Ordensverleihung anlässlich des Tags der Deutschen Einheit

  • 1280px-Villa_Hammerschmidt_Bonn_Rheinseite_20080831.jpg



    Vielen Dank für diese wunderbare Darbietung. Guten Abend allerseits! Ich freue mich sehr, Sie alle heute in der Villa Hammerschmidt begrüßen zu dürfen. Es ist ein schöner Anlass, zu dem wir uns hier in der früheren Bundeshauptstadt versammelt haben. Dreizehn Persönlichkeiten sollen anlässlich des Tags der Deutschen Einheit, den wir zu Beginn der Woche begangen haben, mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet werden. Darunter Sportler, Musiker, Politiker, Diplomaten, Philosophen, und Juristen. Gewürdigt werden heute Franziska van Almsick, Madeleine von Brauchitsch, Birgit Fischer, Prof. Dr. Roland von Gierke, Dr. Maximilian von Gröhn, Herbert Grönemeyer, Magnus Gruensen, Jürgen Habermas, Christopher Heusinger, Sylvie Jachère-Wessler, Elias Jakob Lewerentz, Andrij Jaroslawowytsch Melnyk und Michael Schumacher. Sämtliche Auszeichnungen sind höchst verdient, darf ich mit Fug und Recht behaupten. Ich kann auch versichern, dass das Bundespräsidialamt - und insbesondere die Ordenskanzlei um Grzegorz Brzęczyszczykiewicz, der wirklich viele Stunden investiert und keine Mühen gescheut hat - hervorragende Arbeit geleistet hat. Diese Entscheidungen wurden sorgfältig abgewogen. Es war mir dabei besonders wichtig, nicht nur Politiker am heutigen Tag zu ehren.


    Insbesondere Sportler aber auch Künstler und Autoren leisten viel für eine jede Nation. Sie vermitteln gesellschaftliche Werte, die von immenser Bedeutung sind. Sie wirken als Botschafter fürs eigene Land. Sie sind Vorbilder. Nicht erst und nicht nur das Wunder von Bern hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was beispielsweise sportliche Erfolge auslösen können. Auch im Sommer fieberten wieder viele Millionen Bundesbürger mit den deutschen Fußballerinnen bei der Europameisterschaft in England mit, und jüngst mit den Basketballern bei der EM im eigenen Land. Auch Musik, Konzerte und Festivals, Filme und Serien, Bücher und Kunst können verbinden. Sport, Musik, Kunst und Kultur sind unbestritten von hoher Relevanz. Dies gilt ebenso für eine freie Presse und eine unabhängige Justiz. Und auch wenn nur die wenigsten Politiker jemals mit Beliebtheitswerten von Künstlern und Sportlern konkurrieren könnten, es braucht sie in unserer Demokratie. Sie sind tragende Säulen unserer Bundesrepublik. Das gilt nicht nur für die Bundes- und Landespolitiker, die hier und heute gewürdigt werden, sondern für jeden einzelnen. Egal ob im 100-Seelen-Dorf oder auf der nationalen Bühne. Und alle haben es gewiss nicht immer leicht. Selbst im kleinsten Kreis ist kaum möglich, stets jeden vollumfänglich zufriedenzustellen. Jeder Entscheidungsträger - nicht nur in der Politik - kann ein Lied davon singen. Umso schöner, dass es im vereinten Deutschland den politischen Wettbewerb und freie Wahlen gibt. Und nichtsdestotrotz kann auch die Politik ein verbindendes Element sein.


    Meine Damen und Herren, ich möchte gar nicht mehr lange um den heißen Brei reden. Lassen Sie uns nun anfangen! Gerne werde ich allerdings noch einige Worte zu allen Persönlichkeiten verlieren, bevor wir schließlich zur Übergabe der Urkunden und Verdienstorden kommen. Ich fasse mich wirklich kurz. Versprochen! Das meiste und wichtigste wurde ja auch bereits in einer Presseaussendung gesagt. Wenn wir allerdings schon mal hier zusammengekommen sind, verdient es auch der Respekt vor allen Auszuzeichnenden, nochmal ein paar persönliche Worte an sie zu richten.


    Franziska van Almsick erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse. Aufgewachsen in Berlin in der ehemaligen DDR, liebte sie das Schwimmen, schloss sich einem Verein an und war, als 1989 die Berliner Mauer fiel, bereit, die internationale Schwimmszene zu erobern. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona war sie mit vierzehn Jahren die jüngste Teilnehmerin der wiedervereinigten deutschen Mannschaft und gewann sensationell die Silber- und Bronzemedaille über 200 m und 100 m Freistil. Außerdem gewann sie Silber- und Bronzemedaillen mit der deutschen Lagen- und Freistilstaffel. Franziska van Almsick wurde schnell zum Liebling der Nation. Bei den Weltmeisterschaften 1994 in Rom stellte sie den Weltrekord über 200 m Freistil auf und brach damit den acht Jahre alten Rekord von Heike Friedrich. Ihren eigenen Rekord brach sie 2002 in Berlin. Insgesamt hielt ihr 200-m-Freistil-Weltrekord dreizehn Jahre lang, bis er 2007 gebrochen wurde. Bei drei weiteren Olympischen Spielen gewann Franziska van Almsick insgesamt 10 Silber- und Bronzemedaillen. Sie ist dreimalige Deutsche Sportlerin des Jahres, zweimalig Europas Schwimmerin des Jahres und wurde 1993 Weltschwimmerin des Jahres. Der Spiegel schrieb zurecht: „Sie war der erste gesamtdeutsche Sportstar.“ 2019 wurde sie in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Nach ihrer Karriere arbeitete sie bei Schwimm-Großereignissen als Co-Kommentatorin. Seit 2008 ist sie bei der Deutschen Sporthilfe ehrenamtlich aktiv, seit 2010 stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates. Mit der „Franziska van Almsick“-Stiftung setzt sie sich dafür ein, Grundschülern in Deutschland sicheres Schwimmen beizubringen, und hat dazu passend drei Kinderbücher veröffentlicht. Zudem engagiert sie sich für „Gesicht zeigen – für ein weltoffenes Deutschland“, die Tabaluga-Kinderhilfe, Aktion Courage, die Kampagne fair feels good, den Verein „Sportler für Organspende“ und „Keine Macht den Drogen“.


    Madeleine von Brauchitsch erhält das Verdienstkreuz am Bande. Es wird Sie sicherlich besonders freuen, dass ein Vorschlag aus der Bevölkerung beim Bundespräsidialamt eingegangen ist, dem ich äußerst gerne gefolgt bin. Wer in der Politik tätig ist oder sich für die politischen Geschehnisse interessiert, kommt kaum an Ihnen vorbei. Auch ich hatte in der Vergangenheit bereits das Vergnügen. Bereits seit fast einem Jahr begleiten Sie regelmäßig Wahlabende mit Ihrer Berichterstattung, führen anschließend durch Talkrunden, stellen Fragen auf Pressekonferenzen oder auf Parteitagen. Die Zuschauer schwärmen immer wieder von der beeindruckenden Qualität der Sendungen und zeigen sich dankbar für diese. Insbesondere im Rahmen der Bundestagswahlen gehören Sie mittlerweile zum festen Repertoire und sind dort kaum noch wegzudenken. Machen Sie bitte weiter so und bleiben Sie stets kritisch. Sie bereichern die deutsche Medienlandschaft ungemein.


    Birgit Fischer erhält das Verdienstkreuz am Bande. Sie ist die erfolgreichste deutsche Olympia-Teilnehmerin. Bei sechs Spielen von 1980 in Moskau bis 2004 in Athen gewann sie im Kajak acht Goldmedaillen, dazu viermal Silber. Sie wurde insgesamt 27 Mal Weltmeisterin, erstmals im Alter von 17 Jahren. Birgit Fischer ist die erfolgreichste Kanurennsportlerin aller Zeiten. Sie siegte bei allen Olympiateilnahmen mindestens einmal, keine Sportlerin war über einen so langen Zeitraum so erfolgreich in einer olympischen Sportart. Mit 16 startete sie erstmals bei DDR-Meisterschaften der Leistungsklasse. Ein Jahr später war sie Weltmeisterin, ein weiteres darauf mit 18 Jahren und 158 Tagen nach dem Einer-Sieg in Moskau jüngste Kanu-Olympiasiegerin aller Zeiten. Als sie in Athen 2004 den deutschen Kajak-Vierer zu Gold führte, wurde sie mit 42 Jahren und 186 Tagen auch älteste Kanu-Goldgewinnerin aller Zeiten. Der einstige Bundestrainer Josef Capousek nannte sie ein Phänomen, „Birgit, das Paddel, das Boot und das Wasser sind eins.“ Ein sportwissenschaftliches Studium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur schloss sie 1991 an der Universität Leipzig als Diplomsportlehrerin ab. Die zweifache Mutter, 2004 in Deutschland zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt, war Kuratorin der Stiftung Liberales Netzwerk und engagiert sich als Botschafterin des Fördervereins „Keine Macht den Drogen e.V.“ sowie im Naturschutz als Schirmherrin des Netzwerks „Lebendige Spree“.


    Prof. Dr. Roland von Gierke erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Bereits im Jahre 1986 erhielt er die Befähigung zum Richteramt. Das Referendariat absolvierte er am Landgericht Köln. Anschließend promovierte und habilitierte er sich am Lehrstuhl seines akademischen Lehrvaters Prof. Dr. Helmut Steinberger. Sein Schwerpunkt befand sich bereits frühzeitig im öffentlichen Wirtschaftsrecht der Europäischen Union. Ab November 2021 war Prof. Dr. Roland von Gierke als Richter am Obersten Gericht in Karlsruhe. Prof. Dr. von Gierke amtierte dort als Vizepräsident und wirkte in seiner sechsmonatigen Amtszeit an diversen Entscheidungen mit. Die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit zur Wahl eines Richters bestand seinerzeit erst im neunten Wahlgang, nachdem Sie persönlich in den vorherigen fünf Wahlgängen schon nicht mehr kandidierten. Den Wahlprozess mit der notwendigen Sachlichkeit und Nüchternheit zu bestreiten, dass keine Politisierung stattfindet, war Ihnen stets von großer Bedeutung. Ich denke, Sie haben sich während der Zeit am Obersten Gericht des Amtes mehr als würdig erwiesen. Heute darf ich Ihnen hier in Bonn, dem Ort Ihres Lehrstuhls für öffentliches Recht, wegen Ihrer Verdienste für die Bundesrepublik Deutschland den Verdienstorden überreichen.


    Herbert Grönemeyer erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse. Er ist deutscher Musiker und mit über achtzehn Millionen verkauften Tonträgern der erfolgreichste Musiker in der Bundesrepublik. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören „Mensch“, „Zeit, dass sich was dreht“ und „Stück vom Himmel“. Vor allem zeigt er aber auch großes soziales und politisches Engagement und nahm an diversen Veranstaltungen teil, die sich für eine weltoffene Gesellschaft einsetzen.


    Dr. Maximilian von Gröhn und Christopher Heusinger erhalten das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Ich denke, ich verrate an dieser Stelle nicht zu viel, wenn ich Dr. Maximilian von Gröhn und Christopher Heusinger nicht nur als bedeutende Weggefährten, sondern auch als Freunde betitele. Alles andere wäre Unfug. Doch beide erhalten diesen Verdienstorden keineswegs wegen der Beziehungen zu mir. Das gesamte Bundespräsidialamt war von Beginn an eng in diesen Prozess eingebunden, und auch die Gegenzeichnung durch Bundeskanzler Jan Friedländer war mir entsprechend wichtig. Es gibt sehr gute Gründe für die Verleihung der Verdienstorden an beide Persönlichkeiten.


    Dr. Maximilian von Gröhn war zweieinhalb Legislaturperioden Vizepräsident des Deutschen Bundestags und hat gemeinsam mit diversen Kollegen aus der Sozialdemokratischen Partei stets für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, und auch oftmals in Vertretung die Sitzungsleitung übernommen. Auch die Wähler haben dies anerkannt, und verteilten beispielsweise im Herbst des letzten Jahres Bestnoten an Vizepräsident Dr. Maximilian von Gröhn und Bundestagspräsident Florentin Plötz, wie eine Umfrage ergab. Etwa eine halbe Legislaturperiode amtierte Dr. Maximilian von Gröhn auch als Präsident. Er gehörte drei Legislaturperioden in Folge dem Deutschen Bundestag an und gehört damit zu den am längsten amtierenden Abgeordneten der vergangenen zweieinhalb Jahre. Beeindruckend, dass er in dieser Zeit - gemäß der mir vorliegenden Informationen - keine von mehr als achtzig Abstimmungen verpasst hat. Auch für Mitglieder des Präsidiums ist dies keineswegs selbstverständlich. Zudem zeichnete sich Dr. Maximilian von Gröhn für insgesamt zehn Gesetzesinitiativen verantwortlich, wovon immerhin die Hälfte erfolgreich verabschiedet wurde. Ein sehr respektabler Wert für einen Abgeordneten, der nie eine Regierungsmehrheit hinter sich wusste, und er war an vielen weiteren Anträgen mit großem Engagement beteiligt. Er gehört zudem zu den Gründungsmitgliedern der Allianz, einer der größten Parteien des Landes. Seit Ende März 2022 hat sich Dr. Maximilian von Gröhn weitestgehend aus der aktiven Politik zurückgezogen.


    Christopher Heusingers Lebensweg ist eng mit der Bundeswehr und der Verteidigungspolitik verbunden. Sie absolvierten Ihren Grundwehrdienst vor dreißig Jahren hier in Bonn, entschlossen sich dazu die Offizierslaufbahn einzuschlagen und absolvierten eine Ausbildung zum Kampfpiloten. Während seiner politischen Laufbahn amtierte Christopher Heusinger zweimal als Verteidigungsminister, hatte damit seinen ersten Dienstsitz in Bonn und war in fünf Legislaturperioden Mitglied des Deutschen Bundestags. Gemäß der mir vorliegenden Informationen übertreffen nur zwei Abgeordnete diese Marke in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Fünf Legislaturperioden entsprechen 350 Tagen - fast einem ganzen Jahr. Christopher Heusinger war Parteichef der Konservativen Partei - der heutigen CDSU - und stellvertretender Vorsitzender der Liberal-Konservativen Allianz. Im Bundestag zeichnete er sich für neun verschiedene Initiativen verantwortlich und war an weiteren beteiligt. Besonders große Relevanz hatten seine Tätigkeiten als Bundesverteidigungsminister. Er leitete in der Funktion zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen in die Wege, beispielsweise die Gründung eines Weltraumkommandos und die Beschaffung von Seefernaufklärern oder von Eurofighter-Flugzeugen. Auch die Unterstützung durch die Bundeswehr beim Hochwasser im Sommer 2021, die Entsendung einer Fregatte in Richtung des Indo-Pazifik, die in Eigenverantwortung beschlossene Evakuierungsmission aus Afghanistan und der Beschluss der Freigabe erster Lieferungen an die Ukraine fielen unter anderem in seine Amtszeiten. Auch er ist seit geraumer Zeit kaum noch auf der politischen Bühne anzutreffen. Umso mehr freut mich die heutige Anwesenheit. Ich bin erfreut, ebenso wie die meisten Bundespräsidenten und viele andere Staatsoberhäupter aus aller Welt vor mir, auch enge Weggefährten verdientermaßen ehren zu dürfen.


    Jürgen Habermas erhält das Große Verdienstkreuz. Er ist deutscher Philosoph und Soziologie und weltweit für seine sozialphilosophische Arbeit bekannt und ist Vertreter der Kritischen Theorie. Diese befasst sich im Wesentlichen mit gesellschaftskritischen Motiven. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft“ und „Erkenntnis und Interesse“.


    Magnus Gruensen erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Er gehörte mehr als vier Legislaturperioden dem Deutschen Bundestag an und war Bundesminister in sechs verschiedenen Regierungen. Magnus Gruensen hat sich dabei insbesondere dem Klima- und Umweltschutz verschrieben. Während andere Politiker die Themenfelder und Ministerien immer wieder wechseln, war er bereits sechsmal Klima-, Umwelt- und Landwirtschaftsminister auf Bundesebene. Das spricht auch für ein großes Vertrauen innerhalb der eigenen Partei sowie durch die diversen Regierungschefs. Sie gehörten Kabinetten unter sozialdemokratischer, liberaler und grüner Führung an. Obwohl er nicht der Vielparteienregierung Ende 2021 / Anfang 2022 angehörte, teilte er in verschiedenen Regierungskonstellationen auf Bundes- und Landesebene bereits den Kabinettstisch mit Sozialdemokraten, Liberalen, Liberal-Konservativen, Linken, Konservativen und Piraten. Bundesregierungen ohne Ihre Beteiligung sind für den geneigten politischen Beobachter mittlerweile kaum noch vorstellbar. Als Umwelt- und Landwirtschaftsminister befindet sich auch Ihr erster Dienstsitz schon seit geraumer Zeit in Bonn. Magnus Gruensen zeichnete sich in seiner bisherigen politischen Laufbahn bereits für diverse umweltpolitische Initiativen verantwortlich und ist aktuell Mitglied des Bundesvorstands der Grünen.


    Sylvie Jachère-Wessler erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Geboren in Frankreich, ausgebildete Busfahrerin, Mutter von drei Kindern. Sie amtierten auch als Bundeskanzlerin und übernahmen damit in der wohl größten Regierungskrise der letzten Monate große Verantwortung. Der Weg ins Amt, welches Sie als dritte Frau in der Geschichte der Bundesrepublik innehatten - ohne jemals Kanzlerkandidatin Ihrer Partei gewesen zu sein - war aber steinig. Einige Parteien wollten im Zuge der politischen Krise lieber Neuwahlen statt einer überparteilichen Regierung. Letztendlich verständigten sich SDP, Allianz, Grüne, Piraten und CDSU im Rahmen der Gespräche mit Bundespräsident Andreas Brandstätter im Dezember 2021 auf die Bildung einer Übergangsregierung. Das bedeutete längst nicht die Klärung der Frage, wer als Kanzler amtieren sollte. Schlussendlich fiel die Wahl auf Sylvie Jachère-Wessler, und Sie führten ein Kabinett aus Sozialdemokraten, Konservativen, Piraten, Grünen und Liberal-Konservativen an, und sorgten für Stabilität. Sie gehörten im Laufe der bisherigen Karriere zudem dem Deutschen Bundestag schon fast fünf Legislaturperioden an, amtierten als Präsidentin des Deutschen Bundestags und als Vizepräsidentin. Sie waren auch Landesministerin in Nordrhein-Westfalen und dort Teil des Landtagspräsidiums, Bildungsministerin im Kabinett Regenborn und im Kabinett Russ - natürlich mit Hauptsitz in Bonn. Aktuell ist Sylvie Jachère-Wessler Teil des Bundesvorstands der Sozialdemokratischen Partei und war im Herbst 2021 zudem Gründungsmitglied des Düsseldorfer Kreises innerhalb dieser.


    Elias Jakob Lewerentz erhält das Große Verdienstkreuz. Er war Vorsitzender der Konservativen Partei, der heutigen CDSU, und Innen- und Justizminister im Kabinett Merz. Elias Jakob Lewerentz gehörte dem Präsidium des Bundesrats an, war zwei Legislaturperioden Mitglied des Deutschen Bundestag, gehörte auch dessen Präsidium als Vizepräsident an, war Landesminister und Landtagsabgeordneter in Thüringen. Er zeichnete sich für mehr als zwanzig Gesetzesinitiativen auf Bundes- und Landesebene verantwortlich. Elias Jakob Lewerentz gehört sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene zu den fleißigsten Mandatsträgern der letzten Jahre. Insbesondere in Thüringen konnten Sie viel bewirken. Im August 2021 haben Sie sich bewusst und selbstbestimmt aus der Politik ins Private zurückgezogen, und sind seitdem auch konsequent bei dieser Entscheidung geblieben. Heute würdige ich sehr gerne Ihre großen politischen Leistungen mit der Verleihung des Verdienstordens.


    Andrij Jaroslawowytsch Melnyk erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern. Er war zwischen 2007 und 2012 als Generalkonsul der Ukraine in Hamburg tätig. Seit dem 12. Januar 2015 amtiert er als Botschafter der Ukraine in Deutschland. Diese Tätigkeit neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Unbestritten hat er in dieser Rolle einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine, und damit zur Verteidigung ihrer Souveränität, der Freiheit und unserer Werte geleistet. Die große Mehrheit würde sich einen Botschafter wie Sie wünschen, wenn das eigene Land in einer Situation wie die Ukraine wäre. Sie beherrschen die Kunst der Diplomatie perfekt. Sie sind unüberhörbar. Ihr unermüdlicher Einsatz für Ihr Heimatland ist beispiellos. Viele der überlebenswichtigen Lieferungen, die Ihr Land aus Deutschland erhalten hat, sind Ihrem persönlichen Einsatz zu verdanken. Sie haben sich sehr verdient gemacht, schon lange vor dem russischen Angriff zu Beginn des Jahres auf die Bedrohung hingewiesen und um Unterstützung geworben. Zurecht und glücklicherweise haben Sie immer wieder den Finger in die Wunde gelegt. Sie entlarvten oft eine tiefe Kluft zwischen Worten und Taten. „Man darf diesen Krieg nicht in Vergessenheit geraten lassen, denn dieser Krieg betrifft uns alle“, sagten Sie kürzlich. Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. Daher möchte ich auch heute möchte ich meine bekannte und fortwährende Position unterstreichen, dass Deutschland entschlossen an der Seite der Ukraine stehen und das ukrainische Volk mit allen geeigneten Mitteln und Maßnahmen unterstützen muss, um diesem russischen Angriff standzuhalten und ihn abzuwehren. Die Ukraine muss sich auf kontinuierliche Hilfe verlassen können. Dabei sind Resultate entscheidend. Taten sagen mehr als Worte. Ich wünsche Botschafter Melnyk und besonders Ihrem Land alles Gute!



    Vielen Dank für diese Darbietung eines bedeutenden Werks eines Kindes dieser Stadt. Äußerst gerne hätte ich heute Lando Miller, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, mit dem Großkreuz ausgezeichnet. Doch gemäß alter hanseatischer Tradition hat Lando Miller diese Ordensverleihung abgelehnt. Diese Entscheidung verdient Respekt und ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Damit reiht sich der Erste Bürgermeister nunmehr in eine Riege großer Persönlichkeiten um Helmut Schmidt, Heidi Kabel, Marius Wexler und vielen weiteren Hanseaten und in Hamburg agierenden Politikern ein. Ich freue mich dennoch sehr auf meinen Antrittsbesuch in der kommenden Woche, und ebenso ist es mir eine große Freude, dass Lando Miller heute Abend trotzdem anwesend ist. An dieser Stelle noch einmal mein Glückwünsch zur erfolgreichen Regierungsbildung und zur erneuten Wahl zum Ersten Bürgermeister in der letzten Woche. Bereits zum dritten Mal amtiert Lando Miller jetzt als Regierungschef in der Hansestadt. Zuvor war er bereits dreimal Ministerpräsident von Niedersachsen. Das ist wirklich beeindruckend! Nicht viele Politiker haben vor Ihnen mindestens sechs Landesregierungen angeführt, in den letzten zweieinhalb Jahren kein anderer. In der Bevölkerung dürfen Sie sich großer Beliebtheit erfreuen. Im Bund amtierten Sie zeitweise als Innen-, Justiz-, Wirtschafts- und Finanzminister zugleich. Sie waren auch Mitglied des Deutschen Bundestags. Insgesamt gingen schon mehr als zwanzig Gesetzesinitiativen und Verordnungen auf Ihr Konto. Kein anderer Politiker kann in den letzten zwei Jahren auf Landesebene mit Ihren Werten mithalten. Insbesondere angesichts dessen, dass der große Fokus zumeist auf dem Bund liegt, muss man dieses enorme Engagement anerkennen und würdigen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!


    Michael Schumacher erhält das Große Verdienstkreuz mit Stern. Er wird für seine herausragenden internationalen sportlichen Leistungen, in Anerkennung seines vorbildlichen sozialen Engagements und für seine Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland geehrt. Michael Schumacher sammelte erste Erfahrungen im Rennsport auf der von seinem Vater gepachteten Kartbahn in Kerpen. Von 1986 bis 1989 absolvierte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Michael Schumacher ist mit sieben Weltmeistertiteln zusammen mit Lewis Hamilton der erfolgreichste Fahrer der Formel 1-Geschichte. Er startete von 1991 bis 2006 sowie von 2010 bis 2012 bei insgesamt 308 Großen Preisen der Formel-1-WM. Er hält die Rekorde von fünf Weltmeisterschaften in Folge und 77 schnellsten Rennrunden. 91 Siegen, 68 Pole-Positions und 155 Podestplatzierungen sprechen ebenso für sich. Michael Schumacher wird von vielen als der beste Fahrer in der Geschichte der Formel 1 angesehen. Die Erfolge auf der Rennstrecke sind unbestritten. Michael Schumacher hat den Motorsport geprägt wie kaum ein Zweiter. Er hat die Begeisterung der Deutschen für diesen Sport entfacht. Ein ganzes Land sah Ferrari-Rot. Michael Schumacher hat Millionen Menschen fasziniert. Leidenschaft, Teamgeist, Höchstleistung im Zusammenspiel von Mensch und Technik. Bewundert wird er auch für sein Engagement abseits der Rennstrecke. Sein starker Wille, seine Loyalität, seine klare Haltung und seine unbedingte Bereitschaft anderen zu helfen, sind seit vielen Jahren eine Inspiration für Menschen weltweit. Michael Schumacher leistete 2004 große Hilfe für die Tsunami-Opfer in Asien. Auch bei den Hochwasserkatastrophen an der Elbe 2002 und 2013, bei der Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2021, als UNESCO-Sonderbotschafter für Kinder in Not und mit dem Einsatz gegen den Missbrauch von Drogen und Alkohol haben sich Michael Schumacher und seine Familie stets für andere engagiert. Vor etwa zehn Jahren - am 04. Oktober 2012 - gab Michael Schumacher seinen endgültigen Rücktritt vom Rennsport bekannt. Michael Schumachers Familie hat Ende 2016 die Keep Fighting Stiftung ins Leben gerufen. Diese setzt die karitative Arbeit, die Michael Schumacher immer so wichtig war, in seinem Namen fort. Keep fighting!


    Wer heute leider nicht anwesend sein kann, erhält Urkunde und Verdienstorden natürlich nachträglich übermittelt. Zum Abschluss zudem auch nochmal der Hinweis, dass alle Bürger selbstverständlich auch weiterhin stets die Möglichkeit dazu haben, bei den Vorschlagsberechtigten, dazu gehört neben den Ministerpräsidenten unter anderem auch das Bundespräsidialamt, Vorschläge zur Ordensverleihung einzureichen. Vielen Dank!



  • ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    FRAU
    MADELEINE VON BRAUCHITSCH


    DAS VERDIENSTKREUZ

    AM BANDE


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    PROF. DR. ROLAND VON GIERKE


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    DR. MAXIMILIAN VON GRÖHN


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    MAGNUS GRUENSEN


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    CHRISTOPHER HEUSINGER


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    FRAU
    SYLVIE JACHÈRE-WESSLER


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH


    HERRN
    ELIAS JAKOB LEWERENTZ


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    BERLIN, DEN 04. Oktober 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    RYAN ANDREW DAVIS