[CDSU] | Wahlkampfauftakt in München

  • Verehrte Bürgerinnen und Bürger,


    morgen ist Bundestagswahl. Als Landtagsabgeordnete hier in Bayern hoffe ich selbstverständlich auf eine starke CDSU im Bund. Um Ihnen unsere Vision für die Zukunft unseres Landes vorzustellen, möchte ich über drei wichtige Themen sprechen, die uns alle betreffen und die uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen. Diese Themen sind: Die Stärkung unserer Bundeswehr, die Förderung von erneuerbaren Energien und die Stärkung der Pflege.


    Eine starke und moderne Bundeswehr ist von entscheidender Bedeutung für unsere Sicherheit und unsere Freiheit. Deshalb setzt sich die CDSU für eine Stärkung unserer Streitkräfte ein. Wir wollen eine Bundeswehr, die in der Lage ist, ihre Aufgaben effektiv und effizient zu erfüllen und die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Dazu gehört zunächst einmal eine ausreichende personelle und materielle Ausstattung. Wir wollen die Zahl der Soldatinnen und Soldaten erhöhen und dafür sorgen, dass sie über moderne und einsatzfähige Ausrüstung verfügen. Wir setzen uns für eine angemessene Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für unsere Soldatinnen und Soldaten ein, um ihre Motivation und ihren Einsatzwillen zu stärken.

    Die CDSU setzt sich auch für eine enge Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft ein. Wir wollen das Verständnis und die Wertschätzung für die Bundeswehr in der Bevölkerung stärken und den Dialog zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft fördern. Dabei ist es uns wichtig, dass die Bundeswehr auch in der Gesellschaft verankert ist und dass die Soldatinnen und Soldaten als Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen werden.

    Insgesamt setzen wir uns für eine Bundeswehr ein, die ihren Aufgaben gerecht wird und die Herausforderungen unserer Zeit meistern kann. Wir wollen eine moderne, gut ausgestattete und gut ausgebildete Bundeswehr, die für unsere Sicherheit und unsere Freiheit einsteht. Die CDSU wird sich weiterhin für eine Stärkung unserer Streitkräfte einsetzen und dafür sorgen, dass Deutschland seiner Verantwortung für die Sicherheit in Europa und der Welt gerecht wird.



    Die Förderung erneuerbarer Energien ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die CDSU setzt sich dafür ein, dass wir unseren Energiebedarf in Zukunft nachhaltig und umweltfreundlich decken und so unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringern.

    Wir wollen den Ausbau erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung in Deutschland erhöhen. Dazu gehört der Ausbau von Windenergie- und Photovoltaikanlagen, aber auch die Förderung anderer erneuerbarer Energieträger wie Wasserkraft, Biomasse und Geothermie.

    Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Energiewende sozial gerecht gestaltet wird.

    Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger stärker am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen und dafür sorgen, dass auch Menschen mit geringerem Einkommen von der Energiewende profitieren. Wir wollen auch den Ausbau der Stromnetze vorantreiben, um eine sichere und zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen.

    Die CDSU setzt sich auch dafür ein, dass Deutschland eine Vorreiterrolle in Sachen Energiewende übernimmt. Wir wollen innovative Technologien fördern und den Einsatz von erneuerbaren Energien auch in anderen Ländern vorantreiben. Dabei ist uns wichtig, dass die Energiewende in Deutschland wirtschaftlich sinnvoll ist und dass sie Arbeitsplätze schafft und erhält.



    Die Pflege ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Jeden Tag leisten tausende von Pflegekräften unermüdlich ihre Arbeit, um unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Doch leider sind die Bedingungen in der Pflege oft schwierig. Die Personalausstattung ist häufig unzureichend, die Bezahlung nicht angemessen und die Arbeitsbelastung extrem hoch. Das kann nicht so bleiben.

    Die CSDU setzt sich für eine Stärkung der Pflege ein. Wir wollen, dass Pflegekräfte eine angemessene Bezahlung erhalten und unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten können. Wir wollen, dass sie genug Zeit für die Betreuung und Pflege unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger haben. Dazu gehören auch Maßnahmen wie eine verbesserte Ausbildung, die Anerkennung von Fortbildungen und die Förderung von Spezialisierungen in der Pflege.



    Verehrte Bürgerinnen und Bürger,


    In meiner Rede habe ich drei wichtige Themen angesprochen: die Stärkung der Bundeswehr, die Förderung erneuerbarer Energien und die Stärkung der Pflege.

    Wir bei der CDSU setzen uns dafür ein, dass die Bundeswehr in Zukunft besser ausgestattet wird, um ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können. Wir wollen auch den Ausbau erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und die Energiewende sozial gerecht gestalten. Und schließlich setzen wir uns dafür ein, dass die Pflege in Deutschland gestärkt und verbessert wird.

    Ich glaube, dass wir bei der CDSU die richtigen Konzepte und Ideen haben, um diese Herausforderungen zu meistern und Deutschland auf den richtigen Kurs zu bringen. Wir wollen ein starkes und zukunftsfähiges Deutschland, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger sicher und geborgen fühlen können.

    Ich bitte Sie daher, bei der bevorstehenden Wahl Ihre Stimme der CDSU zu geben und uns damit zu unterstützen, unsere Ziele und Visionen für Deutschland umzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Deutschlands gestalten und voranbringen.


    Vielen Dank.

  • Wie genau wollen Sie die Zahl der Soldaten erhöhen? Wehrpflicht, mehr Werbung für den Beruf, was schwebt Ihnen da genau vor?

    Die zwei genannten Dinge sind natürlich nur Beispiele, es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Wie genau wollen Sie die Zahl der Soldaten erhöhen? Wehrpflicht, mehr Werbung für den Beruf, was schwebt Ihnen da genau vor?

    Die zwei genannten Dinge sind natürlich nur Beispiele, es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.

    Vielen Dank für die Frage.


    Eine Möglichkeit wäre, die Attraktivität des Berufs des Soldaten oder der Soldatin zu erhöhen. Dazu gehören eine angemessene Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten.


    Eine weitere Möglichkeit ist, die Ausbildung und das Training der Soldatinnen und Soldaten zu verbessern, um sie bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Hierbei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Ausbildung und das Training zeitgemäß und praxisorientiert sind.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schaffung einer positiven Einstellung gegenüber der Bundeswehr und ihren Aufgaben in der Gesellschaft. Hier kann die Politik eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Arbeit der Bundeswehr transparent macht und dafür sorgt, dass die Bevölkerung über die Aufgaben und den Nutzen der Bundeswehr informiert wird und somit auch das Interesse an diesem Beruf steigt.

  • Karrieremöglichkeiten

    Dahingehend scheine ich Ihnen nicht ganz folgen zu können. Die Karrieremöglichkeiten als Soldat sind doch ziemlich genau definiert und es sind bereits viele gegeben, nicht? Oder reden Sie eher davon, die Öffentlichkeit in Form von Werbung etc. über besagte Möglichkeiten zu informieren und so Leute anzusprechen?

    Hierbei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Ausbildung und das Training zeitgemäß und praxisorientiert sind.

    Was verstehen Sie unter "zeitgemäß"? Ähnlich wie in den USA ein Aufweichen von (Leistungs)Standards und eine Ausbildung ohne - entschuldigen Sie hier meine Wortwahl - Kopf- und Körpergeficke? Dann bin ich da nämlich absolut nicht bei Ihnen. Kann aber natürlich sein, dass Sie was anderes damit meinen, daher würde ich mich über eine Präzisierung Ihrerseits freuen.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schaffung einer positiven Einstellung gegenüber der Bundeswehr und ihren Aufgaben in der Gesellschaft. Hier kann die Politik eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Arbeit der Bundeswehr transparent macht und dafür sorgt, dass die Bevölkerung über die Aufgaben und den Nutzen der Bundeswehr informiert wird und somit auch das Interesse an diesem Beruf steigt.

    Und da gebe ich Ihnen absolut recht.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Zu ihrer 1.Frage:Karrierechancen im Bund sind nicht sehr bekannt unter der Bevölkerung und wie sie es bereits sagen wollen wir dies dem Bürger näher bringen.


    Zu Ihrer 2.Frage: Kopf- und Körper "Geficke" wie Sie es nennen gehört natürlich zum Bund, dies muss jedoch auch ein Sinn ergeben.

    Die Anstrengungen müssen sich Körperlich und Geistlich bemerkbar machen lassen und dürfen nicht nur dem Spaß der Vorgesetzten dienen.

  • Zu ihrer 1.Frage:Karrierechancen im Bund sind nicht sehr bekannt unter der Bevölkerung und wie sie es bereits sagen wollen wir dies dem Bürger näher bringen.


    Zu Ihrer 2.Frage: Kopf- und Körper "Geficke" wie Sie es nennen gehört natürlich zum Bund, dies muss jedoch auch ein Sinn ergeben.

    Die Anstrengungen müssen sich Körperlich und Geistlich bemerkbar machen lassen und dürfen nicht nur dem Spaß der Vorgesetzten dienen.

    Da stimme ich Ihnen bei beidem zu.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money