BMASF | Amtseinführung der Bundesministerin Kaja Sembrant

  • BMASF_logo (350 × 350 px).png

    – Pressemitteilung


    IIIIIIIII Amtseinführung der Bundesministerin Kaja Sembrant


    Die neue Bundesministerin für Arbeit, Soziales und Familie, Kaja Sembrant, wohnte am vergangenen Montag der offiziellen, feierlichen Amtsübergabe im Bundesministerium mit ihrer Amtsvorgängerin Dr. Birgitte Lund. Im Ministerium selbst richtete die neue Bundesministerin ihre Worte an die Mitarbeiter*innen des Ministeriums.


    Bundesministerin Sembrant

    Liebe Frau Dr. Lund,

    werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    liebe Interessierte,


    ich freue mich, hier heute vor Ihnen allen stehen zu dürfen und ich möchte zu aller erst meiner Vorgängerin im Amt, Frau Dr. Birgitte Lund, für ihre Arbeit hier im Ministerium danken und ich hoffe, mich auch auf ihren zukünftigen Rat in Angelegenheiten der Politik meines Ministeriums stützen zu können.


    Ja, es ist sicherlich keine einfach Zeit, Arbeits- und Sozialministerin zu sein, wenn viele Menschen im Land, vor allem in der Energiebranche, um Jobs bangen, um Gehalt bangen, um Existenzen bangen. Ich habe schon viele Schicksale erleben können, die sich mir anvertraut haben und ihre Situationen geschildert haben. Der deutsche Arbeitsmarkt ist momentan sicher einer Fluktuation ausgesetzt, die wir lang nicht mehr hatten und die auch noch länger dauern wird. Der Krieg in der Ukraine, die weiterhin andauernde Corona-Pandemie, sie setzen auch unserem Sozialsystem merklich und einschneidend zu. Für die Bundesregierung ist es daher unerlässlich, die Menschen jetzt zu schützen, zu unterstützen, aber auch zu ermutigen, eigene Wege zu gehen, um Versorgung sicherzustellen. Wir wollen die Maßnahmen setzen, die uns auf einen Weg bringen, eine Lebenssicherheit zurück zu erlangen, dazu brauchen wir aber auch die Menschen. Ohne eine Mitwirkung kann es nicht und wird es nicht funktionieren.


    Sicher ist bekannt, dass die Bundesregierung sozialpolitisch Großes vorhat. Wir wollen endlich ein Bürgergeld einführen, um Hartz IV zu ersetzen und klar ist auch, dass wir umfassende Maßnahmen vorbereiten, um die großen und eklatanten Auswirkungen der Krise auf ihre Lebensmittelpunkte abzufedern. Dazu bin ich auch schon im Gespräch mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Kabinett aber auch den Vertreterinnen und Vertretern der Interessensverbände, um ein möglichst ausgewogenes Paket an Maßnahmen zu schnüren, welches allen Menschen in allen Schichten der Bevölkerung wirklich helfen kann. Es ist meine Aufgabe, sicherzustellen, dass Deutschland weiterhin sozial stabil bleiben kann und ich freue mich, diese Herausforderung anzugehen!

  • Kaja Sembrant

    Hat das Label Pressemitteilung hinzugefügt
  • Kaja Sembrant

    Hat den Titel des Themas von „BMASF |“ zu „BMASF | Amtseinführung der Bundesministerin Kaja Sembrant“ geändert.