[Grüne-TH] WAHLKAMPF | Wahlkampf in Erfurt

  • csm_345A0122_OW_79412541e4.jpg




    Am heutigen Tage den 16.11.2022 führte die Stellvertretende Landesvorsitzende der Grünen Thüringen ihren 1. Wahlkampf in Erfurt durch


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    Liebe Freunde,


    Nur noch wenige Tage und das Bundesland Thüringen wählt.

    Wir als Grüne gehen gestärkt und mit voller Zuversicht in diesen Wahlkampf! Nun möchte ihnen unser Wahlprogramm nicht länger vorenthalten!


    Eine Leinwand zeigt das Wahlprogramm:



    5596-64b503fd-6903-4a81-92d1-04b41f9098b7-png






    Wahlprogramm zur 14. Thüringer Landtagswahl




    1. Einführung des ,,Erste Hilfe'' Themenbereiches in den Biologie Unterricht


    Jährlich sterben Menschen, weil erst Helfer nicht wissen, was sie tun sollen. Kinder & Jugendliche werden irgendwann in einer Situation sein, wo sie einem Menschen helfen müssen! Deshalb ist es wichtig, dass sie wissen, was sie machen müssen. Wir fordern ab der 7. Klasse die Einführung im Biologie Unterricht des Themas ,,Erste Hilfe’’. Dadurch lernen Kinder, wie sie in solchen Notsituationen handeln müssen. Bewusst wird die 7. Klasse genutzt. Kinder sind in diesem Alter meist reif, um den Ernst der Lage zu verstehen! Sie können den Lernstoff besser verarbeiten und nehmen davon viel mit.



    2. Förderung von Öffentlichen WLAN Hotspots in den Thüringer Großstädten


    Ob nur schnell den Weg nachschlagen, einmal unterwegs die E-Mails checken oder einfach nachschauen, ob der gebuchte Zug Verspätung hat und sich ruhig zum Bahnhof begeben zu können – Für all diese Alltäglichen Situationen und unkompliziert erscheinenden Prozesse benötigt man eine Verbindung zum Internet. Doch nicht jede Person kann in jeder dieser Situationen auf mobile Daten zurückgreifen, um die Informationen zu erhalten. Aktuell gibt es jedoch viel zu wenige öffentliche Hotspots, an welchen ein freier und stabiler Internetzugang verfügbar ist. Daher möchten wir in den Großstädten Ostdeutschlands ein Netz von Zugangspunkten aufbauen und an Bahnhöfen und Haltestellen, in Fußgängerzonen und belebten Gebieten und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln sichere W-Lan Verbindungen von öffentlicher Seite aus anbieten. Denn viele Vorhaben werden erst durch das als beinahe elementar wichtigen Bestandteil des heutigen Lebens anzusehende Internet möglich.



    3. Förderung der Freiwilligen Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen


    Wir wollen zukünftig die Feuerwehren und Hilfsorganisationen stärker finanziell bei Neuanschaffungen, die der allgemeinen Sicherheit dienen, unterstützen. Insbesondere soll bei Feuerwehren verstärkt auf einheitliche genormte Fahrzeuge mit einer Zusatzbeladung für den Katastrophenschutz wie “(Hilfeleistungs-) Löschgruppenfahrzeugen Katastrophenschutz” oder “Gerätewagen Logistik 2” gesetzt werden. Auch bei privaten Hilfsorganisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, der Johanniter-Unfall-Hilfe oder anderen Organisationen sollen finanzielle Anreize für genormte und einheitliche Fahrzeuge wie Krankentransportwagen des Typs B oder Einsatzleitmodulen, die überorganisationell benutzt werden können, geschafft werden.



    4. Freier Eintritt für Schüler und Schülerinnen bis 18 Jahre in allen Museen


    Damit alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, sich kulturell weiterzubilden und wichtige, auch historische, Dinge zu lernen, wollen wir, dass alle Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre keinen Eintritt für Museen in Thüringen zahlen müssen. Dies gilt nicht nur bei Schulausflügen, sondern auch in der Freizeit mit Freunden oder der Familie. Es ist wichtig, dass das Interesse an Museen der jungen Generationen nicht verschwindet und sie die interessanten und informativen Ausstellungen besuchen.



    5.Förderung von beeinträchtigten Personen in der Arbeitswelt


    Immer noch müssen beeinträchtigte Personen, die z.B. das Down-Syndrom haben in Behindertenwerkstätten arbeiten und verdienen so einen viel zu geringen Lohn, um selbständig leben zu können. Sie sind immer auf Hilfe von Außenstehenden angewiesen. Um diesen Menschen das Leben fair und leichter zu machen, wollen wir, dass diese keine Schwierigkeiten bei einer Bewerbung im normalen Arbeitsfeld mehr haben und somit ihren Traumjob zu fairen Konditionen ausüben können. Auch, wenn sie als beeinträchtigt gelten, können Sie einen Job durchaus genauso gut ausführen, wie ein unbeeinträchtigter Mensch. Auch der Mindestlohn für solche Menschen soll dem des eigentlichen Mindestlohns gleichstehen. Demnach soll es keinen Unterschied und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt geben.



    Das Beste für Thüringen! Am 20.11.2022 die Grünen wählen.



    Das Wahlprogramm wird als Flyer nochmal verteilt


    Wahlprogramm zur 14. LTW.pdf


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,


    Wie sie eventuell in unserem Wahlprogramm lesen können, ist uns Bildung & Kultur diesmal besonders wichtig!


    Wir fordern die Konsequente Einbringung des Themenbereichs der Ersten Hilfe in den Biologie Unterricht.

    Wieso? Begründe ich ihnen mit unserem Wahlprogramm:


    ,,Jährlich sterben Menschen, weil erst Helfer nicht wissen, was sie tun sollen. Kinder & Jugendliche werden irgendwann in einer Situation sein, wo sie einem Menschen helfen müssen! Deshalb ist es wichtig, dass sie wissen, was sie machen müssen. Wir fordern ab der 7. Klasse die Einführung im Biologie Unterricht des Themas ,,Erste Hilfe’’. Dadurch lernen Kinder, wie sie in solchen Notsituationen handeln müssen. Bewusst wird die 7. Klasse genutzt. Kinder sind in diesem Alter meist reif, um den Ernst der Lage zu verstehen! Sie können den Lernstoff besser verarbeiten und nehmen davon viel mit.''


    Menschenleben sind nun mal wichtig und unbezahlbar, deshalb ist es wichtig, das Schülerinnen und Schüler wissen wie sie in solch einer Lage reagieren müssen!


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,


    Zum Abschluss möchte ich ihnen unseren Wahl Spot nicht vorenthalten!

    Das Video wird an der Leinwand abgespielt



    Wie sie es hören konnten, unser Spitzenkandidat lautet: Theo Pahlke

    Mit ihm haben wir einen sehr engagierten und jungen Mann ins Rennen geschickt.

    Deshalb: Am Sonntag 1. Stimme Theo Pahlke und 2. Stimme Die Grünen.


    Vielen Dank!

    geht von der Bühne hinunter

  • Das Programm ist gut, erfindet das grüne Rad aber auch nicht neu. Ich glaube die mehrzahl der Punkte würde von kaum einer Partei ernsthaft abgelehnt werden.

    Nichtsdestotrotz ein schöner Auftritt und viel Erfolg am Sonntag.

    Das ist nunmahl Landespolitik, da müssen auch die kleinen Dinge bearbeitet werden.

  • Das Programm ist gut, erfindet das grüne Rad aber auch nicht neu. Ich glaube die mehrzahl der Punkte würde von kaum einer Partei ernsthaft abgelehnt werden.

    Nichtsdestotrotz ein schöner Auftritt und viel Erfolg am Sonntag.

    Gleichfalls!:)

  • Das Programm ist gut, erfindet das grüne Rad aber auch nicht neu. Ich glaube die mehrzahl der Punkte würde von kaum einer Partei ernsthaft abgelehnt werden.

    Nichtsdestotrotz ein schöner Auftritt und viel Erfolg am Sonntag.

    Das ist nunmahl Landespolitik, da müssen auch die kleinen Dinge bearbeitet werden.

    Dagegen spricht ja auch nichts. Ich begrüße das ja auch.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Ella von Angern

    Hat den Titel des Themas von „[Grüne-TH] WAHLKAMPF | Wahlkampf inErfurt“ zu „[Grüne-TH] WAHLKAMPF | Wahlkampf in Erfurt“ geändert.