Wie fange ich an?

  • Hallo du! Du willst hier mitspielen und weiß nicht wie du anfangen sollst? Kein Problem.


    Zunächst kannst du dich einmal kurz hier vorstellen! Dort werden Fragen auch gern beantwortet und jeder steht bereit um dir zu helfen.


    Nun kannst du dich für ein Land entscheiden. Wir haben folgende Länder zur Auswahl, klick einfach das passende an um dich direkt für den Beitritt zu bewerben!


    Bayern

    Niedersachsen

    Nordrhein-Westfalen

    Thüringen


    Wenn du nicht parteilos bleiben willst kannst du dich für eine Partei entscheiden. Wenn du dich vorgestellt hast werden sicherlich einige schon Vorschläge gemacht haben wo du reinpassen könntest. Eine Übersicht der vorhandenen Parteien findest du hier! In der jeweiligen Partei findest du einen Button "Beitreten". Ein klick und schon bist du Mitglied und solltest in der Forenübersicht das Parteiforum sehen können. Genauso kannst du übrigens auch austreten, dann findest du an der gleichen Stelle einen Button "Verlassen". Das verlassen und verschwinden des Parteiforums kann ein paar Minuten dauern. Das du nur einer Partei gleichzeitig angehören kannst sollte klar sein.


    Wenn du durch eine Partei oder Liste ein Landtagsmandat erhalten hast, kannst du dich in der jeweiligen Benutzergruppe bewerben um Zutritt zu bekommen.


    MdL Bayern

    MdL Niedersachsen

    MdL Nordrhein-Westfalen

    MdL Thüringen



    Und dann kann es auch schon losgehen, engagiere dich im Land, in der Partei oder an anderen öffentlichen Orten. Solltest du noch weitere Fragen haben, immer raus damit!


    Eine ausführlichere Beschreibung zur Funktionsweise der Simulation findest du auch hier.


    Viel Spaß!


    Eure liebe Elke!

  • Sehr geehrte Frau Kanis,



    als begeisterter Botschafter Baden-Württembergs finde ich es diskriminierend, dass das Bundesland BW nicht als Land verfügbar ist. Somit bleibt mir eine Möglichkeit auf ein Mandat für den Baden-Württembergischen Landtag vorbehalten!

    Ich bitte um schnelle Aufarbeitung dieser Problematik!



    Mit freundlichem Gruß,


    Adrien White

  • Sehr geehrte Frau Kanis,


    Es freut mich sehr Sie kennenzulernen. Mein Name ist Silvio Marco Panettoni. Wie von Ihnen beschrieben habe ich bereits eine Bewerbung für das Bundesland NRW abgeschickt und dürfte dort bald 'eingebürgert' werden. Außerdem habe ich eine neue Partei gegründet. Diese muss nur noch aktiviert werden. Haben Sie dazu Informationen mit wem ich die Aktivierung besprechen kann oder funktioniert das alles automatisch? Vielen Dank im Voraus! Auf eine gute baldige Zusammenarbeit.


    Herzlichst,

    Silvio Marco Panettoni

  • Sehr geehrte Frau Kanis,

    ich habe vor c.a 2 Wochen den Antrag auf eine Bayrische Staatsbürgerschaft gestellt, habe aber keine Antwort erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses „Amt“ erhalte.
    Dies wäre meine kleine Frage gewesen.

    Liebe Grüße

    Olaf Laschet

  • Sehr geehrte Frau Kanis,

    ich habe vor c.a 2 Wochen den Antrag auf eine Bayrische Staatsbürgerschaft gestellt, habe aber keine Antwort erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses „Amt“ erhalte.
    Dies wäre meine kleine Frage gewesen.

    Liebe Grüße

    Olaf Laschet

    Aktuell ist Ryan Davis für die Länder zuständig.

    Katharina Haßelmann


    Pressesprecherin im Innenministerium NRW

  • Sehr geehrte Frau Kanis,

    ich habe vor c.a 2 Wochen den Antrag auf eine Bayrische Staatsbürgerschaft gestellt, habe aber keine Antwort erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses „Amt“ erhalte.
    Dies wäre meine kleine Frage gewesen.

    Liebe Grüße

    Olaf Laschet

    Hi! Also die Beitrittsanfrage wurde am Samstag gestellt, am Tag an dem der Account erstellt wurde, und ich habe, nachdem ich am letzten Wochenende nicht so aktiv war, am Montag geantwortet. Normalerweise müsste die Antwort auch angezeigt werden :/ Ist die dort nicht zu sehen? Auf jeden Fall ist Bayern seit dem 28. Dezember gemäß § 5 vDGB gesperrt. Ein Eintritt in ein Bundesland ist nur dann möglich, wenn in diesem innerhalb der nächsten zwei Wochen keine Landtagswahl stattfindet. Sofern die Bewerbung nicht zurückgezogen wird, erfolgt die Aufnahme am 14. Januar. Das war die Antwort, die eigentlich auch bei Ansicht der Beitrittsanfrage angezeigt werden müsste.