XIII/013: Aktuelle Stunde „staatlicher Islamismus - Gedenken an Mahsa Amini“

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich eröffne hiermit die von Dennis Willenburg und der Fraktion liberal-konservative Allianz beantragte Aktuelle Stunde "staatlicher Islamismus - Gedenken an Mahsa Amini". Die Aktuelle Stunde dauert 72 Stunden.


    Ich bitte nun die antragstellende Person um den einleitenden Redebeitrag.




  • Sehr geehrte Damen und Herren,



    Wir sehen gerade im Iran heftige Proteste gegen die Regierung und warum? Weil eine junge Frau sterben musste.


    Mahsa Amini, die „unislamische“ Kleidung trug wurde festgenommen bzw. in Worten der Polzei: Festnahme aufgrund „des Tragens unangemessener Kleidung“.


    Man hat sie verhaftet und wollte sie über die seit dem Jahr 1978 geltende Kleidungsvorschriften aufklären. Auf dem Revier verstarb sie „aus unerklärlichen Gründen“. Man hätte sie „nie angefasst“.



    Mein Beileid richtet sich an dieser Stelle den Angehörigen Mahsa Aminis.



    Dass die Rechte der Frauen im Iran eingeschränkt sind, ist allen bekannt. Jedoch ist uns jetzt allen klar, welches Ausmaß es tatsächlich hat. Der Tod Mahsa Aminis darf nicht ungehört bleiben. Ihr Tod muss Konsequenzen haben.


    Die Regierung voller Islamisten, die angeblich im Namen von Allah regieren, bekommen jetzt ihre verdiente Antwort.


    Wir stehen den Protestlern bei! Und Sie, Ali Khamenei, nehmen sie den Protest ernst und ändern Sie was! Ihre menschenverachtenden Taten werden Konsequenzen haben!



    Vielen Dank

  • Frau Präsidentin,

    geschätzte Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe meinem Vorredner nichts hinzuzufügen. Toleranz muss von allen Kulturen gelebt werden.


    Herzlichen Dank.

    Logo.png


    Schloss Bellevue

    Spreeweg 1

    10557 Berlin


  • Herr Präsident,
    werte Kolleginnen und Kollegen,


    Als erstes möchte ich mein Bestürzen über die Vorgänge im Fall Mahsa Amini ausdrücken.
    Unser Mitgefühl gilt Angehörigen und FreundInnen, sowie denen, die ihre Solidarität, unter der Gefahr schwerster Repressalien, zeigen .

    Ich verwehre mich allerdings gegenüber Versuchen, die mit demagogischen Methoden darauf abzielen, die Vorgänge auf eine gesamte Religionsgemeinschaft oder eben eine Kultur zu projizieren - ob direkt oder indirekt,

    Der Islam, als solches, stellt keine Gefahr da.
    Er gehört als vollwertiges Mitglied zur religiösen Vielfalt unseres Landes.

  • ruft von der Bundesratsbank aus

    Wer hat denn vom Islam als ganzes gesprochen, Herr Dutschke? Es geht um den islamistischen Terror des Teheran-Regimes! Oder versuchen Sie etwa Frauenrechte gegen Muslime auszuspielen?

  • ruft rein:


    Ihr Ernst?!?


    Wann hab ich von der Religionsgemeinschaft Islam geredet. Ich habe von Islamisten geredet!


    Absurd, dass nur 1/3 der Rede zu dem eigentlichen Thema ist.

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Ich erkläre die Aktuelle Stunde hiermit für beendet.