[Wahl] XVI/004 - Wahl des 16. MP des Landes NRW

  • Wählen sie Katharina Haßelmann zur Ministerpräsidentin des Landes NW? 14

    1. JA (8) 57%
    2. NEIN (6) 43%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    beim Landespräsidium ist Fristgerecht nach § 32 Abs. 1 unserer Geschäftsordnung ein gem. Vorschlag für den Ministerpräsidenten durch die Fraktionen der Fraktion Grüne/vPiraten, der Fraktion der SDP und der Fraktion I:L eingegangen.


    Zur Wahl steht die bisherige MP Katharina Haßelmann


    Wir stimmen nun über diesen Wahlvorschlag ab.

    Die Wahlurnen sind 3 Tage geöffnet.

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    da inzwischen alle im Landtag wahlberechtigten Personen Ihre Stimme abgegeben haben und damit ein unumstößliches Ergebnis somit existiert, kann ich vorzeitig ein Ergebnis verkünden.


    Bei 14 abgegebenen Stimmen, haben acht mit Ja und sechs mit Nein gestimmt, ohne Enthaltungen. Damit ist die erforderliche Mehrheit erreicht.


    Daher frage ich Sie Frau MP Katharina Haßelmann, nehmen sie die erneute Wahl zur MP an?

  • Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bedanke mich herzlich erneut für das Vertrauen und nehme sehr gerne die Wahl an.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • erhebt sich von ihrem Platz und beginnt lautstark zu applaudieren

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdB

    Ministerialrätin

    ------------------------------------------------------------------------------

    Logo

    Parlamentarische Staatssekretärin des Ministeriums des Innern

    Friedrichstraße 62-80 | 40217 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@im.nrw-regierung.de

    ------------------------------------------------------------------------------

    Bildergebnis für landtag nrw logo

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Ich unterbreche an dieser Stelle die Versammlung und bereiten dann soweit alles für die Vereidigung vor.


    Frau Kollegin Katharina Haßelmann,

    über eine Liste der Ministerien für die 16. Amtsperiode und ggf. deren Besetzung würde sich das Präsidium freuen.

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen