[Vereidigung] Eidesleistung des Bundespräsidenten Ryan Davis

  • sehr geehrter Herr Bundespräsident a.D. Hov,

    sehr geehrter Herr Bundespräsident a.D. Breitenberger

    sehr geehrter Herr Bundespräsident Davis

    sehr geehrte Mitglieder der Verfassungsorgane,

    meine sehr verehrten Damen und Herren,


    erneut konnten wir durch die Bundesversammlung ein Staatsoberhaupt bestimmen. In diesen unsicheren Zeiten, hat sich die Bundesversammlung dazu entschieden, das Amt in Hände zu geben, die bereits bekannt sind.

    Es ist ein gutes Zeichen, dass in solch unsicheren Zeiten eine Konstanz und Kontinuität herrscht um unser Land zu führen und zu repräsentieren.

    An dieser Stelle, darf ich deshalb Herrn Bundespräsidenten Davis meine Glückwünsche und nochmals die Glückwünsche des gesamten Deutschen Bundestages zur Wiederwahl aussprechen.


    Die Tagespolitik beschäftigt viele Politiker in diesem Land, der Bundespräsident ist in der Regel jedoch eher in der zweiten Reihe zu finden. Dies ist nicht immer leicht, insbesondere wenn man, wie Sie, bereits diverse Ämter in der politischen Landschaft der Bundesrepublik inne hatten. In ihrer ersten Amtszeit haben Sie jedoch gezeigt, dass Sie gekonnt ihre Rolle als oberster Repräsentant des Staates und des Deutschen Volkes verstehen. Ich bin mir jedoch sicher, dass SIe jederzeit bereit wären korrigierend einzugreifen, sollte dies nowendig werden.

    Wir alle hier vertrauen, dass Sie Herr Bundespräsident, uns zusammen mit den anderen Staatorganen sicher und zügig durch diese unsicheren Zeiten lenken und ein Anker für Stabilität sein mögen.

    Von dieser Stelle hier wünsche ich Ihnen dazu viel Kraft, Gottes Segen und ein glückliches Händchen für ihre zweite Amtszeit.


    Genug der Worte.

    Gemäß § 56 unseres Grundgesetzes leistet der Bundespräsident bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates seinen Amtseid.

    Diesen werde ich ihnen nun vorlesen und ich bitte Sie, diesen nach zu sprechen.


    Zitat
    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.


    Herr Bundespräsident Ryan Davis, ich bitte Sie nun nach vorne zu treten und den Eid zu leisten.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • tritt hervor, hebt die Schwurhand und leistet den Amtseid


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.