich auch gesagt. Da Sie meine eigentlich wenig komplizierte Erklärung von vorhin nicht verstanden zu scheinen haben, empfehle ich Ihnen einen Deutschkurs, bevor Sie sich in Debatten über Sprache groß aufspielen.

    Dann empfehle ich Ihnen aus dem Jahr 1950 ins Jahr 2022 zureisen und sich an die Sprache wie sie nun mal ist zu gewöhnen. Emanzipiert und Frei von der Angst alter Weiser Männer Ihre Macht über Frauen und andere Menschen zu verlieren

    Richtig ist aber "Frau PräsidentIN" da die betreffende Person (sehr wahrscheinlich) eine Frau ist und nun mal in Ihrer geliebten deutschen Sprache die weibliche Form verwendet wird.


    Oder will Ihre Staatsregierung eine neue, rechts-ideologische, deutsche Sprache erfinden und in die Staatsverfassung einbauen?

    Falsch. Präsident schließt Frauen mit ein, siehe mein vorheriger Beitrag.

    Eben nicht, da sprachlich nicht mehr die Regeln von vor 100 oder 1000 oder zig weiteren Jahren gelten.


    Das vergessen Menschen wie SIe, die sich gegen den Wandel der Zeit stellen gerne.

    Sprache wandelte sich immer schon, passte sich an, wurde geändert. Warum sonst sprechen wir Menschen nicht mehr wie die Menschen vor 500 Jahren? Weil sich die Sprache selbst geändert hat. Und damit auch deren Bedeutung und Verwendung.

    Deshalb schließt die Verwendung ausschließlich der männlichen Form auch Frauen (und andere) aus da diese in der heutigen Sprachverwendung nicht mehr Mitgemeint sind. Deswegen heißt es auch Anwältin, Medizinerin, Präsidentin, Mechatronikerin, etc.

    Und das ist wirklich Blödsinn, bezeichnet das "...ende" nur eine gerade stattfindende Tätigkeit. Lehrer etwa sind nur so lange Lehrende, wie sie diese Tätigkeit ausführen. Soll heißen, sobald sie gerade nicht unterrichten sind es keine Lehrenden mehr. Ihre "Argumentation" ist echt mehr als dürftig..

    Und sobald die Zuschauenden ausschalten sind diese (Ihrer Logik nach) immer noch Zuschauende? Wenn das Ihre Argumentation ist ist diese noch deutlich schwächer als die meinige

    Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    "Sehr geehrte Frau Präsident" lautet es in korrektem Deutsch, ohne linksideologisch getriebenen Sprachverfälschungswahn.

    Richtig ist aber "Frau PräsidentIN" da die betreffende Person (sehr wahrscheinlich) eine Frau ist und nun mal in Ihrer geliebten deutschen Sprache die weibliche Form verwendet wird.


    Oder will Ihre Staatsregierung eine neue, rechts-ideologische, deutsche Sprache erfinden und in die Staatsverfassung einbauen?

    Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Tatsächlich ja. Schon seit Jahrzehnten wird das generische Maskulinum verwendet und ich als Frau wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Geschlecht bei einer Sammelbezeichnung außen vor gelassen würde. Frauen fühlen sich durch Unterlassen des Genderns nicht diskriminiert und lehnen dies mehrheitlich ab (vgl. https://www.mdr.de/nachrichten…on-gendersprache-100.html). Sie sehen Probleme, wo keine sind.

    Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    "Herr" ist eine spezifische Sammelbezeichnung. ich würde mich jedenfalls durch ein "Frau Minister" nicht diskriminiert fühlen.

    Wie Sie meinen Herr Minister ^^

    Ich kann auch ein generisches Femininum verwenden und ab sofort nur noch die weibliche Form verwenden, würde damit aber sämtliche Männer sprachlich ausschließen. Deswegen geht der Antrag sprachlich in eine absolut falsche Richtung da mindestens die hälfte der Bevölkerung sprachlich ausgegrenzt wird.

    Da aber beispielsweise "Zuschauer" nicht die männliche Form ist, ist diese Argumentation hinfällig. Wie der Kollege Augstein und ich Ihnen versuchen zu erklären, sind diese Dinge gar kein generisches Maskulinum. Mich beschleicht der Verdacht, Sie haben die Rede des ehemaligen Kollegen Petruk gar nicht erst gelesen...

    Ich habe diese Rede gelesen und halte diese persönlich für schwachsinnig. Zuschauerinnen und Zuschauer sind wesentlich andere Ansprech-Formen für das Publikum da Männer und Frauen sprachlich gleichgestellt sind. Noch besser ist das Wort Zuschauende da dieses wirklich Geschlechtsneutral ist.

    Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Tatsächlich ja. Schon seit Jahrzehnten wird das generische Maskulinum verwendet und ich als Frau wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Geschlecht bei einer Sammelbezeichnung außen vor gelassen würde. Frauen fühlen sich durch Unterlassen des Genderns nicht diskriminiert und lehnen dies mehrheitlich ab (vgl. https://www.mdr.de/nachrichten…on-gendersprache-100.html). Sie sehen Probleme, wo keine sind.

    Also spreche ich ab sofort alle Frauen mit "Hallo Herr ..." an und das stört niemanden?

    Oder sage (wie die rechten sehr gerne) "Sehr geehrter Frau Präsident" bzw müsste dies durch ein "Herr" ersetzen?

    Es ist nun mal eine großer Unterschied ob man Frauen mit einer angemessenen Form in der Sprache anspricht oder erwartet das diese sich durch eine männliche Bezeichnung angesprochen füllen sollen.

    Ich kann auch ein generisches Femininum verwenden und ab sofort nur noch die weibliche Form verwenden, würde damit aber sämtliche Männer sprachlich ausschließen. Deswegen geht der Antrag sprachlich in eine absolut falsche Richtung da mindestens die hälfte der Bevölkerung sprachlich ausgegrenzt wird.

    In den Angeboten des WDR soll grundsätzlich das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Bezeichnungsform verwendet werden.

    Die männliche Form zu nehmen ist also Geschlechtsneutral und nicht männlich. Ist mir neu

    Gendersprache in all ihren Varianten ist zu vermeiden.

    Ahh interessant, dann begrüßen die Moderatoren das Publikum also bald mit "Guten Abend meine Herren" und meint die Frauen natürlich expliziet auch mit