TH2022| 14. LTW Thüringen Wahlberichterstattung von vPhoenix und DüssNewsNet

  • Bild


    Meine Damen und Herren,


    Am heutigen 20. November 2022 ist die 14. Landtagswahl in Thüringen und vPhoenix und DüssNewsNet werden Sie durch den Wahlabend begleiten.


    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Bettina Schauner und Angelika Teufel live aus dem Gemeinsamen Wahlstudio in Erufrt.



    Wir freuen uns Sie am heutigen Abend begrüßen zu dürfen!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


    2 Mal editiert, zuletzt von vPhoenix ()

  • Thüringen. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Thüringen geöffnet und die Bürgerinnen und Bürger können wählen gehen. Ca 1,73 Millionen Wahlberechtigte sind heute aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen. vPhoenix und DüssNewsNet sind an manchen Wahllokalen mit Journalisten vor Ort.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Eisenach. Wir wollten von den Wählerinnen und Wählern wissen, was sie heute zur Wahl bewegt und was ihnen durch den Kopf geht.


    "Mir macht es Angst, was das in Bayern vor sich geht. So einen Rechtsruck müssen wir in Thüringen unbedingt verhindern." - Silvia Meier (43)


    "Ich hab die Nachkriegszeit erlebt, die DDR überlebt und jetzt die Wiedervereinigung. Wir müssen zusammenstehen, damit es keinen dritten Weltkrieg gibt." - Herbert Apfel (76)


    "Ich habe Angst um die Zukunft meiner Kinder. Das ganze Bildungssystem geht vor die Hunde und es wird immer gefährlicher auf der Straße. Ich will doch nur das beste für die näcshte Generation." - Michael Kreuzer (45)


    "Die Klimakrise ist die größte Bedrohung unserer Zeit. Wir brauchen einen wirklich effektiven Klimaschutz. Das ist alles was zählt." - Sophie Musch (18)


    "Wissen Sie, ich habe nur eine kleine Rente und kann mir die Wohnung kaum noch leisten. Wo soll das denn noch alles hinführen? Ich hoffe, die Politik tut endlich mal was und lässt uns nciht alleine." - Ursula Fister (69)


    "Überall nur noch Ausländer und dann die Corona-Diktatur. Ich wähle für meine Freiheit und gegen Impfzwang und die korrupten Politiker." - Andreas Hirse (36)

  • Social Media Abteilung. Wir schauen jetzt mal, wer den Hashtag #TH2022 schon genutzt hat.



    Der Landesvorsitzende der I:L Thüringen Goldhammer hat unter #TH2022 geschrieben:


    Zitat

    Wählen ist ein Privileg und ein lang erkämpftes Recht. Ich ermutige alle Bürger*innen in Thüringen, dieses Recht heute wahrzunehmen. #TH2022



    Die stellv. Landesvorsitzende der Grünen Thüringen und die Politische Geschäftsführerin der Grünen von Angern schrieb unter dem Hashtag #TH2022:


    Zitat


    #TH22

    Heute sind Bürgerinnen und Bürger Thüringens dazu aufgerufen, wählen zu gehen! Wer Klimaschutz und Bildung für wichtig hält, muss Grüne wählen.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Ich begrüße Sie recht herzlich im gemeinsamen Wahlstudio von vPhoenix und DüssNewsNet in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Begrüßen sie neben mir Angelika Teufel von DüssNewsNet . Wir hoffen, wir können ihnen einen interessanten Wahlabend bescheren.

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -

  • Angelika Teufel:

    In Thüringen konkurrieren heute Abend drei Parteien um den Sieg; die Partei für Natur und Soziales, die Grünen und die Internationale Linke. Die unabhängige Liste von Ministerpräsident Mus - inzwischen PNS - tritt ebenso wie die vPiraten nicht mehr an. Die Internationale Linke tritt seit der großen Regierungskrise im Juni erstmals wieder an. Es erwartet uns also ein spannender Abend.


    Wir haben bei den Parteien gefragt, wie die Stimmung an diesem Abend ist.

    Der Spitzenkandidat der Grünen, Theo Pahlke, äußerte sich am Rande der Wahlparty.


    Wir sind recht zuversichtlich und erhoffen in erster Linie natürlich ein gutes und zufriedenstellendes Ergebnis. Da die Grünen im Gegensatz zu der letzten Landtagswahl nun zwei Mitglieder im Landesverband Thüringen haben, denke ich haben wir gute Chancen auf ein starkes Ergebnis.

    Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das Wahlergebnis und freuen uns, wenn wir die stärkste Partei in dieser kommenden neuen Legislatur sein können.

  • Auch Ministerpräsident Mus, der bei dieser Wahl für die PNS antritt äußerte sich.


    Wir hoffen natürlich auf einen großen Erfolg bei der Wahl und das wir unseren Stimmanteil verteidigen und ausbauen können.

    Und auch das unser politischer Kurs von den Wähler*innen auch weiterhin unterstützt wird.

  • Und auch vom Spitzenkandidaten der Internationalen Linken, Jan-Lucas Goldhammer haben wir ein Statement bekommen.


    Nach der Regierungskrise im Juni und einer längeren Pause tritt die Internationale Linke wieder in Thüringen an. Die Stimmung ist dementsprechend sehr gut. Wir haben ein starkes Programm und einen guten Wahlkampf geliefert und hoffen, dass dies auch gut bei den Bürger*innen ankommt. Wir gehen optimistisch in den Abend.

  • Schnitt zu Angelika Teufel.



    Meine Damen und Herren, soeben erreicht uns eine neue dringende Nachricht. Offenbar gibt es ein Zerwürfnis der Landesregierung NRW. Wir schalten zu unserem Kollegen Günther Lauch in Düsseldorf.


    Schnitt zu Günther Lauch.


    Ja Angelika, in der Tat. Hinter mit im Presseraum hat der stellvertretende Ministerpräsident van der Speed eilig zu einer Pressemitteilung geladen.


    Kameraschwenk.


    media.media.ce8c4480-6806-4578-acb6-96ab48099da8.original1920.jpg


    In seiner Pressemitteilung kündigt er an, dass die Internationale Linke die Landesregierung verlassen werde. Als Gründe nennt er ein gestörtes Vertrauensverhältnis und wirft der Ministerpräsidentin unter anderem vor, gelogen zu haben. Das ist alles, was wir an der Stelle dazu sagen können.


    Schnitt zu Angelika Teufel.


    Danke Günther. Liebe Zuschauer, wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden über die Entwicklungen in NRW, aber jetzt schalten wir erstmal wieder nach Erfurt, wo in Kürze die Wahllokale schließen und einige Wählerinnen und Wähler noch vor Schluss ihre Stimme abgeben.

  • Nun für mich persönlich zeigt das Ergebnis doch deutlich das die Regierung im Freistaat recht große Unterstützung durch die Wähler*innen hat.

    Natürlich hätte ich mir ein noch besseres Ergebnis gewünscht, freue mich aber dennoch das wir von der PNS ein viertel der Wähler weiterhin hinter uns wissen dürfen.

    Als Gewinner der Wahl obliegt es nun den Kolleg*innen der Grünen Schritte für eine Regierungsbildung zu gehen. An diesen würde ich sehr gerne wieder teilnehmen, zumal Wir auch in den letzten beiden Legislaturperioden sehr gut miteinander gearbeitet haben.

    So oder so bedeutet dieses Ergebnis für die Bürger*innen das es erneut eine linke Regierung geben wird und das Umwelt und Klimaschutz noch mehr Bedeutung in der Landespolitik spielen wird.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Wähler*innen bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Klar ist, dass die bisherige Regierung und damit Ministerpräsident Mus in dieser Form abgewählt ist. Es freut mich sehr, dass wir Linke mit 25% wieder in den Landtag einziehen. Wie es weitergeht, liegt jetzt in erster Linie bei den Grünen, denen ich hier auch nochmal zum Wahlsieg gratulieren möchte.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Wir sind sehr froh, dass wir ein so starkes Ergebnis erhalten haben und, dass so viele Bürger hinter uns stehen. Ich denke, dass zeigt in welche Richtung Thüringen gehen wird bzw. was die Bürger und Bürgerinnen Thüringens wollen. Die Bürger und Bürgerinnen wollen wie wir ein grünes, kulturelles und starkes Thüringen. Wir werden uns auch zeitnah an Koalitionsverhandlungen machen, damit wir das Beste für unser Land schaffen!