[SDP] Wir für alle | Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Sondierungsgespräche im Bund

  • 227-logo-png


    [SDP] Wir für alle | Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Sondierungsgespräche im Bund


    Berlin. Der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei teilt mit dieser Pressemitteilung den aktuellen Stand der Sondierungsgespräche über eine Regierungsbildung im Bund mit.

    • Die Sondierungsgespräche mit dem Liberalen Forum über die Bildung einer Großen Koalition wurden vergangene Woche aufgenommen und laufen derzeit. Es gab auf beiden Seiten einige unproblematische Punkte, auf die man sich ohne weiteres einigen konnte, bei anderen Punkten wird derzeit noch verhandelt.
    • Bei den Sondierungen der Koalitionsoption SDP-PNS/Grüne-CKL-THB, die ebenfalls vergangene Woche aufgenommen wurden, ergaben sich tiefgreifende Differenzen zwischen PNS und CKL sowie einige schwierige Differenzen zwischen SDP und CKL. Deshalb, und angesichts der fortgeschrittenen Zeit, wurden die Sondierungen von der SDP am heutigen Montag, den 16. November 2020, ergebnislos beendet. Die SDP bedankt sich auf diesem Wege bei allen Partnern dieser Sondierungen für die Gesprächsbereitschaft und die Gespräche.
    • Die vergangene Woche aufgenommenen Sondierungsgespräche für die Koalitionsoption SDP-PNS/Grüne-THB-V! (Mitte-links-Bündnis) konnten in den letzten Tagen erhebliche Fortschritte machen und stehen kurz vor dem Abschluss.

    Zu den weiteren Schritten der SDP erklärt der Parteivorsitzende Tom Schneider:


    "Unser Ziel ist, das kann man in diesem Stadium der Sondierungen schon sagen, die beiden verbliebenen Koalitionsoptionen beide zuende auszuhandeln. Anschließend werden wir mit der Parteibasis darüber beraten, mit welcher Koalition wir unsere sozialdemokratischen Ideen eher verwirklichen und welche Option wir uns als Sozialdemokratische Partei eher vorstellen können."


    Berlin, 16. November 2020


    Der SDP-Bundesvorstand

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Was ist PNS?


    Und bei welchen Themen gab es erhebliche Differenzen mit der CKL?

    PNS ist die Partei für Natur und Soziales von Emilia von Lotterleben. Sie ist zusammen mit einem Grünen auf der Liste zur Bundestagswahl angetreten. Die erheblichen Differenzen zwischen PNS und CKL ergaben sich aus den jeweiligen Punkten, näheres dazu kann Ihnen sicherlich Frau Lotterleben sagen. Bei der CKL und der SDP gab es insofern auch Differenzen, dass fast alle Sondierungspunkte der SDP von der CKL abgelehnt wurden und es keine Aussicht auf Kompromisse gab.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Was ist PNS?


    Und bei welchen Themen gab es erhebliche Differenzen mit der CKL?

    Wir sind PNS.

    Ahja...wieso will die SDP mit einer Partei oder Gruppe koalieren, deren Logo offensichtlich am Penis orientiert ist? Wollen sich die Sozialdemokraten zur Witzfigur machen? :rolleyes:

    Ich habe keine Ahnung, was Sie meinen. Das Logo ist ein Obelisk, seit dem alten Ägypten ein Symbol für die Verbundenheit von Natur und Mensch.

  • Was ist PNS?


    Und bei welchen Themen gab es erhebliche Differenzen mit der CKL?

    Wir sind PNS.

    Ahja...wieso will die SDP mit einer Partei oder Gruppe koalieren, deren Logo offensichtlich am Penis orientiert ist? Wollen sich die Sozialdemokraten zur Witzfigur machen? :rolleyes:

    Ich habe keine Ahnung, was Sie meinen. Das Logo ist ein Obelisk, seit dem alten Ägypten ein Symbol für die Verbundenheit von Natur und Mensch.

    Ist klar, echt super lustig...

  • Was ist PNS?


    Und bei welchen Themen gab es erhebliche Differenzen mit der CKL?

    Wir sind PNS.

    Ahja...wieso will die SDP mit einer Partei oder Gruppe koalieren, deren Logo offensichtlich am Penis orientiert ist? Wollen sich die Sozialdemokraten zur Witzfigur machen? :rolleyes:

    Also nach meinem Kenntnisstand führt auch das Liberale Forum Sondierungen u.a. mit der PNS. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die PNS in den Sondierungen sehr professionell auftritt.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wer ist Knop?

    Ich denke die Konp bzw. KonP ist gemeint, so ein Buchstabendreher kann mal passieren, vor allem wenn man die SIM-Off-Gründe kennt.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.