• Guten Tag,


    ich sehe mich gezwungen, mich zu einigen Vorwürfen zu äußern. Analog dazu möchte ich gern eine Frage stellen, die mir tatsächlich wichtig ist.

    Natürlich bewege ich mich mit dem Ausspielen meiner Rolle an einem Rand, den man tatsächlich als verachtenswert empfinden kann - absolutes Verständnis hierfür! Speziell, wenn man selbst Opfer etwaiger Diskriminierungen wurde. Ich dachte bisher, dass die Simulation gerade diese Auseinandersetzung zwischen linken und rechten Kräften bräuchte. Denn es ist ja völlig logisch, dass der Großteil der Politikinteressierten jungen Menschen primär linksgerichtet sind.


    Ich möchte klarstellen, dass ich mich als Mensch von Rechtsextremismus distanziere. Ich verweise hierzu auf die Bemerkung, dass ich eine Rolle spielen würde. Da ich merke, dass die Situation zu eskalieren droht, wollte ich gern eine offene und vor allem sachliche Diskussion zur aktuellen Situation anstoßen, um eine langfristige Lösung zu finden, mit der wir alle klarkommen.


    Wer meine Person aus vD kennt, weiß, dass ich ursprünglich als Linker angefangen habe, mich an der Simulation zu beteiligen. Damit möchte ich noch mal nachdrücklich betonen, dass ich wirklich eine Rolle spiele. Nichts davon entspricht meinen tatsächlichen politischen Überzeugungen! Ich möchte nun diesen Thread dazu nutzen, um zu erörtern, wie ich weiter an der Simulation teilnehmen kann, ohne mit meinem Verhalten andere Mitspieler zu triggern oder gar zu verletzen. Wenn die Mehrheit der Spieler zur Entscheidung kommt, dass meine Person nicht mehr an der Simulation teilnehmen sollte, werde ich das ebenfalls akzeptieren. Ich lade auch speziell Jan Friedländer ein, am Diskurs teilzunehmen.

  • Manche übertreiben an ihrer Rolle als Person des rechten Lagers!
    Seit Tagen bzw. Wochen sind im Preuß nur noch Diskussionen oder anders gesagt Streitereien die auch SimOff sind. Meines persönlichen Empfinden, gibt es Leute hier, dies total toll finden wenn man sich aufregt und das auch SimOff. Für mich gilt sowas als trolling, ganz einfach! In den letzten Tagen hab ich für mich schon darüber nachgedacht, einfach komplett die sim für eine Weile zu verlassen! Es ist unerträglich das man sich jeden Tag (und es tut mir leid das jetzt zu sagen) mit Idioten streiten muss, weil sie ein Kindergarten hier so betreiben!

    Damit macht diese SIM im Gegensatz zu den letzten Monaten keinen Spaß mehr.
    Jeder in dieser SIM sollte überlegen ob er auf sowas Bock hat.

  • Macht es dir tatsächlich Freude einen Nazi zu simulieren? Wirklich? Dass du eine Rolle spielst macht es für mich noch schlimmer. Im RL lehnst du das total ab; aber hier kann man das ja machen? Sorry, das ist einfach nicht glaubwürdig für mich und auch ohne jede Logik irgendwie. Wenn ich die neue Rechte nickt gutheiße, simuliere ich sie doch auch nicht, selbst wenn ich könnte.

  • Ich möchte an der Stelle kurz sagen: Ja ich habe in den letzten Tagen vlt. auch ne sehr kurze Zündschnur gehabt. Das ich dann entsprechend auf (meiner Überzeugung nach) unangemessene Nachrichten ziemlich emotional reagiert habe tut mir leid.


    Zwar kann ich verstehen das manche hier "nur eine Rolle" spielen, habe aber trotzdem menschlich kein Verständnis dafür wenn teilweise (nicht nur an Sie Herr Bourgeois) über Menschen gesprochen wird als hätten diese kein Existenzrecht oder wären Menschen 2. Klasse.

    Ich kann verstehen das auch das rechte Lager der Politik simuliert werden soll, wirklich. Wenn dann aber im Regierungsprogramm Ministerien so benannt werden als wären wir im Jahr 1933 oder (teilweise überspitzt) Konzentrationslager geplant werden und (überspitzt) von einem 1000-Jährigem Reich gesprochen wird, geht das für mein Empfinden an der Sache vorbei. Ich behaupte mal, jede Partei die sowas offen fordern würde und regelmäßig in Parlamente gewählt wird, würde vom Verfassungsgericht verboten werden (Nur meine Einschätzung, bin kein Verfassungsrechtler).


    Mir persönlich und ich denke (fast) jedem anderen Spieler hier in der Sim, geht es auch ein Stückweit darum das es hier nicht beschissener vom Umgang ist, als im reallife. Wenn wir ALLE ob links oder rechts ein kleines bisschen im Ton mäßigen würden wäre denke ich die Situation der letzten Tage nicht so ausgeartet.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich denke, es tut der Simulation gut, dass einige Mitspieler dem linken Übergewicht etwas entgegensetzen. Das bedeutet aber nicht, dass ich jede von Dir gewählte Formulierung gutheiße. Ich finde, man kann einen rechten Politiker auch ausspielen, ohne Formulierungen wie "volkszersetzende Subjekte", "innerparteiliche Säuberungen" oder "konzentrierte Unterbringung" - damit nimmst Du ja erkennbar Bezug auf Methoden aus der dunkelsten Zeit unserer Geschichte - zu verwenden. Gleichzeitig müssen wir bei aller Zurückhaltung aufpassen, dass die Grenze des Sagbaren nicht zu sehr eingeengt wird. Dass linke Mitspieler Formulierungen als verletzend oder unangemessen empfinden, reicht m.E. nicht - dafür sind viele Mitspieler einfach zu weinerlich eingestellt. Es muss weiterhin möglich sein, die Flüchtlingspolitik zu kritisieren, den politischen Gegner scharf anzugehen und ja, auch Transsexualität eine Krankheit zu nennen. Wirklich schwierige Formulierungen habe ich bisher eigentlich nur von Dir vernommen, so dass es aus meiner Sicht reichen würde, wenn Du Dich ein wenig zurücknimmst. Würden linke Mitspieler daneben ihre eigene Empfindlichkeit gegenüber anderen Ansichten kritisch hinterfragen, könnte das eine tolle Simulation werden.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ich habe diese Streitereien wie meistens eher nur beobachtet, weil ich zu wenig Zeit habe, deshalb einfach mal eine kleine "Analyse":


    Weiß nicht so ganz, wie ich mich hier ausdrücken soll, aber ich versuche es mal:

    Wozu dient diese Simulation? Ich glaube es ist der gemeinsame Spaß an der Politik und der Gedanke, hier eine "bessere" Politik zu betreiben. Vor allem aber ist es der Spaß am demokratischen Diskurs. Und ich glaube gerade hier ist der Knackpunkt, der zu den starken Unruhen führt: Mit Extremen Ansichten lässt es sich schwer debattieren, denn sie basieren zumeist aus Parolen und Behauptungen. Hier scheitert also unsere Sim im Kern: Es gibt keine "pragmatischen" Wege, sich mit solchen Aussagen auseinanderzusetzen.

    Für viele fehlt vermutlich auch die Erfahrung, das Fachwissen oder vor allem auch die Kraft, sich intensiv mit solchen Aussagen auseinanderzusetzen, sie detailliert zu entkräften.

    Entsprechend bin ich persönlich der Überzeugung, dass extreme Meinungen für Unruhe und "Unwohlsein" sorgen und dieser Sim schaden.


    Das heißt aber keinesfalls, das du nicht willkommen bist. Ganz im Gegenteil: Du kannst eine Bereicherung für die Sim sein. Wir hatten auch manchmal kleine Reibereien und Streitigkeiten, aber dennoch muss man schlichtweg sagen, dass du ein Talent für Sprache hast, dich ausdrücken kannst und eben auch aktiv bist.

    Was also machen?
    Ich fände es ja mal recht interessant, dich in einer "moderaten Rolle" zu sehen - ich weiß nicht, wie spannend du das fändest, aber ich glaube auch da könntest du rhetorisch einiges gestalten. Kannst das ja auch durchaus mit einem besonderen Charakter ausschmücken, keine Ahnung, ein ehemaliger Fernsehmoderator, Influencer, Schauspieler, etc, der politisch "moderat" bzw. im demokratischen Spektrum ist, aber Politik anders gestaltet, Reden/Wahlkampfauftritte anders gestaltet als der Otto-Normal-Politiker. Dir fallen da wahrscheinlich bessere Ideen ein, wie du das gestalten könntest.

  • Macht es dir tatsächlich Freude einen Nazi zu simulieren? Wirklich? Dass du eine Rolle spielst macht es für mich noch schlimmer. Im RL lehnst du das total ab; aber hier kann man das ja machen? Sorry, das ist einfach nicht glaubwürdig für mich und auch ohne jede Logik irgendwie. Wenn ich die neue Rechte nickt gutheiße, simuliere ich sie doch auch nicht, selbst wenn ich könnte.

    Ich verstehe absolut, dass du dafür kein Verständnis hast. Ich versichere Dir jedoch, dass ich Rechtsextremismus ablehne. Dass du das als nicht glaubwürdig empfindest, trifft bei mir ebenfalls auf Verständnis. Ich hab diese Diskussion ja angestoßen, um an mir arbeiten zu können. Alternativ kannst du mir auch sagen, dass es für mich keinen Sinn macht; ich versuche ein Stimmungsbild zu erfassen. Wenn sich der Großteil von mir gestört fühlt, bin ich gern dazu bereit, das Feld zu räumen.

  • Es nicht das erste Mal, dass du die Grenzen des Machbaren und Sagbaren mehr als ausgereizt und mehrfach überschritten hast. Und dementsprechend ist es auch nicht das erste Mal, dass du so eine Entschuldigung, so einen geheuchelten Versuch der Versöhnung unternimmst - wenngleich frühere Versuche immerhin mehr Mühe beinhalteten, als dieser hier. Bei allem Verständnis, das ich aufbringen kann, gab es in dieser Simulation durch dich immer wieder solche Eskalationen. Und jedes Mal haben wir ausführlich darüber gesprochen, ausführlich dargelegt, was uns stört und warum es das tut. Also das letzte, das ich dir abkaufen würde, wäre, dass du ernsthaft nochmal eine Belehrung brauchst, was uns an dir und deiner Spielweise stört.


    Du weißt, dass deine transphoben Aussagen nicht nur im Sim-Kontext fielen. Dass du auch im SimOff äußerst fragwürdige Äußerungen bringst und gebracht hast. Das weißt du ganz genau, das wissen wir ganz genau. Ich glaube, dass jegliches Vertrauen, dass jede Chance zur Wiedergutmachung längst verflogen ist. Also bitte, pack deine deine sieben Sachen und nimm den Flug dahin, wo deine Glaubwürdigkeit ist.

  • Vielen Dank, dass du deine Meinung mit mir teilst. Für dich würde es also genügen, wenn man die Agenda rhetorisch und inhaltlich entschärft und auf einen zivilisierten Umgang achtet?

  • Es nicht das erste Mal, dass du die Grenzen des Machbaren und Sagbaren mehr als ausgereizt und mehrfach überschritten hast. Und dementsprechend ist es auch nicht das erste Mal, dass du so eine Entschuldigung, so einen geheuchelten Versuch der Versöhnung unternimmst - wenngleich frühere Versuche immerhin mehr Mühe beinhalteten, als dieser hier. Bei allem Verständnis, das ich aufbringen kann, gab es in dieser Simulation durch dich immer wieder solche Eskalationen. Und jedes Mal haben wir ausführlich darüber gesprochen, ausführlich dargelegt, was uns stört und warum es das tut. Also das letzte, das ich dir abkaufen würde, wäre, dass du ernsthaft nochmal eine Belehrung brauchst, was uns an dir und deiner Spielweise stört.


    Du weißt, dass deine transphoben Aussagen nicht nur im Sim-Kontext fielen. Dass du auch im SimOff äußerst fragwürdige Äußerungen bringst und gebracht hast. Das weißt du ganz genau, das wissen wir ganz genau. Ich glaube, dass jegliches Vertrauen, dass jede Chance zur Wiedergutmachung längst verflogen ist. Also bitte, pack deine deine sieben Sachen und nimm den Flug dahin, wo deine Glaubwürdigkeit ist.

    Bezüglich der Aussage, die du sicherlich zurecht als transphob empfindest, möchte ich sagen, dass ich das als Scherz empfunden habe. Dass es ein absolut geschmackloser Scherz war, sehe ich mittlerweile ebenfalls so. Dass du mir jegliche Glaubwürdigkeit absprichst, ist dein gutes Recht. Ich akzeptiere deine Auffassung der Lage und letztlich deine Meinung, dass es für die Sim besser wäre, wenn ich mich künftig nicht mehr an ihr beteilige. Vielen Dank.

  • Wieso lädst du speziell mich ein? Das versteh ich nicht. Das Thema wurde hier schon x-mal besprochen und da wir uns nicht zum ersten Mal in einer solchen Situation befinden, kauf ich dich dir deine überraschte Seite, angesichts der Eskalation, auch nicht wirklich ab. Du verwendest nicht zum ersten Mal diese Sprachweise die einfach unweigerlich an Nationalsozialismus oder Faschismus erinnert. Du hast das schon einmal so gemacht und du müsstest daher wissen wohin es führt. Also diesen Diskurs können wir recht kurz halten, simuliere einen rechten Spieler aber ohne Bezug zum Nationalsozialismus. Das es hier auch eine konservative Politik geben muss, völlig richtig und ich erinnere gerne an die heftigen "Gefechte" die wir hier schon mit der damaligen KonP geführt haben. Sie waren spannend, sie waren polarisierend aber nie so stumpfsinnig wie die aktuellen Debatten. Rechte Politik kann man auch normal simulieren. Eine gemäßigte Rechte Partei, analog zur Union, gibt es hier doch gar nicht mehr und das ist sehr schade.

  • Ich möchte dir, Frede, an dieser Stelle nochmal ausdrücklich nahelegen, über den Vorschlag von Fabian nachzudenken. Ich kenne deine SIM-Anfänge bei den Linken nur aus Erzählungen, und fände es wirklich spannend, dich mal in einer anderen Rolle zu sehen. Ich erinnere hier an die Anfangszeit von Isabelle Yersin, den Ansatz fand ich seinerzeit spannend, auch wenn ich die Verfassungskrise mit der Kanzlerwahl nicht unbedingt toll fand.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Macht es dir tatsächlich Freude einen Nazi zu simulieren? Wirklich? Dass du eine Rolle spielst macht es für mich noch schlimmer. Im RL lehnst du das total ab; aber hier kann man das ja machen? Sorry, das ist einfach nicht glaubwürdig für mich und auch ohne jede Logik irgendwie. Wenn ich die neue Rechte nickt gutheiße, simuliere ich sie doch auch nicht, selbst wenn ich könnte.

    Ich verstehe absolut, dass du dafür kein Verständnis hast. Ich versichere Dir jedoch, dass ich Rechtsextremismus ablehne. Dass du das als nicht glaubwürdig empfindest, trifft bei mir ebenfalls auf Verständnis. Ich hab diese Diskussion ja angestoßen, um an mir arbeiten zu können. Alternativ kannst du mir auch sagen, dass es für mich keinen Sinn macht; ich versuche ein Stimmungsbild zu erfassen. Wenn sich der Großteil von mir gestört fühlt, bin ich gern dazu bereit, das Feld zu räumen.

    Ich glaube dir das auch, dass du das im simoff ablehnst, ich kenne dich noch gut aus alten SP-Zeiten, da warst du ein guter Freund und auch hier Politiker. Dein abdriften nach rechts habe ich jedoch nie verstanden und werde es auch nie. Es ist mir ehrlich gesagt egal, wie du dich hier auslebst, aber es nimmt gerade Ausmaße an, die wir kennen und ich finde das einfach absolut schrecklich, dass du diesen Weg gehst, warum auch immer du es tust, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wenn du hier moderate Züge simulieren willst (du hast ja bereits einmal versucht, das zu tun, was ja auch im Grundsatz bis zu der Yersin-Katastrophe geklappt hat), dann bitte. Ich kenne dich aber mittlerweile und weiß, wie du in jüngerer Vergangenheit mit dieser sim umgegangen bist, auch abseits deiner Rollen, die du spielst. Es fällt mir also absolut schwer, dir zu glauben, du willst hier eine Besserung anstreben.

  • Also das mit dem Opfer von Diskriminierung als Argument ist eher schwach.

    Nach der Logik wäre nur noch die Simulation der gemäßigten Mitte möglich und dies wäre dann keine Simulation mehr sondern ein Einheitsbrei ohne wirklichen Charakter.

    Ich finde es im übrigen lächerlich das bei der Simulation Rechtsextremer Charaktere ein solches Fass aufgemacht wird während wo anders absolut geschwiegen wird.

    Um mal klar zu stellen wie ich diesen genau meine möchte ich meine Aussagen wie folgt erklären:

    In dieser Sim wurde Rechtsextremismus zur Genüge kritisiert mit dem Argument, dass dadurch Leute welche im wirklichen Leben Diskriminierung erfahren haben verhöhnt werden, hat aber irgendwann auch nur einer von euch gedacht, dass wie in diesem Land auch genug Leute haben die das selbe durch Linksextremismus erfahren haben.

    Was glaubt ihr wie es mir als Deutschrussen dessen Familie mit Gewalt von den Sowjets nach Asien deportiert wurde wohl geht, wenn ich hier lese wie der Sozailismus in Teilen verharmlost und entschuldigt wird oder die rote Armee als Befreier gefeiert werden?

    Heul ich deswegen im Simoff rum, nein den es gehört nunmahl zu einer Sim dazu das auch die extremen simuliert werden.

    Jedoch stimm ich im Sim off natürlich zu das Äußerungen wie tausendjährige Geschichte kritisch sind und auch nicht sein müssen.

    Deswegen mein Vorschlag, akzeptiert das es Leute gibt die auch radikalere Politiker simulieren wollen, jedoch soll bei solchen Simulierungen beim Sprachgebrauch zukünftig etwas weniger übertrieben werden.

    Und hört auf die Konflikte ins Simoff zu tragen, den ich vermute mal das keiner im Simoff so denkt wie im Simon.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung der Situation. Auch deinen Denkanstoß in Richtung meiner Person nehme ich ernst und denke selbstverständlich darüber nach.

  • Kurz gesagt: Ja


    Ich möchte aber betonen das ich damit nicht nur Sie (dich?) meine, was den Umgang untereinander, miteinander und über außenstehende angeht, sondern ALLE, auch mich. Die Sim ist sonst (zumindest für mich, in letzter Zeit) kein Ort mehr wo ich gerne teilhabe, sondern etwas wo ich froh bin das Fenster zu schließen. Und wenn das nicht das Ziel ist, sollten ALLE sich in Ihrer Sprachwahl und in Ihren Umgangsformen nochmal etwas zurückhalten.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wieso lädst du speziell mich ein? Das versteh ich nicht. Das Thema wurde hier schon x-mal besprochen und da wir uns nicht zum ersten Mal in einer solchen Situation befinden, kauf ich dich dir deine überraschte Seite, angesichts der Eskalation, auch nicht wirklich ab. Du verwendest nicht zum ersten Mal diese Sprachweise die einfach unweigerlich an Nationalsozialismus oder Faschismus erinnert. Du hast das schon einmal so gemacht und du müsstest daher wissen wohin es führt. Also diesen Diskurs können wir recht kurz halten, simuliere einen rechten Spieler aber ohne Bezug zum Nationalsozialismus. Das es hier auch eine konservative Politik geben muss, völlig richtig und ich erinnere gerne an die heftigen "Gefechte" die wir hier schon mit der damaligen KonP geführt haben. Sie waren spannend, sie waren polarisierend aber nie so stumpfsinnig wie die aktuellen Debatten. Rechte Politik kann man auch normal simulieren. Eine gemäßigte Rechte Partei, analog zur Union, gibt es hier doch gar nicht mehr und das ist sehr schade.

    Weil du ein wichtiger Bestandteil dieser Simulation bist und ich den Eindruck hatte, dass du eine Person bist, die sich besonders an der aktuellen Situation stört, weshalb mir deine Meinung im speziellen äußerst wichtig war. Darüber hinaus kennen wir uns auch aus anderen Parteiprojekten. Dass du mir das nicht abnimmst, ist dein gutes Recht, wenngleich ich es nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich versuche tatsächlich eine Lösung zu finden.

  • Zunächst einmal danke, dass wir diesen Raum jetzt haben, wo wir mal klar SimOff über das alles sprechen können.


    Wir haben hier eine Simulation, ein Spiel. Mit dem Ziel, dass wir gemeinsam Freude am simulieren politischer Prozesse haben, uns weiterbilden und Meinungen austauschen, auch mal ein paar Albernheiten im Vereinshaus betreiben und vor allem unsere Zeit positiv nutzen.


    Ist da generell Platz für das Simulieren "rechtsradikaler" Persönlichkeiten? Meiner Auffassung nach grundsätzlich ja. Denn wie wir im RL sehen, gehören auch solche Positionen zum politischen Geschäft. Meiner Ansicht nach ist da aber auch eine Gratwanderung des Realismus wichtig. Wir hatten ja mal das SimOn/Off Thema beim angeblichen "Putschversuch" einer Exilregierung. Ist das realistisch? Wohl eher weniger, das wurde demnach hinuntergespielt. Wie realistisch ist es also, dass eine Partei die vorher eher mittig-rechts war von einem auf den anderen Tag zu einer wird, die mit rechtspopulistischen Forderungen kommt? Durchaus möglich, in einem schleichenden Prozess haben wir sowas bei der AfD ja auch gesehen. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand der mit eindeutigen wörtlichen Parallelen zur dunkelsten deutschen Zeitperiode zum Ministerpräsidenten wird und es keinen medialen Aufschrei oder Aufstände gibt? Da wird es schon eher unrealistisch. Eher spannend finde ich da auch die momentane Dynamik, dass es "sehr sehr rechte" Politiker gibt und "linke" und ein paar Liberale. Aber die "moderaten Konservativen" sind zumindest in der Wahrnehmung kaum noch vorhanden. Wie realistisch so ein Szenario im RL ist, kann ich nicht beurteilen.


    Zu deiner Frage also; wie realistisch ist deine Rolle? Würde ich sagen Medium. Sprachlich würde ich da mal einen Gang herunterschalten, aber von den Inhalten her durchaus möglich.


    Ob das jetzt moralisch so toll ist, da mag ich mir kein Urteil erlauben, ich simuliere ja auch SimOn momentan eine Rolle, die mir im RL kaum ferner sein könnte. Ob dir das Spaß macht, musst du entscheiden. Ich würde aber aufpassten, dass es die "Grenzen des guten Geschmacks" nicht so sehr überschreitet, wie es gerade doch manchmal der Fall ist.


    Dann möchte ich noch etwas persönliches loswerden; über die "Kaperung" (ich nenne das mal vereinfacht so) der Allianz haben wir ja schon viel gesprochen und da hatte ich das auch erwähnt, es ist mir aber wichtig. Wir sollten darauf achten, dass es eine klare Trennung des SimOn und Off gibt. Gerade die letzten Tage war das im Preuß oft nicht zu erkennen. Aus SimOn Sicht ist die Entwicklung der Allianz absolut logisch. Wenn man aber wirklich viel viel Arbeit da investiert hat, dann tut das schon etwas weh, wenn auch noch Wochen später von "Säuberung schädlicher Elemente", "Störenden Personen" und ähnlichem gesprochen wird. Mir ist bewusst, dass man das SimOn absolut logisch durchzieht, aber das macht es SimOff leider nicht besser. An der Stelle möchte ich auch nochmal Nathan Lefèvre hervorheben, der nämlich auch wenn wir uns SimOn echt gezofft haben mir SimOff immer versichert hat, dass es alles getrennt ist. Ja, natürlich ist mir das klar, dass man es nicht extra erwähnen muss, dennoch fühlt es sich wie eine gewisse Geste des Respekts an.



    Ich denke es würde uns allen gut tun, wenn wir ein wenig mehr sehen, dass es für uns alle ein Spiel ist in dem wir der Realität auch mal ein kleines bisschen entfliehen können und uns vor allem im SimOff stets mit Respekt und Verständnis begegnen. Insbesondere wenn es SimOn mal etwas rauer zugeht.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Wer es nicht schafft, seine "Rolle" soweit im Griff zu haben, dass er sich nicht einer Sprache bedient, die an Nazi-Rhetorik erinnert, der sollte meines Erachtens nicht Teil dieser Simulation sein. Soll dann jeder für sich beurteilen, ob das auf ihn/sie zutrifft oder nicht.


    Ich finde das aber tatsächlich und vor allem im Hinblick darauf, wie unsere Simulation auf neue und insbesondere junge Mitspieler:innen wirkt, inakzeptabel.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.