[Ankündigung] Liebermann zu ihrer persönlichen Zukunft

  • trifft ein, ahnt schlimmes und hält sich eine Taschentücher Packung bereit falls es ein bisschen Emotional wird

  • Nimmt am Pult Platz und richtet das Mikrofon.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich danke Ihnen sehr für Ihr Erscheinen. Gewiss ist es heute ein ereignisreicher Tag angesichts einer spannenden Bundestagswahl, die nachhaltig von den Entwicklungen der vergangenen Tage geprägt ist. Insofern mag es beinahe beiläufig sein, was ich nun bekannt geben möchte. Jedoch fühle ich mich als Ministerpräsidentin a.D. und hochrangige Politikerin verpflichtet, Ihnen und vor allem den Bürgern dieses Landes Rede und Antwort zu stehen.


    In der vergangenen Woche ist sehr viel passiert. Verschiedene Medien haben dazu diverse, teils eindeutig politisch gefärbte Berichterstattungen geliefert und dabei an mir und meinen ehemaligen Parteikollegen kein gutes Haar gelassen. Ich möchte darauf an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen. Die Bürger dieses Landes kennen mich jetzt eine lange Zeit und ich glaube ich bin nicht in der Position mich groß rechtfertigen zu müssen. Die Bürger dieses Landes - insbesondere in NRW - sind in der Lage, sich Ihre eigene Meinung zu den Ereignissen zu bilden und diese sei Ihnen auch angenommen, egal zu welchem Ergebnis sie kommen.


    Rückblickend bin ich sehr stolz auf unsere Regierungsarbeit in NRW. Ich möchte mich hier nochmal ganz ausdrücklich bei den Kollegen von den vPiraten, Grünen und Herrn Dr. Gorski von der CDSU bedanken. Die gemeinsame Arbeit als Landesregierung war ausgesprochen fruchtbar und es hat mir wirklich viel Freude gemacht, mit Ihnen gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Gerne hätte ich dies in der kommenden Legislaturperiode fortgesetzt, doch nun haben sich die Dinge anders entwickelt. Ich hoffe sehr, dass NRW auch für die kommende Legislaturperiode eine stabile und fruchtbare Regierung bekommt, auch wenn ich dieser nicht angehören werde. Ich möchte überdies auch sehr meinem Bildungsminister a.D., Herrn Essel danken für die aktive Regierungsarbeit.


    Doch ich bin hier, um über meine Zukunft zu sprechen, nicht über die Vergangenheit. Die vergangenen Tage haben mir gezeigt, dass es sehr wichtig ist, nicht nur in einer parteilichen Linie zu sein und über große Pläne zu verfügen, sondern sich vor allem selbst treu zu bleiben und auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen. Ich habe das Gefühl, dass diese gesamte Erosion mich sehr aufgewühlt hat und ich erstmal wieder politisch zu mir selbst finden muss. Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Entsprechend teile ich Ihnen heute meinen Rückzug aus der aktiven Politik mit. Passend dazu ging die Tage bei mir auch ein Angebot für eine Gastprofessur an der Medizinischen Universität Wien ein. Ich werde mich vorerst aus der aktiven Politik zurückziehen und meinen Lehrauftrag - mit der gebotenen Neutralität - ausführen. Doch selbstredend werde ich nicht aufhören, ein politischer Mensch zu sein. Ob ich irgendwann in die aktive Politik zurückkehre, das vermag ich an dieser Stelle noch nicht zu sagen.


    Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Zeit. Die Debatten und das konstruktive Miteinander haben mir immer viel Freude bereitet.


    Ich lade Sie alle abschließend noch zur großen Party im KnickKnack ein und stehe hier weiterhin für eventuelle Fragen zur Verfügung.


    Dankeschön.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • schnaubt fett in ein Taschentuch und kämpft mit den Tränen

    ------------------------------------------------------------------------------

    8256-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kenne Sie zwar nicht so gut aber wünsche Ihnen alles Gute für die kommende Zeit :)

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Liebe Nastjuscha,


    dein doch so unvorhergesehener Abschied schmerzt sehr und sicherlich die meisten hier, über die Parteigrenzen hinweg, werden dich sehr vermissen. Mit dir geht eine gewaltige Größe der Politiklandschaft (und des Berliner Nachtlebens). Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und Gottes Segen für deine kommende Zeit in Wien!


    Halt die Ohren steif!