[SDP] Wir für alle | Pressemitteilung zu Sondierungsgesprächen im Bund

  • 227-logo-png


    [SDP] Wir für alle | Pressemitteilung zu Sondierungsgesprächen im Bund


    Berlin. Der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei hat sich nach der vierten Bundestagswahl, die vom 05. bis 08. November 2020 stattgefunden hat, am heutigen Montag, den 09. November 2020 zu einer Regierungsbeteiligung und möglichen Sondierungsgesprächen beraten. Dabei kam der Bundesvorstand zu folgenden Entschlüssen:


    • Nachdem das Liberale Forum die Sozialdemokratische Partei bereits am gestrigen Sonntagabend, den 08. November 2020, zu Sondierungsgesprächen über die Bildung einer Großen Koalition eingeladen hat, hat sich der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei am heutigen Montag dazu entschieden, die Einladung anzunehmen. Ein entsprechendes Bestätigungsschreiben hat der Parteivorsitzende Schneider dem Kanzlerkandidaten Neuheimer am heutigen Abend zugesendet.
    • Darüber hinaus hat sich der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei dazu entschieden, selbst zu Sondierungsgesprächen zu laden. Dabei sollen die Koalitionsoption SDP-PNS/Grüne-CKL-THB und die Koalitionsoption SDP-PNS/Grüne-THB-V! sondiert werden. Entsprechende Einladungen hat Parteivorsitzender Schneider am heutigen Abend an die Vertreter*innen der jeweils beteiligten Listen und Parteien versendet.


    Der Parteivorsitzende Tom Schneider erklärt zu den Entscheidungen des Bundesvorstandes:
    "Diese Bundestagswahl hat einen sehr bunten Bundestag mit vielen Koalitionsmöglichkeiten mit sich gebracht. Wir Sozialdemokrat*innen möchten uns nun ein besseres Bild über die Positionen der teils sehr neuen Listen und Parteien verschaffen, um besser entscheiden zu können, mit wem wir uns eine gemeinsame Regierung am ehesten vorstellen können. Deswegen hielten wir es für sinnvoll, alle drei Optionen zu sondieren."



    Berlin, 09. November 2020


    Der SDP-Bundesvorstand

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.