XIV/001 Debatte | Konstituierende Sitzung des 14. Deutschen Bundestags

  • 1432


    Drucksache XIV/001



    IIIIIIIII Konstituierende Sitzung des 14. Deutschen Bundestags



    *betritt als Alterspräsident den Platz der Sitzungsleitung, trinkt einen Schluck Wasser und lässt einen Gong ertönen*


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    werte alte und neue Kolleginnen und Kollegen,


    in Abwesenheit des ehemaligen Parlamentspräsidiums, ist es mir eine besondere Freude, in meiner Position als Alterspräsident die Konstituierende Sitzung der Vierzehnten Legislaturperiode des Deutschen Bundestages eröffnen zu dürfen.

    Ich begrüße an dieser alle Stelle alle alten Mandatstragenden, aber heiße mindestens genauso herzlich alle neu dazu gewonnenen Kolleginnen und Kollegen im höchsten politischen Gremium unserer Bundesrepublik willkommen.


    Der Bundestag ist das Zentrum und Herz unserer deutschen Demokratie.

    Mitglied diesen hohen Hauses zu sein ist ein großes Privileg und verpflichtet gleichzeitig auch dazu als Vorbild die Normen und Werte unseres modernen Zusammenlebens der Gesellschaft vorzuleben.

    In diesem Sinne möchte ich alle Mitglieder des Bundestages dazu animieren und motivieren sich lebhaft an den Debatten zu beteiligen, denn nur durch die politische Debatte lebt die Demokratie!

    Ein Mandat im Bundestag ist eine große Ehre für alle hier Anwesenden, aber auch immer eine Verpflichtung zur aktiven Teilhabe und Partizipation - sei es in der Regierung oder in der Opposition.

    Bei aller inhaltlicher Diskussion möchte ich aber auch daran erinnern, dass dieses Haus an inhaltlichen Lösungen interessiert ist. Konflikte um der Konflikte willen, können durchaus den Prozess der Krisenbewältigung schaden.

    Wir sind alle Parlamentarier und sind in unserer alten oder neuen Position die höchsten Vertretenden unseres Landes und unserer Bürgerinnen und Bürger.

    Ein Mindestmaß an Respekt im (verbalen) Umgang, sollte selbst bei schweren inhaltlichen Differenzen als Norm bestehen bleiben.


    Ihnen und uns wünsche ich eine spannende, aktive und respektvolle Legislaturperiode.


    Ich eröffne damit offiziell die Konstituierende Sitzung der Vierzehnten Legislaturperiode des Deutschen Bundestags.


    *rückt ein paar Papiere zurecht*


    Zum weiteren Vorgehen bitte ich die Fraktionen um Mitteilung über ihre Konstituierung.


    Gleichzeitig eröffne ich hiermit auch die Kandidaturphasen für die Posten der/des Präsident*in und deren Vertretung und bitte die Fraktionen um Einreichung eines Geschäftsordnungsentwurf.


    Die Sitzung und somit auch die damit verbundene Kandidaturphase dauert, in Anlehnung an die alte Geschäftsordnung drei Tage und endet somit am Samstag, 29.10.2022 um 07:45 Uhr

  • Sehr geehrter Herr Alterspräsident,


    hiermit teile ich dem Präsidium mit, dass ich als Einzelmandatsträger meine Konstituierung für die vPiraten abgeschlossen habe.


    Ferner schlage ich vor die Geschäftsordnung des XIII. Bundestags als Vorlage für die Abstimmung einer GO für den XIV. Bundestag zu nehmen.

  • Sehr geehrter Herr 'Alterspräsident'


    ich möchte hiermit meine Kandidatur für das Amt des Bundestagspräsidenten einreichen und bitte um Kenntnisnahme.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Marko Kassab, MdB

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • 43571568kk.png



    Sehr geehrter Herr Alterspräsident,

    hiermit möchte ich Sie über die Konstituierung der I:L-Fraktion im Deutschen Bundestag informieren und bitte um Kenntnisnahme.

    Die Fraktion der Internationalen Linken konstituiert sich wie folgt:

    • Enrico Meier (Listenplatz 1)
    • Ernesto B. Dutschke (Listenplatz 2)


  • Der Sitzungsleiter nimmt die Konstituierungen der Fraktionen zur Kenntnis.
    Ferner bestätige ich hiermit den Eingang der Kandidatur des Abgeordneten Marko Kassab für das Amt des Bundestagspräsidenten.

  • Ich schlage Emilia von Lotterleben im Namen der Fraktionen der SDP, IL und GRÜNE als Bundestagspräsidentin vor

    Ich bedanke mich für den Vorschlag, und kandidiere.

    ich ziehe meine Kandidatur als Präsident zurück und reiche zeitgleich meine Kandidatur für das Amt des Vizepräsidenten ein.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • ich ziehe meine Kandidatur als Präsident zurück und reiche zeitgleich meine Kandidatur für das Amt des Vizepräsidenten ein.

    Die Sitzungsleitung nimmt ihre Kandidatur zur Kenntnis.



    Weiterhin erreichte uns ein weiterer Kandidaturvorschlag:

    Auf Grund seiner beispielhaften Verdienste und Leistungen als Landtagspräsident in NRW schlägt die Fraktion der Internationalen Linken den Kollegen Dr. Sascha Ende (vPirat) für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten vor.


    Ich frage also den Abgeordneten Dr. Sascha Ende nehmen Sie den Vorschlag zur Kandidatur an?

  • Sehr geehrter Herr Alterspräsident,


    hiermit lege ich mein Mandat im Bundestag nieder und überlasse dieses dem Listenplatz 2 der vPiratenpartei Hajime Nagumo


    Mit freundlichen Grüßen


  • deutscher-bundestag-klein.png

    Der Alterspräsident


    Damit ist die Kandidaturphase für die Posten im Bundestagspräsidium beendet.
    Ich stelle den Eingang folgender Kandidaturen fest:

    Für das Amt der Bundestagspräsidentin

    Für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten:


    Die Wahlen werden zeitnah eingeleitet.
    Die Konstituierende Sitzung des Bundestags wird fortgesetzt, bis zur Wahl eines neuen Präsidiums.

  • Ich nehme das Mandat für die CDSU wahr.

    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen