[I:L-Thüringen] Wahlkampf in Jena, Wahlprogramm und Wahlwerbespot

  • Das klingt aber spannend. Berichten Sie mir unwissendem Strolch doch bitte von Ihrer Weisheit, weshalb Sie sich also nicht widersprechen.

    Tja, ein wirklicher Flüchtling wird wohl immer flüchten, weil er Angst um Leib und Leben hat und keinen anderen Ausweg sieht. Andere Leute, die etwa nur auswandern, weil es bei uns wirtschaftlich besser aussieht, bleiben in Teilen weg, wenn man ihnen keine zusätzlichen oder weniger zusätzliche Anreize bietet.

    Das ist diese unterkomplexe Darstellung, die ich schon angesprochen habe. Sie versuchen zu unterscheiden, in "echte" und "falsche" Geflüchtete. Und die falschen Geflüchteten sind nur gierig und haben keinen Anspruch auf Asyl. Deswegen ist es umso wichtig allen klar zu machen, dass Flucht nie grundlos oder aus niederen Gründen passiert. Menschen die aus wirtschaftlichen Gründen fliehen, haben in deren Heimat einfach keine Perspektive, keine Aufstiegsmöglichkeit und sind von extrem prekären Verhältnissen betroffen. Das ist mitunter ebenso lebensbedrohlich wie andere Gefahren.

  • Das klingt aber spannend. Berichten Sie mir unwissendem Strolch doch bitte von Ihrer Weisheit, weshalb Sie sich also nicht widersprechen.

    Tja, ein wirklicher Flüchtling wird wohl immer flüchten, weil er Angst um Leib und Leben hat und keinen anderen Ausweg sieht. Andere Leute, die etwa nur auswandern, weil es bei uns wirtschaftlich besser aussieht, bleiben in Teilen weg, wenn man ihnen keine zusätzlichen oder weniger zusätzliche Anreize bietet.

    Das ist diese unterkomplexe Darstellung, die ich schon angesprochen habe. Sie versuchen zu unterscheiden, in "echte" und "falsche" Geflüchtete. Und die falschen Geflüchteten sind nur gierig und haben keinen Anspruch auf Asyl. Deswegen ist es umso wichtig allen klar zu machen, dass Flucht nie grundlos oder aus niederen Gründen passiert. Menschen die aus wirtschaftlichen Gründen fliehen, haben in deren Heimat einfach keine Perspektive, keine Aufstiegsmöglichkeit und sind von extrem prekären Verhältnissen betroffen. Das ist mitunter ebenso lebensbedrohlich wie andere Gefahren.

    Das ist keine Unterscheidung, die aus der Feder von Herrn Lefevre stammt, sondern eine völkerrechtliche Differenzierung. Die Weltgemeinschaft hat sich darauf verständigt, dass der einzelne Staat nicht dafür zuständig ist, jedes Elend auf der Welt zu beseitigen. Das kann schon aus praktischen Gründen gar nicht funktionieren. Wir können - bewusst überspitzt formuliert - nicht ganz Afrika aufnehmen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Inselbewohner können aufs Festland überziehen, es ist nicht die Verantwortung der Bundesrepublik Sorge dafür zu tragen, daß sich Menschen auf Inseln niedergelassen haben.

    Und dauerhafte Extremhitze haben wie bei den arabischen Völkern, irgendwie leben diese ja irgendwie dennoch und führen sogar ne Weltmeisterschaft in Fußball durch.

  • Das ist diese unterkomplexe Darstellung, die ich schon angesprochen habe. Sie versuchen zu unterscheiden, in "echte" und "falsche" Geflüchtete. Und die falschen Geflüchteten sind nur gierig und haben keinen Anspruch auf Asyl. Deswegen ist es umso wichtig allen klar zu machen, dass Flucht nie grundlos oder aus niederen Gründen passiert. Menschen die aus wirtschaftlichen Gründen fliehen, haben in deren Heimat einfach keine Perspektive, keine Aufstiegsmöglichkeit und sind von extrem prekären Verhältnissen betroffen. Das ist mitunter ebenso lebensbedrohlich wie andere Gefahren.

    Ich unterscheide in Flüchtlinge und Leute die nicht flüchten, sondern aus anderen Gründen e- beziehungsweise immigrieren. Und ja, die Leute die keine Flüchtlinge sind haben keinen Anspruch auf Asyl.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Das ist diese unterkomplexe Darstellung, die ich schon angesprochen habe. Sie versuchen zu unterscheiden, in "echte" und "falsche" Geflüchtete. Und die falschen Geflüchteten sind nur gierig und haben keinen Anspruch auf Asyl. Deswegen ist es umso wichtig allen klar zu machen, dass Flucht nie grundlos oder aus niederen Gründen passiert. Menschen die aus wirtschaftlichen Gründen fliehen, haben in deren Heimat einfach keine Perspektive, keine Aufstiegsmöglichkeit und sind von extrem prekären Verhältnissen betroffen. Das ist mitunter ebenso lebensbedrohlich wie andere Gefahren.

    Ich unterscheide in Flüchtlinge und Leute die nicht flüchten, sondern aus anderen Gründen e- beziehungsweise immigrieren. Und ja, die Leute die keine Flüchtlinge sind haben keinen Anspruch auf Asyl.

    Jein, Asyl kann möglich sein wenn man aufgrund eines festen Arbeitsplatzes in Deutschland migriert.

  • Natürlich ist die Klimakatastrophe eine ausreichende Begründung. Wie soll man denn bitte auf einer untergegangenen Insel wohnen? Oder bei dauerhafter Extremitze? Irgendwann ist kein menschliches Leben mehr möglich. Wenn die Pole weggeschmolzen sind, dann ist da nix mehr mit auf der Eisscholle stehen. Das kann man auf ganz viele Bereiche anwenden. Deswegen wird es laut Prognosen bis 2050 mindestens 200 Millionen Klimaflüchtlinge geben. Das ist Realität, egal ob Sie meinen dass man da noch super Überleben kann.

    Hier mal eine kleine Zusammenstellung der Prophezeiungen des Club of Rome und anderer Scharlatane, damit Sie merken, dass Ihr Klimageschrei nichts als Hysterie ist:

    1976: Bald kommt es zur globalen Abkühlung

    1989: Der Meeresspiegel steigt und wenn bis 2000 nichts dagegen getan wird, geht die Welt anschließend unter

    2002: Peak Oil ist 2010 erreicht

    2008: Al Gore sagt voraus, dass bis 2013 die Arktis komplett eisfrei ist


    Sogar die Population der Eisbären wird mehr, um Gottes Willen. Klar, das Klima ändert sich, aber die Menschheit muss sich da halt anpassen. Das ist es schließlich, was uns als Spezies so besonders macht. Und aus diesem Grund wird es auch keine Klimaflüchtlinge geben, beziehungsweise sollte man diesen dann schleunigst ihre Grenzen aufzeigen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Jein, Asyl kann möglich sein wenn man aufgrund eines festen Arbeitsplatzes in Deutschland migriert.

    Was eigentlich dem Grundgesetz widerspricht, gewährt dieses das Recht auf Asyl doch nur politisch Verfolgten. Außerdem dürfte es in Deutschland grundsätzlich so gut wie keine Asylanten geben, haben doch diejenigen, die über Staaten der EU einreisen keinen Anspruch auf Asyl.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Jein, Asyl kann möglich sein wenn man aufgrund eines festen Arbeitsplatzes in Deutschland migriert.

    Was eigentlich dem Grundgesetz widerspricht, gewährt dieses das Recht auf Asyl doch nur politisch Verfolgten. Außerdem dürfte es in Deutschland grundsätzlich so gut wie keine Asylanten geben, haben doch diejenigen, die über Staaten der EU einreisen keinen Anspruch auf Asyl.

  • Fakt ist doch, dass im Bereich des Ausländerrechts völlig falsche Prioritäten gesetzt werden. Jungen, engagierten Menschen, die hier geboren sind und perfektes Deutsch sprechen //SO: so einen Fall einer Kommilitonin kenne ich persönlich// werden beim Erwerb der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis sinnwidrig Steine in den Weg gelegt und es bedarf nicht selten der jahrelangen, gerichtlichen Aufarbeitung. Demgegenüber werden "politische Migranten" aus Anlass von Kriegen etc. hierzulande hofiert und werden Ausreisepflichten faktisch nicht durchgesetzt.

  • Liebe Kolleg*innen,


    es freut mich sehr, dass mein Wahlkampfauftritt an dieser Stelle so eine angeregte Debatte entfacht hat. Ich denke das zeigt, wie wichtig das Thema langfristig auch ist. Wir sollten das - über unsere unterschiedlichen Ansichten hinweg - bei Gelegenheit auch etwas offizieller vertiefen.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.