#BTW2023| Wahlberichterstattung von vPhoenix und Berliner Allgemeine zur 16. Bundestagswahl

  • Bild


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


    Berliner Allgemeine und vPhoenix freuen sich, sie durch den Wahlabend begleiten zu dürfen.


    Morgen den 02. April 2023, ist es so weit

    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Bettina Schauner und Madeleine von Brauchitsch live aus dem gemeinsamen Wahlstudio in Berlin.


    Wir freuen uns Sie am Sonntagabend begrüßen zu dürfen!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Berlin. Guten Morgen aus Berlin. Seit 8 Uhr sind etwa 60,4 Millionen Deutsche aufgerufen, zur Wahlurne zu treten. vPhoenix und die Berliner Allgemeine stehen im Land und reden mit den Menschen.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir schalten das erste mal in unsere Social Media Abteilung und wir haben erste Kommentare erhalten.

    Von der Justizministerin aus NRW und dem Wirtschaftsminister aus NRW



    Bild

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Wie ist die Stimmung bei der Allianz?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Herr Augstein:

    Moin,


    die Stimmung ist gelockert. Wir blicken zufrieden auf erfolgreiche drei Monate Regierungsarbeit zurück und hoffen natürlich, vom Wähler auch für die nächsten drei Monate ein starkes Mandat zu bekommen.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Wie ist die Stimmung bei der SDP?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Frau Dr. Linke:

    Guten Morgen Frau Schauner.


    Wir sind alle noch ganz entspannt, so früh am Wahltag und hoffen jetzt schon auf ein gutes Ergebnis für die SDP, das klare Ziel muss die Abwahl der rechten Koalition von Kanzler Augstein sein und ich bin optimistisch, dass das gelingen kann. Es treten viele Parteien an, die den aktuellen Kurs der Allianz mehr als nur kritisch sehen und es wird an uns sein, diese Parteien zu einen und eine Koalition gegen die Allianz hinzubekommen.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Wie ist die Stimmung bei der I:L?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Frau Löwenstein-Boum:

    Guten Morgen,


    die Stimmung bei uns ist gut! Meine Genoss*innen und ich sehen der Vergabe des Wahlergebnis optimistisch, aber zeitgleich auch realistisch entgegen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir wieder eine progressive Bundesregierung brauchen und in den Straßenwahlkämpfen der letzten Tage haben wir versucht genau das den Bürger*innen aufzuzeigen.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Wie ist die Stimmung bei den Grünen?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Frau Haßelmann:

    Sehr geehrte Frau Schauner,


    Wir schauen natürlich heute sehr spannend auf die Wahl und hoffe, dass wir erst mal im Bundestag vertreten sein werden. Leider waren wir diese Legislaturperiode nicht in der Regierung und somit konnten wir unsere ganze Stärke leider nicht zeigen. Wir hoffen natürlich, dass uns die Bürgerinnen und Bürger trotzdem das Vertrauen schenken. Wir wollen in die neue Bundesregierung. Wir brauchen eine progressive Mehrheit.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Wie ist die Stimmung bei der CDSU?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Herr Dr. Gorski:

    Sehr geehrte Frau Schauner,


    die Stimmung in der CDSU ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr gelassen. Uns ist es wichtig, dass die CDSU an diesem Abend einen Platz in einer möglichst guten Ausgangsposition einnimmt. Um die Positionen der Bürgerinnen und Bürger für ein christlich-konservatives Deutschland weiterhin konsequent vertreten zu können. Die Spannung wird deshalb gegen Abend natürlich bei allen steigen.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild



    Bettina Schauner: Wir schauen jetzt mal wie ihr zur Bundestagswahl heute steht. Wir schalten jetzt live ans Brandenburger Tor in Berlin. Hallo Claudia hörst du mich?


    Claudia Schreiner: Ja Bettina ich höre dich.


    Bettina Schauner: Super. Wie stehen die Leute zur heutigen Bundestagswahl?


    Claudia Schreiner: Ich habe hier mal ein paar Aussagen gesammelt und stelle diese jetzt gerne vor.


    Emilia (Pflegekraft): ich möchte einen besseren Lohn und da muss die Politik was machen. Deswegen gehe ich wählen.


    Noah (Elektroniker) Ich möchte mein Wahlrecht nutzen


    Mohamed (Student) ich möchte was für den Klimaschutz tun und gehe deswegen wählen.


    Hannah (Verwaltungsfachangestellte) Wir Bürger*innen haben die Pflicht wählen zu gehen.


    Jürgen (Rentner) ich möchte die Konservativen an der Macht behalten


    Edeltraud (Pensionärin) ich möchte das die I:L die Bundeskanzlerin stellt.


    Hannes (Schüler) ich gehe heute das erste mal wählen und möchte diese Erfahrung kennenlernen.


    Claudia Schreiner: Das sind ein paar Stimmen aus der Bevölkerung


    Bettina Schauner: man sieht alle Altersschichten gehen zur Wahl und interessieren sich dafür.


    Claudia Schreiner: Genau das habe ich heute auch so wahrgenommen.


    Bettina Schauner: Danke Claudia für die Arbeit ans Brandenburger Tor in unserer Hauptstadt.


    Claudia Schreiner: Nicht zu danken und viel Erfolg euch noch.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild


    Wie ist die Stimmung beim FORUM?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Herr Kamm :

    Im Forum ist die Stimmung gut und wir sehen positiv in den Ausgang der BTW hinein.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Kurz bevor der spannendere Teil der Sendung beginnt kommt noch die Stimmung der vPiraten




    Bild


    Wie ist die Stimmung bei den vPiraten?



    Bettina Schauner:

    Guten Morgen,


    wie ist die Stimmung aktuell bei ihnen?


    Herr Kratzer:

    Guten Tag,


    wir schauen der Ergebnisverkündung gelassen bis erfreut entgegen. Wir treten seit langem wieder an der Bundestagswahl an und hoffen natürlich auf den Einzug. Die guten Ergebnisse in den letzten Landtagswahlen sollen auf der Bundesebene nun fortgeführt werden. "Klar machen zum Ändern" - bald auch wieder auf Bundesebene!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Der Gong ertönt und mann sieht das Wahlstudio


    Bild



    Bettina Schauner: Herzlich Willkommen zur Berichterstattung zur 16. Bundestagswahl. Heute wird die Sendung gemeinsam mit der Berliner Allgemeine gemacht.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bild



    Bettina Schauner: In knapp 30 Minuten erscheinen die ersten Zahlen und dann beginnt der spannendere Teil des Abends. Bevor das passiert, möchte ich noch mal Werbung für die Berliner Runde im Anschluss machen. Die findet zusammen mit den Vertreterinnen und Vertreter der Parteien statt. Sind sie gespannt. Wir melden uns in wenigen Minuten dann wieder. Bis gleich

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Madeleine von Brauchitsch: Nun, werte Zuschauer, bevor es zu den ersten Ergebnissen geht, schauen wir doch mal, von wo wir eigentlich herkommen. Es war eine turbulente Wahlperiode mit vielen Ereignissen, Zoff zwischen den Koalitionspartnern Allianz und CDSU.


    6331-aeb229a4-5d9d-4b8a-8019-d9083522edbe-jpeg


    Bei der letzten Bundestagswahl war das Mitte-Rechts-Lager mit einer Mehrheit als Siegerin aus den Wahlen gegangen - mit 35,9 % konnte die Allianz unter Friedrich Augstein ein Rekordergebnis erzielen. Zwar konnten I:L und Grüne auch deutlich auf 19 bzw. 30 Prozent zulegen, was jedoch auch daran lag, dass die SDP kläglich aus dem Bundestag geflogen war und nicht einmal eine Liste eingereicht hat, sodass davon auszugehen ist, dass sich Mitte-Links-Wähler hinter den anderen linken Parteien vereinigt haben. Viel konnte man aber von der Opposition nicht vernehmen - es war vor allem die Regierung, die von sich hat reden lassen. Die Allianz blieb allerdings in unserem Berliner-Allgemeine-Wahltrend stets stabil um 30 Prozent, während andere weit abgeschlagen bei 15 bis 20 Prozent waren. Ob sich dieses Bild bestätigt, wird sich zeigen - spannend wird vor allem, ob die Allianz und die CDSU wieder zueinanderfinden, in Bayern verhandeln sie ja gerade über eine Koalition, wie sich die Regierungskrise der vergangenen Wochen auf den Wählerwillen auswirkt, und, ob die SDP den Wiedereinzug schafft. Wir werden Sie den Abend über auf dem Laufenden halten und mit Zahlen versorgen: in vier Minuten wissen wir mehr.