SDP| Pressekonferenz zur 16. BTW

  • kommt abgehetzt am Hintereingang des WBH an und richtet sich noch einmal, bevor sie das Podium betritt und Lando sowie Anni begrüßt

  • Guten Abend liebe Genossinnen und Genossen,

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Gäste,


    zunächst möchte ich mich bei den Wählerinnen und Wähler bedanken die uns in Bayern Ihr Vertrauen gegeben haben. Starke 16 % konnten wir am gestrigen Abend erreichen und das zeigt uns ebenfalls das wir die soziale Stimme in Bayern sind. Wir sind gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht, Stand jetzt haben wir als SDP noch keine Einladung zu Sondierungen erhalten. Aber zurück zur Bundespolitik.


    Die SDP ist zurück auf der politischen Bühne! Dieses starke Signal können wir von dieser Pressekonferenz aus an die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland senden. Damit begrüße ich Sie nochmal alle ganz herzlich zur heutigen Pressekonferenz der SDP hier im Willy-Brandt-Haus. Es ist ein besonderer Tag für uns alle und ganz besonders für mich, zum ersten Mal darf ich eine Rede als Vorsitzender der SDP halten. Welche Ehre, liebe Genossinnen und Genossen! Eigentlich wurde ich ja gemeinsam mit Julia Stern von den Mitgliedern gewählt, aber wie wir alle mitbekommen haben, hat sich Julia aufgrund von beleidigten Äußerungen die nicht zur SDP gehören und den Versuch das vertrauliche Gespräch mit Ihr zu suchen, um die Situation in aller Ruhe und Sachlichkeit zu klären nicht zum Erfolg geführt. Sie hat die SDP eigenständig verlassen. Der Vorfall soll uns nicht aufhalten bei unserer Mission, denn heute werden wir uns gemeinsam auf den anstehenden Wahlkampf vorbereiten und uns dafür einschwören, dass die SDP die neue starke Partei der Mitte sein wird. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden und dass wir stark in den Bundestag einziehen werden. Unser Wahlprogramm spricht alle Bürgerinnen und Bürger an. Wir haben hart daran gearbeitet, ein Programm zu erstellen, das die Interessen aller Menschen in Deutschland vertritt. Wir wollen eine gerechtere Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Wir wollen eine gute Bildung für alle, eine gute Gesundheitsversorgung und eine sichere Rente. Wir wollen auch die Umwelt schützen und den Klimawandel bekämpfen. Wir wissen, dass wir mit unserem Programm viele Menschen ansprechen werden. Aber wir müssen auch hart arbeiten, um diese Menschen zu überzeugen. Wir müssen auf die Straße gehen und mit den Menschen reden. Wir müssen ihnen zeigen, dass wir für ihre Interessen kämpfen werden. Wir müssen ihnen zeigen, dass wir die Partei sind, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt.


    1_JS265984168.jpg

    Lando Miller wärhend der PK

    Das Comeback der SDP steht kurz bevor auf Bundesebene. Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet, um uns wieder als Partei zu etablieren, die für die Menschen da ist. Wir die gesamten Mitglieder neu oder länger in der Partei stehen geschlossen zusammen. Wir haben uns auf unsere Werte besonnen und uns für eine bessere Zukunft eingesetzt. Und jetzt ist es an der Zeit, dass wir zeigen, was wir können. Es ist an der Zeit, dass wir leidenschaftlich für den Wiedereinzug in den Bundestag kämpfen. Wir werden hart arbeiten und uns für unsere Überzeugungen einsetzen. Wir werden hart kämpfen und an uns kommt keiner vorbei bei der Regierungsbildung. Wir werden für eine bessere Zukunft kämpfen und dafür sorgen, dass alle Menschen in Deutschland eine gerechte Chance haben. Wir werden für eine Gesellschaft kämpfen, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und in der jeder Mensch das Recht auf ein gutes Leben hat. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam als Team erfolgreich sein werden. Wir haben eine großartige Partei und wir haben großartige Ideen. Lasst uns zusammenstehen und für unsere Überzeugungen kämpfen. Lasst uns zeigen, dass die SDP die neue starke Partei der Mitte ist. Lasst uns zeigen, dass wir für eine bessere Zukunft kämpfen. Gemeinsam werden wir erfolgreich sein.


    Vielen herzlichen Dank und auf in den Wahlkampf!

  • Bevor wir unser Wahlprogramm verteilen stellen wir Ihnen die Person vor die uns als Kanzlerkandidatin oder Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führt. Die Parteimitglieder haben als Kanzlerkandidatin oder Kanzlerkandidat gewählt ..... erneut wird der Raum dunkel




    Dr. Juliane Linke wurde als Kanzlerkandidatin der SDP gewählt und führt uns gemeinsam an. Mit Dr. Juliane Linke haben wir eine bürgerliche, volksnahe und starke Kanzlerkandidatin die sich für die Bürgerinnen und Bürger des Landes einsetzt. Das Wohl der Menschen steht für Sie im Vordergrund, für Sie will Dr. Juliane Linke als Kanzlerin dienen.


    bittet Juliane zu sich

  • Danke, Lando!


    Liebe Freundinnen und Freunde,

    meine Damen und Herren,


    im Vorfeld dieser Bundestagswahl befindet sich Deutschland in schwierigen und definierenden Zeiten, die uns als Gesellschaft maßgeblich formen werden. Wir können dabei nun gemeinsam bestimmen, wie wir als Gesellschaft Probleme angehen wollen, Lösungen debattieren, unser Zusammenleben neu strukturieren, neue Wege der Kommunikation finden und vor allem: unsere Kultur nach innen und außen weiterentwickeln. Deutschland steht vor wichtigen Entscheidungen, die wir gemeinsam – und nur gemeinsam – treffen können. Ich möchte Ihnen dabei den Weg aufzeigen, den wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gehen wollen, um unser Land vorzubereiten auf die Herausforderungen des neuen Jahrzehnts. Wir kämpfen für eine Gesellschaft der Offenheit und Vielfalt, in der jeder und jede leben, lieben, glauben kann, was und wie er oder sie will. Wir kämpfen für starke und gleichberechtige Frauen in unserer Gesellschaft und wir kämpfen gegen rechten Hass und Hetze, welche aktueller ist denn je. Wir Sozialdemokraten sagten schon immer allen Rechten klar den Kampf an und das wird auch immer so bleiben. Gegen Terror, Hetze, Hass und Gewalt von Rechtsaußen werden wir immer unser Wort erheben. Aber es geht um noch mehr: Es geht um einen neuen Kurs, ein neues Land, das Sie mit Ihrer Stimme schaffen können. Wir wollen einstehen für mehr Gerechtigkeit, Fairness und das offene Gespräch. Wir sind es allen schuldig, die vor vielen Jahren für ihre Freiheit auf die Straßen gingen und sich nun wieder in ähnlichen Situationen finden. Wir schulden es diesen Menschen, unsere Politik zu verändern. Wir als SDP stehen für genau diese Veränderung. Mit unserem Bundestagswahlprogramm geht ein klares Signal des Aufbruchs an das Land einher. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, an vorderster Front, und wir glauben, der Rückenwind der letzten Wochen gibt uns das Recht, das genau so klar zu formulieren.


    Also lasst uns einen erfolgreichen Wahlkampf führen, mit Mut, Courage und Zuversicht. Wir haben das Ziel vor Augen und ich glaube daran, dass wir es zusammen erreichen können. Herzlichen Dank!

  • Vielen herzlichen Dank Juliane und wir werden gemeinsam dafür kämpfen das die SDP stark in den Bundestag einziehen wird. Unsere Liste wird sich dann aus folgenden Personen zusammensetzen.


    Liste der SDP:

    1. Dr. Juliane Linke

    2. Lando Miller

    3. Alex Regenborn

    4. Anni Rosenthal



    Jetzt kommen wir zu unseren Wahlprogramm zur 16. Bundestagswahl! Wir wollen als SDP eine Partei der Mitte sein, besser gesagt eine Partei der neuen Mitte und wollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit diesen Wahlprogramm ansprechen. Wir als SDP haben sehr viel Leidenschaft und Herzblut in dieses Wahlprogramm gesteckt!


    Helfer verteilen das Wahlprogramm an die Gäste und gleichzeitig wird das Wahlprogramm auf der Leinwand gezeigt

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Spitzenkandidatin, Julian. Ich freue mich auf den gemeinsamem Wahlkampf mit euch. Deutschland braucht wieder eine starke Sozialdemokratie, einer Stimme gegen Ungerechtigkeiten und rechte Hetze. Eine Stimme für soziale Sicherheit. Auf gehts.

  • Sehr geehrter Herr Miller,

    sehr geehrte Frau (?) Dr. Linke,


    Schreiner-Odenthal mein Name, freue Journalistin.

    Ich habe eine Frage zur Druckversion des Wahlprogramms.


    Bildschirm­foto 2023-03-28 um 12.09.24.png


    Nur zum allgemeinen Verständnis; sieht sich Juliane Linke als transidentische Person? Oder ist man im vorauseilenden Gehorsam des Genderwahns über das Ziel hinausgeschossen? Oder handelt es sich um einen Tippfehler?


    Vielen Dank vorab für die Beantwortung.

  • Guten Tag Frau Schreiner-Odenthal


    kein Grund zur Panik, es wird sich um einen Tippfehler handeln.