Büro | Vorstand des Vereins der Regenbogenfreunde

  • Sehr geehrter Vorstand,


    hiermit gratuliere ich zur erfolgreichen Gründerversammlung und zur Wahl des 1. Vorstands des Vereins.


    Als Landtagspräsident NRW, lade ich den Vorstand hiermit herzlich am 14.11.2022 um 10 Uhr zu einer privaten Führung durch den Landtag NRW ein.

    Ich Anschluss ist noch ein kleiner geselliger Umtrunk und Mittagessen geplant.


    Über eine Rückantwort mit einer Teilnehmer-/Namensliste würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr._Sascha Ende_cocosign (2).png


    Landtagspräsident NRW

  • Ella von Angern

    Hat den Titel des Themas von „Büro der Vorsitzenden des Vereins der Regenbogenfreunde“ zu „Büro | Vorstand des Vereins der Regenbogenfreunde“ geändert.
  • Einladung zur Demonstration der Regenbogenfreunde e.V.


    R e g e n b o g e n f r e u n d e e.V.

    Verein für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Asexuellen und Queeren Menschen und deren Unterstützer:innen



    Düsseldorf, den 09. November 2022



    Regenbogenfreunde e.V. - Der Vorstand


    An alle Mitglieder und solche die es werden wollen

    der Regenbogenfreunde e.V.



    Einladung zur Demonstration gegen den Antrag auf Änderung des Gesetzes zur Gleichstellung von Männern und Frauen in NRW



    Liebe Regenbogenfreund*innen,

    liebe Unterstützer*innen,


    hiermit lädt der Vorstand euch alle dazu ein, mit uns gemeinsam gegen den Antrag auf Änderung des Gesetzes zur Gleichstellung von Männern und Frauen in NRW zu demonstrieren. Im Rahmen des Engagements unseres Vereins und unserer Zielsetzung wollen wir uns für die Gleichstellung aller Geschlechter einsetzen und als demokratische Teilhabe dieses Anliegen auch in die Öffentlichkeit tragen.


    Hintergrund:

    Die Allianz hat einen Antrag auf Änderung des Gesetzes zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Land Nordrhein-Westfalen (LGG) eingereicht. Den Antrag, eingebracht vom Abgeordneten Friedrich Augstein, könnt ihr hier nachlesen. So möchte man mit diesem Antrag unter anderem die geschlechtsneutrale Anrede in formellen und personalbezogenen Schreiben abschaffen, den Grundsatz des Gesetzes - nämlich die zielgerichtete Förderung von Frauen - streichen und auch die bevorzugte Einstellung von Frauen bei gleicher Qualifikation beenden. Unsere stellvertretende Vorsitzende, Katharina Haßelmann, hat sich in der Debatte dazu bereits geäußert. Die Regenbogenfreunde e.V. setzen sich für die Gleichstellung aller Geschlechter ein und sehen diese durch den vorliegenden Antrag auf Gesetzesänderung gefährdet.


    Was ist geplant?

    Wir möchten mit euch gemeinsam am 10. November 2022 um 18:00Uhr vom kleinen Rheinpark an der Theodor-Heuss-Brücke über die Rheinpromenade bis zum Ufer am Landtag Nordrhein-Westfalen ziehen und dabei Aufmerksamkeit für unser Anliegen schaffen. Die Demonstration ist Ordnungsgemäß bei der Stadtverwaltung Düsseldorf angemeldet. Sollte es zu einer - hoffentlich - großen Ansammlung von Demonstrierenden kommen, möchten wir euch bitten, auf entsprechenden Abstand zueinander zu achten oder eine Maske zu tragen. Bringt gerne Plakate und Transparente mit.



    Wir freuen uns auf euch!


    Der Vorstand

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • erkundigt sich via E-Mail, ob die Möglichkeit besteht, zu den Demonstranten zu sprechen und den Standpunkt der NRW-Allianz darzulegen.

    Antwortet per Mail:

    Sehr geehrter Herr Augstein,

    im Anschluss an die eigentliche Demonstration - welche ohnehin am Landtagsgebäude endet - gibt es sicherlich die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen noch miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über Argumente und Standpunkte auszutauschen.


    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Goldhammer


    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • sendet eine Rundmail an alle Mitglieder


    E-Mail

    Liebe Mitglieder,


    Leider konnten wir aufgrund eines Problems mit der Versammlungsbehörde die Demo heute nicht ausführen. Wir haben direkt eine für morgen angemeldet. Wie man sagt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


    Liebe Freunde,

    Wir sehen uns also morgen um 18Uhr am kleinen Rheinpark! Dort beginnt unser Protestmarsch und dieser endet am Landtag von NRW wo es anschließend eine Kundgebung geben wird.

    Alle Regeln die in der Einladung standen, gelten weiterhin.

    Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.


    Der Vorstand