Mitteilungen an das Landtagspräsidium

  • Lassen Sie dem Präsidium noch die Info zukommen, wer von der Allianz den Fraktionsvorsitz übernehmen wird.


    Danke sehr.

  • 640px-Staatskanzlei-des-Landes-Nordrhein-Westfalen-Logo-svg.png


    Sehr geehrtes Präsidium,


    am heutigen Tag hat mich Innenminister Hohenelmen-Lützburg um seine Entlassung als Minister des Innern, für Sport und für Kommunales gebeten.


    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • 640px-Staatskanzlei-des-Landes-Nordrhein-Westfalen-Logo-svg.png



    Herr Präsident,


    ich ernenne hiermit folgende Ministerinnen und Minister:


    Dr. Juliane Linke - Stellv. Ministerpräsidentin, Ministerin für Inneres und Kommunales sowie zur Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales


    Ella Löwenstein-Boum - Ministerin für Kinder, Bildung und Wissenschaft


    Theo Pahlke - Minister für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Landwirtschaft


    Dr. Carmen Schmidt - Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz


    Joel Efertz - Minister für Wirtschaft und Verkehr


    Katharina Haßelmann - Ministerin für Kultur, Europa und Bundesangelegenheiten


    Bitte um Kenntnisnahme!


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png


    Katharina Haßelmann

    Ministerpräsidentin

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


    Einmal editiert, zuletzt von Katharina Haßelmann ()

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    hiermit teile ich Ihnen mit, dass das durch das Ausscheiden des Abgeordneten Marko Kassab frei gewordene Mandat der Fraktion der Liberal-konservativen Allianz durch den Kollegen Musah AlMarhad besetzt wird.


    Des Weiteren teile ich mit, dass der Fraktionsvorsitz von meiner Person übernommen wird.


    Ich bitte um Kenntnisnahme.



    Hochachtungsvoll

    Ernst Haft

    MdL

  • Kollege Haft,


    das Präsidium nimmt dies zur Kenntnis und richtet entsprechend die Zugänge für den Kollegen AlMarhad ein.

  • Vielen dank Herr Kollege für das Vertrauen..:thumbup::thumbup:

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe durch Wiederwahlen nun schon eine ganze Weile die Position des Landtagspräsidenten von NRW inne und davor den des Stellvertretenden.
    In dieser Zeit habe ich hier viele Kolleginnen und Kollegen kommen und gehen sehn sowie mehrere MP´s vereidigen dürfen.


    Es war eine interessante und lehrreiche Abschnitt meines Lebens, doch für mich ist es nun Zeit die Politik hinter mich zu lassen.
    Von daher werde ich auf meinen letzten Tagen und bis zur Wahl eines neuen LTP das Präsidium weiter führen.


    Ich bedanke mich bei Allen herzlichst für die gemeinsame Zeit.


    gez. Dr. Sascha Ende

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich möchte Sie darüber informieren das ich als Ministerpräsidentin und Ministerin für Kultur, Europa und Bundesangelgenheiten mit sofortiger Wirkung zurücktrete. Des Weiteren lege ich mein Landtagsmandat nieder.


    Ich bitte um Kenntnisnahm!


    Mit freundlichen Grüßen


    Katharina Haßelmann

    Geschäftsführende Ministerpräsidentin

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Verehrte Frau Präsidentin Dr. Carmen Schmidt,


    hiermit gebe ich ihnen bekannt, das ich eines der beiden Vakanten Mandate der CDSU-Fraktion besetzen werde, und von nun an der Fraktion vorsitze.

    Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    image-removebg-preview.png?width=522&height=105

  • 640px-Staatskanzlei-des-Landes-Nordrhein-Westfalen-Logo-svg.png



    Herr Präsident,


    ich ernenne hiermit folgende Ministerinnen und Minister:


    Dr. Juliane Linke - Stellv. Ministerpräsidentin, Ministerin für Inneres und Kommunales sowie zur Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales


    Ella Löwenstein-Boum - Ministerin für Kinder, Bildung und Wissenschaft


    Theo Pahlke - Minister für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Landwirtschaft


    Dr. Carmen Schmidt - Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz (in Personalunion)


    Joel Efertz - Minister für Wirtschaft und Verkehr


    Dr. Carmen Schmidt - Ministerin für Kultur, Europa und Bundesangelegenheiten (in Personalunion)


    Bitte um Kenntnisnahme!


    Mit freundlichen Grüßen



    Dr. Carmen Schmidt

    Ministerpräsidentin

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdB

    Ministerialrätin

    ------------------------------------------------------------------------------

    Logo

    Parlamentarische Staatssekretärin des Ministeriums des Innern

    Friedrichstraße 62-80 | 40217 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@im.nrw-regierung.de

    ------------------------------------------------------------------------------

    Bildergebnis für landtag nrw logo

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    mit beginn des 11.05.2023 lege ich mein Landtagsmandat nieder.


    Hochachtungsvoll

    image-removebg-preview.png

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    ich widerrufe diese Mitteilung. Nun teile ich ihnen mit, das ich mit sofortiger Wirkung von meinem Landtagsmandat zurücktrete.


    Vielen Dank für die Zeit im Landtag & bis bald!

    Hochachtungsvoll

    image-removebg-preview.png

  • Sehr geehrte Frau Elisabeth Kuliyevych ,


    Ihr Ausscheiden wird zu Kenntnis genommen. Für Ihren weiteren Lebensweg wünscht Ihnen das Präsidium alles erdenklich Gute.



    Sehr geehrter Herr Georg Dornberg ,


    das Präsidium heißt Sie herzlich willkommen und richtet alle Zugänge für Ihre Tätigkeit ein.



    Ernst Haft

    Präsidium des Landtages NRW

  • Wertes Präsidium,


    aufgrund das hier - unter Leitung der Landtagspräsidentin Schmidt - die Rechte der Berufenen Bürger zunichte gemacht werden, besetze ich eines der vakanten Mandate der CDSU-Fraktion. Ich bitte um die Rückgabe meines Abgeordnetenausweises sowie allen anderen Dokumenten.


    Herzlichen Dank.

  • Sehr geehrte Frau Kuliyevych,


    Die letzte Mitteilung ihrerseits war das Sie ihr Mandat niederlegen. Somit sind sie nun weder Berufene Bürgerin oder Abgeordnete. Die Anfrage ist somit nicht mehr beantwortungspflichtig. Ich bitte nun die Landespolizei Frau Kuliyevych aus dem Plenarsaal zu begleiten.


    Herzlichen Dank

    Nach § 14 VI vDGB besitzen alle Bürger eines Bundeslandes abgesehen vom aktiven und passivem Wahlrecht alle Rechte eines Landtagsabgeordneten. Frau Kuliyevych ist damit ipso iure "berufene Bürgerin" und frageberechtigt, ohne dass es hierfür einer Anzeige beim Präsidium bedarf. Eine solche deklaratorische Mitteilung dürfte im Übrigen aber auch konkludent erfolgt sein, indem die Kollegin um die Beantwortung der Anfrage bat.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.