Persönliches Statement von Christian Lauer

  • Am 18.10.2022 wurde über den Presseverteiler der vPiratenpartei folgende Mitteilung versendet:


    Pressemitteilung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    wir leben in einem freien Land mit freien Wahlen. Die Ausübung der Demokratie ist eines der hart erkämpfen Rechte eines jeden. Aber wie es auch schon Dr. Christ gesagt hat: Demokratie ist nicht nur der freie Entscheidungsprozess, sie lebt auch vom Wechsel. Und jede Person in welchem Amt auch immer, muss die persönliche Entscheidung treffen ab welchen Punkt dieser Zeitpunkt zum Wandel eingetroffen ist.


    Dieser Zeitpunkt ist für mich gekommen. Nach 2 Legislaturen im Landtag und einer großartigen Legislatur im Bundestag mit indirekter Regierungsbeteiligung gebe ich nun bekannt die Fackel innerhalb meiner Partei weiterzureichen. Ich gebe bekannt zu den nächsten Bundes- sowie Landtagswahlen nicht erneut anzutreten und mit Ende der Amtszeit im Bundestag auszuscheiden. Auch werde ich innerhalb des Parteivorstandes nicht zur Wiederwahl stehen.

    Ich möchte hierbei meiner Partei danken, die mich unterstütze und mich immer als Spitzenkandidat ins Rennen schickte. Zwei mal die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen gestellt. Zweifacher stellv. Ministerpräsident. Und der erste vPirat der seit langem erneut in den Bundestag einzog. Ohne die Menschen hinter mir wäre dies unmöglich gewesen. Besonders dabei hervorheben möchte ich Dr. Sascha Ende und Hajime Nagumo


    Aber nicht nur Freunde innerhalb der Partei, der ich natürlich erhalten bleibe, werde ich missen, sondern bedanken möchte ich mich auch bei Dr. Irina Christ mit welcher ich stets ein offenes und kollegiales Verhältnis führte, als auch dem amtierenden Bundeskanzler und Freund Jan Friedländer


    Es war mir eine große Ehre dem Land und zum Wohle der Menschen zu dienen.


    Beste Grüße


    Christian Lauer


  • Lieber Christian,


    das ist ein schwerer Verlust für deine Partei und die politische Landschaft des Landes im Allgemeinen. Du wirst fehlen! Auch ich danke dir für die immerwährende vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

  • Ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute auf Ihrem weiteren Weg

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png