12. Bundesversammlung

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    Sehr geehrte Mitglieder der 12. Bundesversammlung,

    Sehr geehrte Damen, Herren, und Weitere,

    verehrte Exzellenzen,


    Wir haben uns heute hier versammelt, um ein besonderes Privileg auszuüben: Das Privileg der Wahl. In diesen besonders stürmischen Zeiten, nach einer langen Pandemie, inmitten von Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit, während in Teilen Europas ein Krieg tobt, haben wir uns hier und heute versammelt, um die Flamme der Demokratie hochzuhalten. Ein Hohen Gut, vertreten durch ein besonderes Verfassungsorgan. Diese Bundesversammlung, zusammengetreten aus Mitgliedern des Bundestages und Vertretern der Länder, repräsentiert die ganze deutsche Bevölkerung in all ihrer Vielfalt. Unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, Sexualität, Identität, Religion, ein Jeder ist durch diese Versammlung vertreten. Wir haben die große Ehre hier die Hehren Prinzipien der Demokratie zu repräsentieren, als Gleiche, wo nicht eine Stimme über der anderen steht, in Vielfalt geeint, im Sinne des gesitteten Diskurses, der Sachlichkeit, des Verständnisses, unserer Grundwerte, des Friedens. Wir wählen heute unseren Bundespräsidenten, die Stimme der Vernunft unserer Republik, einen ersten unter gleichen, den Hüter unserer Werte.


    Ich habe heute die besondere Ehre diese besondere Sitzung eines besonderen Organs zu leiten. Hierfür bin ich sehr demütig. Und Sie sehen, ich schwelge ein wenig im Pathos, auch so etwas gehört meines Erachtens nach zu so einer Versammlung.


    In diesem Sinne eröffne ich diese Sitzung der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten.


    Ich bitte nun darum, die Kandidaturen einzureichen. Diese müssen bis zum 05. November 2022 23:10 Uhr eingereicht werden.

    Kandidaten müssen ihre Kandidaturen bestätigen, sofern sie diese nicht selbst eingereicht haben.

    Sollte bis zum Ende der Frist keine Kandidatur eingereicht worden sein, wird die Frist automatisch um 24 Stunden verlängert.