Vierte Bundestagswahl | KUGEL Live

  • 89-36ada52c34606f3eab00e17ded07e0a4d2bb3579.png



    SONNTAG, 08. NOVEMBER

    LIVE AB 17:50


    BERICHTERSTATTUNG ZUR VIERTEN BUNDESTAGSWAHL



    17:50 | Start der Sendung mit Rückblick auf die Letzte Bundestagswah

    18:10 | Infratest dimap Prognose

    18:30 | Erste Hochrechnung
    18:45 | Ergebnisse aus den Bundesländern
    19:30 | Zweite Hochrechnung

    ca. 20:00 | Vorläufiges Endergebnis durch Bundeswahlleiter

  • Ruckblick.png


    [Tom Bauer]: Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren. Heute ist es mal wieder so weit, Deutschland hat gewählt!

    [Kerstin Müller]: Guten Abend auch von mir. Ja, die vierte Bundestagswahl stand an. Die Wahllokale sind aktuell noch geöffnet, werden aber um Punkt 18 Uhr geschlossen und ausgezählt. Wir möchten die Zeit bis dahin nutzen, um auf die letzte Bundestagswahl zurück zu schauen.

    [Tom Bauer]: So ist es! Wir blicken also zurück auf die 3. Bundestagswahl, bei der das Liberale Forum als Wahlgewinner hervorging. Für die meisten war dieser Wahlerfolg jedoch nicht vorherzusehen, wie hast du das gesehen?

    [Kerstin Müller]: Auch ich war etwas überrascht. Das Forum holte fast 29% aller Stimmen und die SDP rutschte auf 23% ab. Aber auch Grüne und KonP mussten leichte Verluste hinnehmen und rutschten auf 18% ab. Überraschend fand ich zudem, dass die UWL den Einzug in den Bundestag geschafft hatte. Heute bin ich aber mal gespannt wie der Wahlabend verläuft. Hast du schon Vermutungen?

    [Tom Bauer]: Oh ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich glaube es könnte sehr eng zwischen dem Liberalen Forum und der SDP werden. Ich denke auch, dass die ein oder andere Partei an der 5%-Hürde scheitern könnte. Naja warten wir die Prognose ab, diese sollte ja in den nächsten Minuten eintreffen.

  • prognoseID.png


    [Tom Bauer]: Und hier ist auch schon die Prognose von infratest dimap. Was fällt auf?


    [Kerstin Müller]: Zunächst einmal ist das Rennen zwischen Forum und SDP sehr knapp, wie du es bereits schon erwähnt hattest. Die Grüne Liste gemeinsam mit der PNS scheint sicher. Selbiges gilt für die Konservativen. Gespannt bin ich aber mal bei den Linksdemokraten und der UWL. Die unabhängige Liste "Team Hannes Blücher" scheint den Einzug in den Bundestag wohl zu verpassen.

    [Tom Bauer]: Das wird wirklich sehr spannend. Wir werfen gleich mal einen Blick auf die Sitzverteilung.

  • prognoseIDSitze.png


    [Kerstin Müller]: Hier haben wir nun also die Sitzverteilung im Bundestag nach der Prognose. Aktuell wären also nur vier Parteien im Bundestag vertreten. Das überrascht mich dann doch.


    [Tom Bauer]: Mich auch. Aber vielleicht steigen die anderen Parteien ja noch in der ersten Hochrechnung. Es wäre auf jeden Fall ein Rückschlag für die drei anderen Listen, die zur vierten Bundestagswahl angetreten sind.

  • 1._HR.png


    [Kerstin Müller]: Und hier ist schon die erste Prognose. Die SDP kann Das Forum überholen. Es kommt wohl zu einem echten Zweikampf zwischen dem Forum und der SDP.



    [Tom Bauer]: Ja, spannend wird es aber auch bei den kleineren Parteien. Die Grünen sind nun doch nicht mehr so sicher, die UWL scheint nun doch im Bundestag vertreten zu sein. Vorwärts und Team Hannes Blücher müssen weiter hoffen.

  • 1._HR_Mandate.png


    [Tom Bauer]: Spannend ist nun auch die Sitzverteilung. Die Konservativen und die Grünen mit PNS verlieren jeweils einen Sitz im Vergleich zur Prognose. Die SDP kann einen Sitz hinzugewinnen und auch die UWL wäre nach aktuellem Stand im Bundestag vertreten.



    [Kerstin Müller]: Da wäre ich gespannt, wie es mit Koalitionen aussieht. Sinnvoll und stabil erscheint mir hier nur eine Koalition aus SDP und Forum.


    [Tom Bauer]: Sehe ich auch so. Forum oder SDP hätten zwar gemeinsam mit den Grünen und den Konservativen eine Mehrheit, diese wäre aber wahrscheinlich sehr instabil. Wir dürfen gespannt sein.



  • Bundeslander.png


    [Tom Bauer]: Jetzt also die Ergebnisse aus den Ländern.



    [Kerstin Müller]: Interessant, dass Jonathan Schmidt in Bayern gewinnen konnte. Da muss sich Das Forum schon fragen, was da wohl falsch gelaufen ist. In Thüringen kann Emmi Seidel auf Grund einer Losziehen gewinnen. Auch Vorwärts ist damit wohl im Bundestag vertreten.

  • 2._HR.png


    [Tom Bauer]: Hier kommt nun die zweite Hochrechnung. Das Liberale Forum kann die SDP wieder überholen. Die unabhängige Liste "Team Hannes Blücher" schafft nun doch den Sprung in den Bundestag. Die Linksdemokraten scheitern allerdings an der 5%-Hürde.



    [Kerstin Müller]: Ja, allerdings konnte Jan Friedländer das Direktmandat in NRW holen. Damit ist auch Vorwärts! im 4. Bundestag vertreten. Der Bundestag ist nun also doch voller als zu erwarten war. Ich bin wirklich auf die Sitzverteilung und auf mögliche Koalitionen gespannt.

  • 2._HR_Sitze.png


    [Kerstin Müller]: Der Bundestag ist jetzt wirklich voll besetzt. Alle haben den Einzug in den Bundestag geschafft, auch die Linksdemokraten. Es wird jetzt wohl auf eine Koalition zwischen Forum und SDP hinauslaufen, oder was sagst du?

    [Tom Bauer]: Ich denke auch. Alle anderen Varianten wären zu instabil.

  • Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Herzlichen Dank für die Mühen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg