SimOn Legitimation des Wikis

  • Hallo zusammen,

    in Anlehnung an das Thema auf vTwitter wollte ich das Thema mal hier rüberholen.


    Im Grunde die Frage; welche SimOn-Legitimation hat das Wiki? Ich persönlich finde das Wiki super und es macht mir sehr viel Spaß da Artikel zu schreiben, sie aktuell zu halten oder auch einfach nur darin zu lesen. Es ist unsere eigene kleine Welt. Deshalb habe ich ein Stück weit angenommen, dass das was da steht auch so auf die SimOn Charaktere zutreffen soll. Beispiel: Ich schreibe Anastasya Liebermann hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Wenn wir jetzt über einen Gesetzentwurf debattieren, der das abschaffen sollte, hätte sie persönlich womöglich ganz eigene Motive. Soweit so gut, ein Blick ins Wiki könnte also womöglich für manch einen Hintergrundinformationen bieten.


    Aber was, wenn wie im vorliegenden Fall etwas auch so als Argumentation genutzt werden soll? Das Wiki stellt ja ein Stück weit auch eine optionale Instanz dar. Kann ich mich tatsächlich darauf beziehen? Wenn man jetzt ganz böse wäre, könnte ein mysteriöser Account ja auch "Fakenews" ins Wiki schreiben, bspw. "Goldhammer ist verurteilter Straftäter". Das wäre zwar offensichtlich Quatsch, aber dennoch könnte dann ja jemand damit kommen, auch wenn ich davon nicht ausgehe.


    Ich mache da jetzt auch keine Probleme auf, wo keine sind, keine Sorge. Ich finde es nur spannend zu hören, wie ihr so über die SimOn-Vernetzung zwischen Forum und Wiki denkt.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Bisher haben wir genau aufgrund dieser Thematik (das fett gedruckte), denn sowas kam sogar schon einige Male vor, zum Beispiel mal bei einem Artikel über „Die Nationalen“, immer gesagt: Das Wiki ist SIM-Off. Ausnahmen sind logischerweise, wenn ich zum Beispiel im der SIM über meinen Charakter spreche, und die gleiche Information im Wiki hinterlegt ist. In diesem Fall sind entsprechende Dinge aber per Link hinterlegt, beispielsweise bei Wahlergebnissen.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Dass das Wiki nun aufgrund der leichten Manipulationsmöglichkeiten keinen Beweiswert hat, ist doch klar. Deshalb muss man es

    m.E. aber nicht aus dem Simulationsgeschehen ausschließen. Wenn man das Wiki nicht sim-on verwenden darf, fehlt ihm doch jeder Sinn.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Wenn ich Informationen aus dem Wiki in der Sim verwende (was relativ selten vorkommt), beziehe ich mich da über erfundene Dritte drauf (oder versuche das zumindest, ob ich das tatsächlich mache sei mal außen vor).

    Ich habe also beispielsweise mal auf einer Veranstaltung gehört, dass jemand keine Kekse mag oder was auch immer; als Politiker kommt man ja viel rum. So hat man eine Quelle und stellt nicht bloß eine Behauptung auf (das kann ja jeder immer), benutzt Wiki Informationen, erwähnt das Wiki aber nicht.


    Gleichzeitig kann die andere Person das ganze relativ einfach diskreditieren und korrigieren. Das größte Problem sind mMn sowieso nicht Falschinformationen, sondern veraltete Informationen.