• Solange das sachlicher diskutieren (was ich mir sehr wünsche, aber mich auch manch einmal nicht dran gehalten habe) auch beinhaltet sich vom Anstand her, nicht gegenseitig gleich an die Grugel zu springen (siehe LT Bayern mit der Aktuellen Stunde) würde ich dem zu 100% zustimmen.


    Und zu dem Zeitaspekt: Es gab in dem halben Jahr seit ich an der Sim teilhabe Tage, da war ich 6 Stunden online ^^ momentan bin ich nach einer Stunde froh was anderes machen zu können.

    Und das geht bestimmt nicht nur mir so (glaube ich)


    Für mich steht eines fest: Ich werde versuchen sachlicher und emotionsloser zu diskutieren. Trotzdem werde ich wenn sprachlich jemand auf der Tastatur ausgerutscht ist, meinen Senf dazu geben. Mein Wunsch nach mehr Respekt anderen gegenüber (auch real existierenden Personen) bleibt davon unbenommen. Kaum einer der hier mitspielt will denke ich am Ende ein scheiß Gefühl haben und die wenigsten Menschen werden dies als Ziel haben.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem bayrischen Landtag aus,wenn der Ministerpräsident von heute an afk ist ?

  • Ich stimme eigentlich zu 100 % zu und will entsprechend nur etwas ergänzen: Ich halte das rhetorische Aufrüsten der Allianz weiterhin für die Ursache der momentan schlechten Stimmung in der Simulation. Ich sehe aber auch, dass sich viele Mitspieler:innen von dieser schlechten Stimmung derart emotionalisieren lassen, dass sie diese Emotionen auch in Debatten reintragen, wo sie eigentlich nicht hingehören. Entsprechend schaukelt sich das immer weiter auf und wir kommen (wie schon so manchmal), an den Punkt wo wir jetzt sind. Ich glaube aber, wir wären nie an diesen Punkt gekommen, wenn es nicht zu einigen rhetorischen Eskapaden einiger Allianzler gekommen wäre, die sich auch nicht einsichtig gezeigt haben.


    Es bringt aber, und da stimme ich zu, aber auch gar nichts, sich dann künstlich über alles und jeden aufzuregen, so wie es nun wieder mal passiert ist.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem bayrischen Landtag aus,wenn der Ministerpräsident von heute an afk ist ?

    Er schaut doch ab und zu rein. Es gibt ja noch den Stellv. MP und die Staatsminister.:)

  • Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem bayrischen Landtag aus,wenn der Ministerpräsident von heute an afk ist ?

    Solange der MP nicht 14 Tage inaktiv ist behält dieser seine Ämter und kommisarisch übernimmt dann der Stellvertreter

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem bayrischen Landtag aus,wenn der Ministerpräsident von heute an afk ist ?

    Gibt doch einen Stellvertreter oder?

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Wir sind aber eine Politiksimulation. Und in der Realität die hier simuliert wird, ist diese Rhetorik aktuell auf dem Vormarsch. Tolerieren ja, akzeptieren nein. Da ist ein Unterschied.

    Ich für mich werde das weder tolerieren noch akzeptieren. Dieser Rhetorik gehört für mich nicht in die Simulation und schon gar nicht will ich dazu beitragen, dass so eine Rhetorik als auch nur annähernd "normal" angesehen wird.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Wir sind aber eine Politiksimulation. Und in der Realität die hier simuliert wird, ist diese Rhetorik aktuell auf dem Vormarsch. Tolerieren ja, akzeptieren nein. Da ist ein Unterschied.

    Ich für mich werde das weder tolerieren noch akzeptieren. Dieser Rhetorik gehört für mich nicht in die Simulation und schon gar nicht will ich dazu beitragen, dass so eine Rhetorik als auch nur annähernd "normal" angesehen wird.

    Soweit ich weiß, hast du italienische Wurzel, ist das korrekt?

    DIe aktuelle Entwicklung in Italien, die sich nun ja auch bereits einige Zeit hinzieht, ist ein Musterbeispiel wohin sich viele Gesellschaften entwickeln.

    Solange der "Ich" Gedanke immer mehr wird, werden auch die rechten Lager stärker werden. Jeder hat Angst zu kurz zu kommen und das andere mehr bekommen.

    Ich bin kein Freund der verwendeten Rhetorik, überhaupt nicht, aber die recht wie die linke Hand gehören eben dazu. Egal ob in der Realität oder hier.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Soweit ich weiß, hast du italienische Wurzel, ist das korrekt?

    DIe aktuelle Entwicklung in Italien, die sich nun ja auch bereits einige Zeit hinzieht, ist ein Musterbeispiel wohin sich viele Gesellschaften entwickeln.

    Solange der "Ich" Gedanke immer mehr wird, werden auch die rechten Lager stärker werden. Jeder hat Angst zu kurz zu kommen und das andere mehr bekommen.

    Ich bin kein Freund der verwendeten Rhetorik, überhaupt nicht, aber die recht wie die linke Hand gehören eben dazu. Egal ob in der Realität oder hier.

    Ich will ja hier keine politische Richtung verbieten. Ich möchte gerne, dass wir in dieser Simulation hier keine Nazi-Rhetorik verwenden und so tun, als sei das normal.


    Und bitte können wir es lassen, die Situation in Italien mit Deutschland zu vergleichen? Die Situation in Italien ist ganz eine andere. Es ist ein Land, das politisch absolut instabil ist, das den Faschismus nie richtig aufgearbeitet hat, wo die Menschen es Leid sind, alle 1,5 Jahre zur Wahlurne zu müssen, weil die Politiker:innen dort schlicht unfähig sind, für mehr als ein paar Monate gemeinsam zu arbeiten. Deutschland hat da eine andere Grundlage und insbesondere eine deutlich schärfere Vorgehensweise gegen nationalsozialistische Tendenzen.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Man muss in diesem Fall aber auch sagen das es genug solcher Aussagen von Leuten im echten Leben gibt.

    In Hamburg dürfte ich dies besonders oft beobachten.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Man muss in diesem Fall aber auch sagen das es genug solcher Aussagen von Leuten im echten Leben gibt.

    In Hamburg dürfte ich dies besonders oft beobachten.

    Absolut, diese gesellschaftliche Verrohung gibt es. Ich bin auch nicht dafür, derartige Äußerungen zu verbieten. Es bleibt m.E. aber ein Widerspruch.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Vielleicht weil das ein ziemlich komischer Vergleich ist? Wir reden hier von Aussagen, die Assoziationen zum Nationalsozialismus wecken. Es gibt einfach absolut nichts was damit vergleichbar oder ebenbürtig ist.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Vielleicht weil das ein ziemlich komischer Vergleich ist? Wir reden hier von Aussagen, die Assoziationen zum Nationalsozialismus wecken. Es gibt einfach absolut nichts was damit vergleichbar oder ebenbürtig ist.

    Es wird (zurecht) kritisiert, dass Freddy Formulierungen wie "antideutsche Subjekte" verwendet. Gleichzeitig soll es aber etwas anderes sein, wenn Polizeibeamten die Subjektsqualität abgesprochen wird. Das ist schlicht widersprüchlich.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Vielleicht weil das ein ziemlich komischer Vergleich ist? Wir reden hier von Aussagen, die Assoziationen zum Nationalsozialismus wecken. Es gibt einfach absolut nichts was damit vergleichbar oder ebenbürtig ist.

    Es wird (zurecht) kritisiert, dass Freddy Formulierungen wie "antideutsche Subjekte" verwendet. Gleichzeitig soll es aber etwas anderes sein, wenn Polizeibeamten die Subjektsqualität abgesprochen wird. Das ist schlicht widersprüchlich.

    Es geht doch nicht um eine einzige wörtliche Formulierung, sondern um die sprachliche Nähe zu einer gewissen Weltanschauung.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Vielleicht weil das ein ziemlich komischer Vergleich ist? Wir reden hier von Aussagen, die Assoziationen zum Nationalsozialismus wecken. Es gibt einfach absolut nichts was damit vergleichbar oder ebenbürtig ist.

    Oh doch wenn man sowas ächtet so muss dies konsequent auch mit Äußerungen im sozialistischen Sprachgebrauch und Linksextremen "fick den Staat" Slang passieren.

    Es ist ein Witz das zum selben Zeitpunkt dieser Diskussion ein Artikel veröffentlicht wird indem wieder mal der Sozialismus gelobt wird, mir zumindest stößt dies negativ auf.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Vielleicht weil das ein ziemlich komischer Vergleich ist? Wir reden hier von Aussagen, die Assoziationen zum Nationalsozialismus wecken. Es gibt einfach absolut nichts was damit vergleichbar oder ebenbürtig ist.

    Es wird (zurecht) kritisiert, dass Freddy Formulierungen wie "antideutsche Subjekte" verwendet. Gleichzeitig soll es aber etwas anderes sein, wenn Polizeibeamten die Subjektsqualität abgesprochen wird. Das ist schlicht widersprüchlich.

    Es geht doch nicht um eine einzige wörtliche Formulierung, sondern um die sprachliche Nähe zu einer gewissen Weltanschauung.

    Natürlich geht es um wörtliche Formulierungen. Aus ihnen leitet man ja schließlich eine Nähe zum Nationalsozialismus ab. Wenn von linker Seite Polizisten das Menschsein abgesprochen wird, ist das im Übrigen nicht sehr weit entfernt vom Nationalsozialismus. Dort traf es andere Bevölkerungsgruppen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ich möchte klarstellen, dass ich mich als Mensch von Rechtsextremismus distanziere. Ich verweise hierzu auf die Bemerkung, dass ich eine Rolle spielen würde. Da ich merke, dass die Situation zu eskalieren droht, wollte ich gern eine offene und vor allem sachliche Diskussion zur aktuellen Situation anstoßen, um eine langfristige Lösung zu finden, mit der wir alle klarkommen.

    Kauf ich dir nicht ab. Nicht nur dir nicht, sondern einigen hier nicht. Warum? Zum einen hast du auch Sim-off schon Grenzen hart übersprungen - das ist ja der Grund, warum du hier kein Admin mehr bist. Und ich erinnere daran, dass du im vB Discord auch schon öffentlich über meine Genitalien diskutieren wolltest. Hölle, es gibt sicher ein halbes Dutzend Spieler, die spezifisch wegen dir damals nicht von vD hierhin migriert sind.


    Außerdem haben wir das Thema immer wieder. Darf ich kurz an die Geschichte damals mit den Nationalen erinnern? Extremistische Reden in Election Day? Wir drehen uns im Kreise. Immer wieder wird der Ton des guten Geschmacks aufs schärfste Überschritten, immer wieder crasht die Sim dadurch halb, und ab und zu kommst du dann zu Kreuze gekrochen, dass du reflektieren willst, und das alles nicht so meinst, und dann machst du hinterher doch das selbe. Entweder du kannst nicht dazu lernen, oder du willst es nicht. Rein aus gutem Willen spekuliere ich auf das erstere.


    Ihr könntet die Lage fantastisch deeskalieren, in dem ihr einfach aufhört. Ihr seid die Aggressoren hier. Das sehe ich nicht als Streitbar an. Ihr könnt ja gerne weiter Erzkonservativ sein, dagegen sag ich ja nicht Aber dieses endlos extremistische ist einfach destruktiv für die Sim. Es führt zu keiner Bereicherung im Ganzen, wir sind alle einfach nur noch angepisst, und die Lage eskaliert.


    Kann man in so einer Sim einen Extremisten spielen? Kommt drauf an. Ich glaube, man kann in Politiksims Extremisten spielen. In dieser Sim glaube ich das nicht mehr, weil diese Sim mehr als bewiesen hat, dass sie nicht in der Lage ist, darauf zu reagieren. Sim-On gibt es keine Konsequenzen, Sim-Off gibt es keine Konsequenzen. Sim-On gibt es überhaupt keine regulatorische Kraft, die über die Folgeereignisse entscheidet, die diese Art Hyperkontroverse letztendlich auslösen würde. Realistisch würde die Extremistische Hyperaggression der Allianz sie politisch wahrscheinlich mehr als isolieren, wahrscheinlich (hoffentlich) die Wahlergebnisse komplett kollabieren lassen. Aber sowas können wir nicht simulieren, ich glaube, das ist auch gar nicht gewollt, dass wir Sim-interne Konsequenzen simulieren. Sim-Off gibt es zwar eine regulative Kraft, aber die reagiert wenn überhaupt erst 6 Monate später. Wir haben die Sim erfolgreich so überbürokratisiert, dass effektive Moderation einfach nicht mehr stattfindet. Das heißt, wenn der Extremist dann über die Stränge schlägt, hat er genug Zeit sich zu verpissen, bevor er im Ansatz Konsequenzen spüren könnte. Das weist du selbst gut genug, du hast dich mit Yersin ja auch verpisst, bevor es Konsequenzen gab.


    Und diese Konsequenzen sind halt einfach notwendig. Denn selbst wenn du nur eine Rolle spielst, selbst wenn ihr alle nur eine Rolle spielt, lädt das alles leider auch Leute ein, die das Ernst meinen. Das ist nicht das erste mal, dass ich vor sowas warne. Es ist eine bekannte und wissenschaftlich gut dokumentierte Rechtsextremistische Unterwanderungsstrategie*, sich auf diese Art und Weise nach und nach in eine Community einzuschleichen. Im Volksmund nennt man das das "Nazi bar Problem" - ein Raum, der sich nicht klar gegenüber Extremismus abgrenzt, wird letztendlich ein extremistischer Raum werden. Und "Ich spiele ja nur eine Rolle" ist halt eine ganz fantastische Ausrede, die wir hier haben. Da kann der halbe Dritte Weg hier eintreten, Propaganda verbreiten, und wird nicht belangt.


    * (Das soll nicht heißen, dass Linksextremisten keine Arschlöcher sind, sondern lediglich, dass die sich üblicher weise anderer Strategien bedienen.)


    Ich möchte auch einfach noch mal betonen, dass diese Konfrontation mit dem Extremismus auch einfach nicht das ist, wofür viele hier sind. Viele hier haben einfach spaß an (sachlichen) politischen Diskussionen, und daran, dass politische System nachzuvollziehen. Mit Extremisten kann man das aber halt nicht machen. Und wenn ich mit Extremisten diskutieren will, gehe ich auf Twitter, Reddit oder Tumblr. Das macht da schon keinen Spaß, das wird auch nicht lustig, wenn ich das in nem Spielkontext tue. Und ich bin weiß Gott nicht die Einzige hier, die so denkt. Ich glaube, dass ist eine Tatsache, die hier immer wieder vergessen wird: Dass das hier ein Spiel ist. Dass wir alle hier sind, um Spaß zu haben.


    Aber ich weiß gar nicht, warum ich das hier schreibe. Seit dem es diese Sim gibt, ist das immer wieder Thema. Und wie Sisiphos erklären wir immer wieder, dass das ein gefährliches Spiel ist. Mir persönlich zeichnet sich ab, dass diese Art Eskalation, dieser Grenzenlose Extremismus hier einfach gewünscht ist. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Das ist aber auch völlig okay so. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, dass zunehmend Spieler abhauen und keinen Bock mehr haben. Ich glaube, dieses Level an Eskalation ist einfach etwas, an was wir uns hier als Spielauszeichnendes Feature gewöhnen müssen. Ich weiß wirklich nicht, warum ich das alles hier getippt habe, vermutlich musste ich einfach mal Dampf ablassen. Aber ich glaube, dass hemmungslose Eskalation hier einfach der gewollte Kurs der Spieler ist. Sonst würde man ja mal ernsthaft was dagegen machen, und sich nicht noch daran beteiligen.



    --------------------------


    So, um vielleicht noch mal die Hand auszustrecken am Ende, und was konstruktives zu schreiben:

    Ihr wollt Deeskalation? Dann fangt an. Fahrt es einfach etwas zurück - ihr könnt ja immer noch Erzkonservative spielen wenn ihr unbedingt möchtet, aber fahrt den extremistischen Konfrontationskurs runter. Der Rest der Sim folgt euch dann nach.

    Alternativ könntet ihr Vorschlage einbringen, wie man ernsthafte Konsequenzen simulieren könnte, Auswirkungen auf das Wahlergebnis, ernsthafte Einschränkungen durch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz - kein Plan, aber es müsste halt was sein, was innerhalb der Sim ernsthaft weh tut. Weil ohne Konsequenzen führt extremistisches Verhalten nur zu zunehmendem Extremismus.


    Ach und wenn du wirklich nur eine Rolle spielst, dann beweise das doch mal. Ein guter Anfang wäre, dich für die ganze Scheiße die du in den letzten 2 Jahren abgezogen hast, zu entschuldigen. Ernsthaft zu entschuldigen. Und da fordere ich auch ganz schamlos ein, dass du dich bei mir persönlich entschuldigst.

  • Es ist mal wieder Grundsatztime! Woohho! Eine Sache vorne weg:

    Es muss weiterhin möglich sein, die Flüchtlingspolitik zu kritisieren, den politischen Gegner scharf anzugehen und ja, auch Transsexualität eine Krankheit zu nennen.

    Zunächst möchte ich hier (schon wieder...) klarstellen: Nein. Dafür gibt es mehr als genug Gründe. Zunächst ist der Begriff Transsexualität zumindestens irreführend, da es sich hierbei um keine sexuelle Orientierung handelt. Der Begriff Transident trifft besser. Das Ganze ist keine Krankheit, das ist nunmal Fakt. Die WHO definiert es selbst seit Ewigkeiten als Identitätsstörung und als solches müssen wir es auch behandeln. Es als Krankheit zu bezeichnen dient lediglich dazu, trans Personen zu diskriminieren, herunterzumachen, zu beleidigen. Und nein, das muss man nicht in einem Spiel so dulden. Man kann sich als Community dagegen zu entscheiden, dieses Verhalten zu reproduzieren und von einer eindeutigen Mehrheit wird ja offensichtlich gewollt. Über die Art und Weise kann man ja sprechen. Jetzt zum Thema.


    Ich teile das mal auf in 2 Bereiche. Zunächst den persönlichen, danach über das Grundsätzliche in der Sim.


    Also. Frédéric Bourgeois . Es fällt mir, ähnlich wie vielen hier, sehr schwer, einen Sinn hinter diesem Thread zu finden, weil deine Glaubwürdigkeit in diesem Punkt einfach bescheiden ist. Und dabei geht es mir nicht darum, keine gemeinsame Lösung finden zu wollen. Ich wäre mega happy, wenn es tatsächlich so wäre: Wir unterhalten uns, finden einen Nenner und können dann als gemeinsame Community im simoff agieren und eine spannende Simulation pflegen. Weshalb ich pessimistisch bin? Du bist in der Vergangenheit immer wieder und auch nun lediglich in diese Simulation gekommen, um maximale Empörung hervorzurufen, um maximal zu provozieren, im vollem Bewusstsein der Wirkung. Inhaltlich haben wir das jetzt schon mehrfach diskutiert und eine Art Einsicht erfolgte ja früher mal bei den Nationalen (dieser 3. Weg Kopie, wer sich nicht mehr erinnert oder noch nicht da war). Da gab es schonmal eine Solche Debatte, wo du meintest, du hast es verstanden und machst das jetzt anders. Und selbst als du einen Charakter simuliert hast, der nicht am rechten Rand stand, hast du lediglich spielzerstörerisches Verhalten an den Tag gelegt (wie auch immer man den Move von Yersin bewerten will, in der Nachbetrachtung sicherlich auch ganz lustig). Aber neben dieser inhaltlichen Frage ist es auch eine menschliche. Und die deprimiert mich noch mehr. Ich kenne dich jetzt seit über 4 Jahren und habe ausnahmslos nur schlechte Erfahrungen gemacht. Du hast mehrere Male gesagt, wie scheißegal dir alle Menschen in dieser Simulation sind, dass du es nicht nötig hättest auf andere einzugehen, mit Menschen zu reden und sich in deren Position zu versetzen. Du hast deine Verachtung gegenüber ganz vielen menschen hier mehrfach eindrücklich zur Schau gestellt und das eben auch im simoff. Und die krassesten Geschichten habe ich gar nicht erlebt, deswegen kann ich schon verstehen, dass andere hier auch destruktiver an die Sache rangehen. Es gibt ja auch einige Personen die aus diesen Gründen nie Teil dieser Simulation geworden sind, weil du in der Projektleitung gewesen bist. Und aus selbiger bist du vollkommen zurecht rausgeflogen. Das hier ist also kein neues Problem. Tun wir bitte nicht so, als sei die jetzige Situation eine völlige Überraschung. Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Fazit ziehen: Ich persönlich verwehre nichts, ich hätte keine Probleme damit, wenn wir uns einig wären und dann am Ende friedlich zusammen Sachen machen. Aber ich glaube da nicht dran, sorry, das wirkt hier wie das nächste Manöver um ein paar Leute bloßzustellen oder Zeit zu klauen. Wenn das nicht so wäre, dann fände ich das gut, dann stünde aber an, das fragwürdige und grenzüberschreitende Verhalten in seiner Gesamtheit zu hinterfragen - und in der Konsequenz darauf aufrichtig um Entschuldigung bitten.


    Während ich das hier so schreibe, schreibt Emilia von Lotterleben genau die inhaltliche Begründung, weshalb wir keine Nazi-Sachen und Extremismus simulieren müssen. Dadurch kann ich mich dankenswerterweise kürzer fassen, als es ursprünglich notwendig gewesen wäre. Um es nur nochmal erwähnt zu haben: Wir simulieren zum Spaß. Wenn 2/3 keinen Spaß am politischen Rechtsextremismus haben, dann ist das ein Fakt, der schwer zu ignorieren ist. Dabei geht es nicht darum, unliebsame Meinungen auszusperren. Ich will doch Streit, seht euch meinen Account an. Ich provoziere genauso. Es gibt aber einfach Grenzen, an denen wir sagen, dass es systematisch den Spielspaß zerstört und nebenbei vielleicht noch extrem gefährlich sien kann, indem wir Nazi Trolle anlocken. Und damit meine ich auch Nazi und deren Neurechten Abklatsch. Hier zusammengefasst: Der Anspruch, eine möglichst realitätsnahe Simulation zu sein, wurde so nie formuliert. Insbesondere der Anspruch, jedes Phänomäm der Wirklichkeit zu übernehmen, ist offensichtlich konträr zu der Vorstellung vieler Mitglieder hier. Die AfD und deren Methoden braucht man nicht für eine gute Debatte, nein, sie verhindert diese. Ich bin deshalb seit Jahren auch ganz offen für den Ausschluss von Christian von Wildungen da er offensichtlich absolut nicht die Fähigkeit zur Reflektion besitzt und immer wieder gefährlichen Mist verbreitet (und btw nur hier sein kann, weil seine hundertfache Sperrung auf vD auf vB nicht mehr gilt). Und das sehe ich, bei dir Frédéric Bourgeois sehr ähnlich. Nur bei dir habe ich viel mehr das Gefühl, dass es darum geht eine Boshaftigkeit, einen Hass und den Wunsch nach Trolling ausleben zu können. Mir ist klar (wobei es völlig egal ist) dass du wahrscheinlich kein Rechtsextremist bist, das entschuldigt aber das anderweitige soziale Verhalten nicht und auch nicht, dass man es dennoch simuliert.


    Also was wäre nötig? Entschuldigung für Verhalten, anderes Simulationsverhalten, Einigung (in der ganzen Community) auf unsere Grundsätze, in wie weit wir was simulieren. Unter den Aspekten störe ich mich persönlich nicht daran, wenn du hier simulierst. Aber es kommt nicht nur auf mich an, sondern auch auf die Personen, die du primär angegriffen hast. Wenn du also glaubst, es ginge hier lediglich um das Problem, du würdest gerade etwas über die Stränge simulieren, dann ist das grob falsch.

  • Es bleibt aus meiner Sicht ein gewaltiger Widerspruch. Während Frederics Aussagen - zum Teil berechtigterweise - Empören auslösen, wurde die Bezeichnung von Polizisten als Bullen durch den Extremisten Enrico Meier nur marginal kritisiert. Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Vielleicht weil das ein ziemlich komischer Vergleich ist? Wir reden hier von Aussagen, die Assoziationen zum Nationalsozialismus wecken. Es gibt einfach absolut nichts was damit vergleichbar oder ebenbürtig ist.

    Es wird (zurecht) kritisiert, dass Freddy Formulierungen wie "antideutsche Subjekte" verwendet. Gleichzeitig soll es aber etwas anderes sein, wenn Polizeibeamten die Subjektsqualität abgesprochen wird. Das ist schlicht widersprüchlich.

    Es geht doch nicht um eine einzige wörtliche Formulierung, sondern um die sprachliche Nähe zu einer gewissen Weltanschauung.

    Natürlich geht es um wörtliche Formulierungen. Aus ihnen leitet man ja schließlich eine Nähe zum Nationalsozialismus ab. Wenn von linker Seite Polizisten das Menschsein abgesprochen wird, ist das im Übrigen nicht sehr weit entfernt vom Nationalsozialismus. Dort traf es andere Bevölkerungsgruppen.

    Alter, wir schießen hier aber bisschen sehr über's Ziel hinaus. Das sind die reinsten vorgeschobenen Gründe. Der Vergleich hinkt an allen Stellen. In diesem Thread geht es darum auch gar nicht. "Antideutsches Subjekt" kann ich ja fast noch als Kompliment werten, ich weiß auch nicht warum das in der Diskussion steht. Hinsichtlich vieler solcher Aussagen bin ich wirklich schmerzfrei, mir geht es auch nicht darum aus der Sim eine Kuschelzone ohne Konflikte zu machen. Die Grenze ist aber wichtig und die liegt nunmal (für die Meisten hier) beim Simulieren von Extremismus. "Niemand muss Bulle sein" gehört da aus meiner Sicht nicht dazu. Selbst wenn ich damit konkret Polizisten bezeichnet hätte, sehe ich es nicht als Beleidigung in einer Form an, die wir sanktionieren müssten. Begriffe wie "Clown", "Suppenkasper" oder "Esel" werden doch auch nicht sanktioniert, da habe ich den Aufschrei nicht gehört und will ihn da auch nicht hören, weil er da nicht hingehört.